Hallo Zusammen,
habe am Freitag 28.12.2018 Flüge für 4 Personen nach Antalya bei OPODO zu einem sehr günstigen Preis gefunden und gleich per Kreditkarte gebucht. Kurz darauf bekam ich per Mail die Info, dass die Buchungsanfrage bearbeitet werde.
Nach 2 Tagen (Sonntagabend) bekam ich die nächste Mail, dass die Buchung nicht bestätigt werden kann, da von meinem Konto kein Geld abgebucht wurde. Laut der Mail wurde bei meiner Kreditkartenbank eine Vorautorisierung beantragt und diese angeblich storniert.
Am nächsten Morgen (31.12.2018) habe ich mich direkt mit der Kreditkartenbank in Verbindung gesetzt und die Auskunft bekommen, dass zu zwei Zeitpunkten abends Vorautorisierungen beantragt und jeweils freigegeben wurden. Des Weiteren wurde mir mitgeteilt, dass wenn ich die Info schriftlich benötige, könnte ich diese auch bekommen.
Darauf hin habe ich versucht bei OPODO anzurufen, bekam allerdings die Auskunft, dass lediglich englischer Support zur Verfügung steht. Da es mir zu komplex erschien, das Thema Vorautorisierung und den ganzen Vorgang auf englisch zu reklamieren habe ich dann am 02.01.2019 beim deutschen Support angerufen.
Dort wurde mir allerdings mitgeteilt, dass es nicht mehr möglich sei diese Buchung durchzuführen. Auch auf meinen Hinweis, dass es sich doch offensichtlich um einen (IT-)Fehler seitens OPODO handelt und dass ich die Bestätigung von meiner Bank über die Vorautorisierung bekomme, brachte nur ein Abwimmeln, man könne nichts für mich tun. Auf meine Frage, ob ich mit einer Ermäßigung bei einer sehr viel teureren Neubuchung rechnen kann, wurde mir wieder mitgeteilt, dass man nichts für mich tun kann.
Weiß jemand im Forum, ob man hier rechtlich was machen kann?
Danke schön