Hallo zusammen
Ich suche attraktive sportliche Aktivitäten für mich. Jetzt habe ich aber ein kleines Problem. Stelle ich meine Frage nach geeigneten Sportarten nun im “Fun” Forum oder doch besser im Forum “Extremsport, sonstiger Sport”. Wobei ich eher auf “sonstiger Sport” tendiere. Oder doch besser im Forum “Allgemeine Fragen” -- mit dem Hintergedanken, mich auch auf Reisen vermehrt sportlich zu betätigen.
Noch etwas zu meiner Person:
In den vergangenen Jahrzehnten habe ich mir genussvoll einen stattlichen Bauch zugelegt. Inzwischen bin ich in die Jahre gekommen und habe mich entschlossen, eine Sportler-Karriere für reisende Rentner zu starten, mit dem Ziel: “Der Bauch muss weg!”
Jetzt habe ich aber ein weiteres echtes Problem. Als bekennender Genießer, dem (fast) alles schmeckt was angeblich ungesund ist, bin ich nicht bereit, kulinarische Abstriche vorzunehmen. Aber ich habe mir nun mal in den Kopf gesetzt: “Sport ist Trumpf!“ Meine bisherigen sportlichen Tätigkeiten hatten alle etwas gemeinsam -- vermeiden von jeglichen schweißtreibenden Anstrengungen! Also Fahrradtouren nur in ebenem Gelände mit Durchschnittsgeschwindigkeiten um die 10 h/km, Schwimmen nur in fließenden Gewässern und jegliches Vermeiden von größeren Steigungen bei Spaziergängen. Und von Foltermaschinen und sadistischen Trainern in Fitnesszentren halte ich nichts. Ich bin diesbezüglich, wie schon beim Essen nicht bereit, Abstriche vorzunehmen.
Deshalb stellt sich nun die konkrete Frage: Welche Sportarten können ohne Anstrengungen ausgeübt werden? Mit dieser Frage habe ich mich intensiv beschäftigt und bereits den Schießsport ins Auge gefasst. Liegend auf einer weichen Matte mit einem Gewehr auf eine 300m entfernte Scheibe zu schießen oder von einem bequemen Stuhl aus auf Tontauben zu schießen könnte mich begeistern, aber eben nur “könnte!!“ Mal abgesehen davon, dass es in einigen Ländern Schwierigkeiten geben könnte -- und wenn ich so an den Lärm denke, den diese gefährlichen Dinger verursachen und dann noch das anschließende Reinigungsprozedere mit der Flinte -- vergessen wir’s. Etwas näher sollte man auch noch den Anglersport unter die Lupe nehmen. Diesen Sport könnte man sitzend, wenn nicht liegend ausüben! Prüfenswert wäre auch ein Hochseefischen, angeschnallt in einem Chefsessel aus einer Yacht. Das Problem ist nur, diese schwimmenden Dinger in den gängigen Weltmeeren sind etwas größer als unsere Bach- oder Seeforellen und könnten mich ins Schwitzen bringen.
Ich muss das ganze noch einmal überschlafen. Vielleicht kommt die Erleuchtung im Schlaf, respektive im Traum. Im Hinterkopf habe ich auch noch die erstaunliche PR-Reklame: “Schlaf dich schlank!“ mit dem richtigen Bett und der richtigen Hightech-Matratze präsent. Nur, auf Reisen ist das mit dem richtigen Bett und der richtigen Hightech-Matratze manchmal auch nur ein frommer Wunsch.
Andererseits, wenn ich es mir so überlege: Muss der Bauch, den ich nun über Jahre mit viel Liebe aufgebaut, gepflegt und gehätschelt habe, wirklich weg? Was sagt meine Frau dazu? Der Göttergatte nur noch ein Strich und dürr wie eine ausgetrocknete Zitrone! Dann meine Garderobe: Hosen, Veston, Hemden und Pullover -- alles muss ausgewechselt werden! Das geht ins Geld. Geld, das man rund um den Globus für ein exzellentes Essen ausgeben könnte. Und was passiert, wenn mal schlechtere Zeiten kommen -- wo sind die Notreserven die notwendig sind, Tage, wenn nicht Wochen zu überbrücken! Fragen über Fragen.
Jetzt bin ich etwas verunsichert und frage mich ernsthaft: Ob ich meine Eingangs gestellte Frage nach einer oder mehreren für mich geeigneten Sportarten auf Reisen wirklich beantwortet haben möchte? Nun ich lasse mich mal überraschen.
Gruß
Pesche