Mein Mann und ich würden gern mal einen Tauchkurs für Anfänger im Urlaub machen. Hat jemand gute Tipps, wo man gut, sicher und preiswert tauchen kann? Sollte man von Deutschland aus buchen oder vor Ort? Braucht man ein ärztliches Attest? Falls jemand eine gute Tauchschule auf Porto Santo kennt (möglichst deutschsprachig) - nur raus damit
Tauchkurs?
-
geschrieben 1117752900000
-
geschrieben 1117797388000
Hallo Katta, für einen Tauchkurs braucht man immer ein ärztliches Attest, das man ggf. auch im Urlaubsland bekommen kann. Eine gute Tauchbasis findest du, wenn du bei taucher.net auf Datenbank- Basen gehst.
Ich empfehle aber immer, den Tauchkurs schon in Deutschland zu machen, er ist dann meist gründlicher und preiswerter und man verliert keine Urlaubstage.
Gruß Gunhild
-
geschrieben 1117823325000
Ich würde immer empfehlen, den Tauchklurs im Urlaubsland zu machen, denn dann hat man auch was davon.
Wo ihr den macht, kommt drauf an. Wenn ihr Lust habt, wäre Ägypten prädestiniert. Da gibt es viele deutsche Tauchbasen und auch deutsche Ausbilder. Und im Urlaub macht es viel mehr Spaß.
In Ägypten braucht ihr aber auf alle Fälle ein ärztliches Attest. Das solltet ihr euch in Deutschland machen lassen.
Die Dominikanische Republik würde ich auch vorschlagen. Da aber eher die karibische Seite, Zielflughafen Punta Cana (Bayahibe, Boca Chica, Juan Dolio). Da sind die Ausfahrten nur kurz und man ist nicht den ganzen Tag unterwegs. Was in Ägypten eher ist.
Auch die Malediven bieten sich zum Tauchen lernen an, nur sind die nicht billig. Oder auch Thailand oder Bali.
Ich würde wahrscheinlich die Ausbildung nach PADI empfehlen, weil das international überall anerkannt wird. Was beim VdST nicht so ist.
Und die Bücher kannst du dann auch hier schon durcharbeiten. Und in der Ausbildung gezielt schon Fragen stellen.
Auch würde ich mir hier in D auf jeden Fall schon eine vernünftige ABC Ausrüstung kaufen. (Maske, Schnorchel, Flossen) und bei den Flossen gleich Geräteflossen mit passenden Füsslingen.
Falls du noch Fragen hast, mail mich einfach an.
Alles wird gut!