• Antje120
    geschrieben 1467531164000

Hallo

Wenn ich meine Reise storniere aus persönlichen Gründen bekomme ich von der Allianz die Prämie zurück erstattet?

Grüsse Antje

• Stefanie145
    geschrieben 1467532735000

Hallo,

Sie müssten in der Versicherungsbedingungen schauen, ob ihre persönlichen Gründ mit versichert sind.

Hallo@Stefanie145, die Forensprache ist "du".

• cjmddorf
    geschrieben 1467538720000

ich glaube, Antje meint, 

wenn sie aus persönlichen nicht versicherten gründen, die reise storniert, und die versicherung damit hinfällig ist/wird.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1467543312000

Zuerst, ich bin kein Reiseversicherungsrechtsexperte und gebe hier nuir meine Meinung kund.

Also es ist meiner Meinung schon recht Abenteuerlich auch nur daran zu denken bei Reisestornierung aus nicht versichertem Grund die Versicherungspramie zurückerstattet zu bekommen.

Schliesslich war die Reise bis zur Stornierung versichert, für Lau?.

Interressant für Mich wäre die Meinung von @Vs. zu lesen.

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • rumsstein
    geschrieben 1467544161000

Gute Idee. Sollte mir mal ein Dritter mein Auto zu Schrott fahren, verlange ich auch das Geld für die Vollkaskoversicherung zurück. Ich habe sie ja nicht gebraucht, es war ja ein anderer. :laughing:

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • rumsstein
    geschrieben 1467548305000

Ich glaube, der TO ist das Prinzip einer Versicherung nicht ganz klar. Eine Versicherung bedeutet die kollektive Übernahme des Risikos durch die Gesamtheit der die Beiträge zahlenden Versicherten, um im Schadensfall den einzelnen Geschädigten zu entlasten. Oder einfacher: das Musketiere-Prinzip, Einer für Alle, Alle für Einen. Wenn jetzt jeder, dem nichts passiert ist, seine Prämie zurückfordert, ist kein Geld mehr da, um einem Betroffenen zu helfen.

Insofern hat Antje einfach Pech, wenn ihre persönlichen Gründe nicht versichert sind und es bleibt ihr allenfalls das Bewusstsein, eventuell einem Geschädigten geholfen zu haben. ;)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Lexilexi
    geschrieben 1467620132000

@antje

solltest du einen Versicherten Grund haben und aus diesem Grund die Reise stornieren, bekommst du die Kosten der Reise bis maximal zur versicherten Summe abzüglich einer evtl. Selbstbeteiligung von der Allianz. 

Sollte deine Frage wirklich dahin gegangen sein, ob du den Beitrag für die reiserücktrittversicherung nach einem Storno wieder bekommst:

nein. 

Für die rücktrittversicherung ist der Zeitraum ab Buchung oder der Abschluss der Versicherung, je nachdem, was eher eintrifft, der gefahrtragungszeitraum. 

Bis zu dem Tag, an dem die Reise beginnt. 

Der Versicherer hat als seine Leistung schon (teilweise) erbracht.  Daher gibt es den Beitrag nicht wieder zurück.

Das "F" in Montag steht für Freude.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!