• Günter024
    Dabei seit: 1684955980230
    Beiträge: 1
    geschrieben 1684956898912

    Hallo Forumsfreunde

    Habe bezüglich Stornorechnung und Reiseversicherung (ERGO) wohl ein kleines Verständnisproblem.

    Kurz zum Hintergrund: aufgrund eines Klinikaufenthaltes konnten wir einen Flug nicht antreten, Hotel und Flug (Lufthansa) wurden direkt gebucht ohne Reiseveranstalter und im Voraus bezahlt.

    Die Reiseversicherung möchte nun die Stornorechnungen. Nach meinem Verständnis ist eine Stornorechnung eine Rechnungskorrektur.

    Dann müsste mir das Hotel bzw. Lufthansa das Geld ja zurückerstatten -> womit ich ja keine Versicherung bräuchte.

    Da aber das Hotelzimmer sowie auch der Flug ohne Rückerstattung gebucht war, kann das Hotel und auch Lufthansa doch keine Stornorechnung ausstellen, oder?

    Auf Nachfrage nach der Stornorechnung bekam ich bei Lufthansa online nur ein "Passanger / Itineraray Receipt" Dokument zum herunterladen und vom Hotel in Italien bekam ich eine "Ricevuta".

    Diese Dokumente sind doch eigentlich der Schadensnachweis...

    Ich verstehe das nicht :worried:

    Hoffe jemand kann mich da aufklären :blush:

    Ich möchte bei der Schadensmeldung keinen Fehler machen, um deswegen nicht den Versicherungsschutz zu verlieren !

  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 10857
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1684958712973 , zuletzt editiert von reiselilly

    Hallo Günter024,

    du hast ja deine Flüge und deinen Hotelaufenthalt storniert und musstest dann ja auch die Leistungen, die du nicht in Anspruch genommen hast, bezahlen. Diese Rechnungen sind dann die sog. Stornorechnungen, die du bei deiner Versicherung einreichen musst. Sehr hilfreich dabei ist dann das Formular, dass deine Ärzte ausfüllen müssen, um den Klinikaufenthalt zu bestätigen.

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • REJBodenheim
    Dabei seit: 1571503658169
    Beiträge: 6355
    geschrieben 1684960107631

    @guenter024 sagte:

    Nach meinem Verständnis ist eine Stornorechnung eine Rechnungskorrektur.

    Richtig. LH stellt dir diese Rechungskorrektur per E-Mail und in deinem Account zur Verfügung (ca 2 Tage nach deiner Stornierung). Darin ist auch ausgewiesen, wie viele "Steuern und Gebühren und Zuschläge" (sic!) sie dir erstatten und somit die Differenz ersichtlich, die du gezahlt hast. Die Stornobestätigung sieht einem Passenger Receipt sehr ähnlich...

    Wenn das Hotel auch über LH gebucht wurde, ist es auch in den LH Unterlagen aufgeführt.

  • Misterreagae
    Dabei seit: 1310342400000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1721324675384

    Hi Günther, die Lufthansa muss eine Stornorechnung ausstellen, da auf jeden Fall die Flugsteuern zurückerstattet werden müssen.

    Die Reiserücktrittsversicherung kann den Steuerbetrag also abziehen. VG Ulli

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!