Ich bin schon seit einiger Zeit Mitglied im Steigenberger Kundenbindungsprogramm "Steigenberger Award". Dieses Programm bietet nicht nur Vorteile für Gäste je nach Status sondern man kann dort auch Punkte sammeln um diese später in Prämien oder auch Übernachtungen einzulösen. Dort aber liegt der Knackpunkt im System. Hat man z.B. 5000 Euro in 3 Jahren als Gast in Häusern von Steigenberger ausgegeben(für Hotelleistungen), erreicht man die Zahl von 1000 Status- und Prämienpunkten. Für 1000 Punkte hat man u.a. die möglichkeit diese gegen einen Übernachtungsvoucher einzulösen. Dies wollte ich auch tun. Ich war lange Zeit ein gern gesehener Gast, wenn ich z.B. in Saisonschwachen Zeiten bzw. Belegungsarmen Zeiten ein Zimmer in diversen Hotels der Steigenberger Gruppe gebucht habe. Man erfüllte mir einen mal mehr oder aber auch weniger schönen Aufenthalt. Jetzt wollte ich aber einen Voucher einlösen. In der Vergangenheit hat das auch gut funktioniert. Vielleicht lag es auch daran das ich immer zu Zeiten anreisste als die Hotels meistens schlecht besucht waren und manchmal dadurch auch die ein oder andere Leistung deshalb nicht oder eingeschränkt zur Verfügung stand. Aber bei meinem neusesten Versuch wurde mir die Prämieneinlösung verwehrt. Man berufte sich darauf das dies nur nach Verfügbarkeit eines Zimmers funktionieren könne und deswegen müsse man eine Einlösung des Vouchers ablehnen. Dies würde sogar ich verstehen, wenn ich nicht schon ein Zimmer in diesem bzw. einem anderen Haus auf meinen Namen reserviert hätte. In diesen Hotels waren auch noch einige aber wenige Zimmer frei. Da es sich aber um den Zeitraum der IAA 2005 handele verwehrte man mir dieses immernoch. Man begründeten dies das man zu dieser Zeit mit anderen Gästen viel mehr verdienen könne. Man hätte auch versäumt das Einlösen während Messezeiten in den AGB´s und sonstigen Publikationen einzufügen. So geht man also bei Steigenberger mit meiner Meinung nach guten, treuen Kunden um. Ich persönlich sehe mich als Lückenfüller. Keine meiner vermittlungsversuche mit Direktoren, dem Award Service Center usw. hatte einen Erfolg. Man bot mir lediglich an ein Zimmer gegen Bezahlung zu buchen. Ich finde dies Schade und vermittelt mir den Eindruck das die Unternehmensphilosophie von Steigenberger mit meinem bisherigen Eindruck von der Kundenbindungpolitik  des Award Programms ins wanken geraten ist. Ich wurde also Jahre lang von den Werbebotschaften verschaukelt.