• 2JADE
    geschrieben 1705569220691

Hallo!

Wir würden dieses Jahr gerne Urlaub am Meer machen. Die letzten Jahre waren wir immer nur am Kiesstrand, diesmal wünschen sich unsere Kinder einen Sandstrand.

Deshalb überlegen wir uns nach Südfrankreich oder Westitalien zu reisen.

Wir müssen in den Sommerferien in BA-WÜ fahren, Ende August/ Anfang September.

Meinem Mann wäre wichtig, dass es am Urlaubsort nicht allzu viele Stechmücken gibt, da er oft gestochen und da stark drauf reagiert. Die Region Camargue scheidet damit also schon aus.

Hat jemand ein paar Tipps, in welcher Gegend es für Kinder (2 bis 10 Jahre) schön ist und man nicht direkt von Mücken aufgefressen wird?

Ich würde ja gerne in die Toskana (ist für uns kürzer) aber mein Mann wäre eher für Südfrankreich.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1705572465352

Wenn die Kinder "weitläufige Sandstrände" wünschen scheidet im Grunde die ganze Riviera ab westlich la Spezia bis Westende Côte d'Azur / Toulon aus. Da hat es zwar durchaus sehr nette Städtchen und Lokationen am Strand, aber es ist halt der Abbruch der Alpen ins Mittelmeer und da gibt es primär kleinere Buchten. In Frankreich die Gegend dann südlich von Montpellier, evtl. Sête, Agde, Küste bei Narbonne, aber da gibt es überall "Etangs", also stehende Gewässer, und da fühlen sich Mücken schon sehr wohl.

In Italien fängt es dann an östlich bzw. südöstlich von La Spezia, beginnend bei Lerici / Tellaro und dann die Versilia-Küste. Arno-Mündung meiden, da gibt es auch viel stehendes Gewässer. Vielleicht auch mal die Insel Elba überlegen!

Die Mückenplage (ich bin selbst ein gern gesehenes Opfer) dürfte natürlich grundsätzlich an den felsigeren Küstenabschnitten geringer sein. Aber ein Gewähr gibt es natürlich nicht.

Hinzu kommt wie weit ihr ab BW (von wo aus?) fahren wollt. Nach Südfrankreich sind das mal locker 10 Stunden, aber soo viel näher ist die Toskana nun auch wieder nicht zumal da der Gotthard mit den Staus im Weg herumsteht.

• Kourion
    geschrieben 1705582145238 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo 2Jade

Was die Mücken in Montpellier, usw. angeht, muss ich Neckar Schwabe leider zustimmen. Wir hatten viele Jahre Apartments in Montpellier (rund 10 km vor der Küste) und in Palavas -Les-Flots direkt am Strand. Da hieß es dann - Fenster am Abend geschlossen, Stecker gegen Mücken, usw. Grund s.o. - die Etangs:

Früher waren wir auch mal in Collioure. Liegt rund 20 km vor der frz. / spanischen Grenze. Mir gefiel das kleine Hafenstädtchen richtig gut. Mücken gab es dort auch, aber in meiner Erinnerung nicht so viele wie oben an der Küste. Auf jeden Fall haben die dortigen Mücken keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. :grinning:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1705583726223 , zuletzt editiert von reiselilly

Hallo 2Jade,

ich empfehle euch die Versiliaküste in der nördlichen Toskana. Wir haben dort viele Jahre unsere Familienurlaube verbracht sowohl im Juni, aber auch Ende August und Anfang September. Mit Mücken haben wir dort nie Last gehabt. Die Strände dort sind weitläufige Sandstrände, aber mit den üblichen "Bangni" und dann auch kostenpflichtig. Es gibt auch freie Strände, wo dann aber auch die Sanitäranlagen fehlen.

Anfang September geht es dort schon viel ruhiger zu. Die ruhigeren Orte sind Marina di Pietrasanta und Lido di Camaiore. Forte dei Marmi ist sehr exclusiv und teuer und Viareggio hat schon einen "städtischen" Charakter.

Sucht ihr ein Hotel oder eine Fewo?

Hier ein Foto vom Strand:

https://www.holidaycheck.de/hm/bilder-videos-villa-ombrosa/5118c380-5df3-3c86-8369-f240ccc496bc/-/m/picture/mediaId/ffb73564-c991-4774-b3fa-5f1b023e499b

Und hier noch ein Foto https://www.holidaycheck.de/hi/versilia-palace-hotel/612b013d-f912-3991-acc5-9ba27333402c

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • 2JADE
    geschrieben 1705652085326

Danke für eure Tipps!

@ Neckar Schwabe: wir kommen aus der Nähe von Stuttgart und haben vor nachts zu fahren. Das wäre dann bach Italien (Gegend von Pisa) knapp 9 Stunden.

Weitläufige Sandstrände wären natürlich schön, sind aber kein Muss. Kleinere Buchten tun's auch.

@reiselilly: Wir möchten eine Ferienwohnung oder Anlage, kein Hotel oder Camping.

Was kosten denn die Strände in Italien in etwa? Sind es nur wenige Euro oder muss man gleich den Preis für die Liegen bezahlen?

Ich habe an die Gegend rund um Pisa gedacht.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1705653912495 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

OK. Das mit der Zeit kommt hin (komme auch aus der Umgebung von Stuttgart). Schaut euch mal in Marina di Pisa oder Tirrenia um - beides südlich der Arno-Mündung. Oder eben in Lerici/Tellaro am Golfo della Spezia, das ist auch richtig schön. und nicht ganz so weit zu fahren. Außerdem gibt es, da ihr ja ein Appartment wollt, in La Spezia einen absolut gigantischen Fischmarkt ...

Aber wenn ich das alles zusammenfassen darf - Marina di Campo oder Procchio auf der Insel Elba dürfte Euch auch gefallen - ist halt bissele aufwendiger da eine Fährfahrt ab Livorno oder Piombino ansteht. Elba ist superschön und vielfältig! Und Mückenplage habe ich dort noch keine erlebt.

Wegen Kosten der Balneari - keine Ahnung. Ich bereise Italien seit weit über 40 Jahren und hab noch nie eine Lire oder Euro am Strand bezahlt. Schirm mitnehmen, ebenso Strandstühle und Badematte und gut wars. Freie Strandabschnitte sind überall vorhanden und müssen das auch sein - der Zugang zum Meer ist kraft Gesetz überall gestattet.

• Rhincodon typus
    geschrieben 1705662198660

Schau dich mal etwas weiter südlich von Pisa um, dort findest du ausgedehnte Sandstrände mit Pinienwäldern im Hintergrund, die frei zugänglich sind.

Bei Capo Civinini (zwischen Puntone und Punta Ala gelegen) und Riva del Sole (zwischen Le Rocchette und Castiglione della Pescaia) oder auch südlich von Marina de Grosetto kannst du entspannt den Strand und das Meer genießen und blickst dabei auf Elba. Besonders schön ist dann die Abendstimmung wenn die Sonne hinter Elba verschwindet. :sunglasses:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!