Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier überhaupt richtig bin- Liebe Admins: wenn nötig- bitte weiterleiten!
Mein Problem ist Folgendes: Ständig hört man, dass alles und jeder nach USA oder Asien zum Shoppen reist.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass pro Person nur ein Freibetrag von EUR 375,-- für Waren gilt. Das hat man ja u.U. schnell erreicht...
Wie ist das nun, wenn ich für mehr einkaufe???
Ich mein, ich habe noch keinen gesehen, der FREIWILLIG durch "das rote Ausgangsgate -zu verzollende Ware" geht.... (außer mir selber mal letztes Jahr, als ich in Übersee eingekauft habe und wegen 25 EUR mehr Wert durch das entsprechende Tor ging und der Zollbeamte total mißmutig wegen diesen geringen Betrages ein Formular ausfüllen mußte. Ich hatte den Eindruck, wäre er allein gewesen -ohne Kollegen- hätte er gesagt, dass ich mich ganz schnell verdünnisieren soll!)
Generell sind die Zollbeamten ja auch nicht doof und halten doch bestimmt auch die Augen offen, wenn da Flugzeuge aus USA (Stichwort 'Christmas Shopping') bzw. Asien eintreffen????
Im STERN gabs mal einen Bericht über Shoppen in den USA und die Damen, die dort interviewt worden, haben ganz offen und ehrlich gesagt, dass sie noch nie überprüft worden wären, ganz egal für wieviel sie einkaufen und jeder hätte merken können, dass sie einen neuen Koffer mit absoluter Neuware dabeihatten...
Und was mach, wenn doch????? Okay, dann bin ich verantwortlich und muss nachlöhnen plus saftige Strafe zahlen- wo bleibt da denn die Gerechtigkeit? Oder mal wieder nur die Erkenntnis: Pech gehabt?
Wie handhabt Ihr das?
Danke für viele Meinungen, jo-joma