• jo-joma
    geschrieben 1129112963000

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier überhaupt richtig bin- Liebe Admins: wenn nötig- bitte weiterleiten! ;)

Mein Problem ist Folgendes: Ständig hört man, dass alles und jeder nach USA oder Asien zum Shoppen reist.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass pro Person nur ein Freibetrag von EUR 375,-- für Waren gilt. Das hat man ja u.U. schnell erreicht...

Wie ist das nun, wenn ich für mehr einkaufe???

Ich mein, ich habe noch keinen gesehen, der FREIWILLIG durch "das rote Ausgangsgate -zu verzollende Ware" geht.... (außer mir selber mal letztes Jahr, als ich in Übersee eingekauft habe und wegen 25 EUR mehr Wert durch das entsprechende Tor ging und der Zollbeamte total mißmutig wegen diesen geringen Betrages ein Formular ausfüllen mußte. Ich hatte den Eindruck, wäre er allein gewesen -ohne Kollegen- hätte er gesagt, dass ich mich ganz schnell verdünnisieren soll!)

Generell sind die Zollbeamten ja auch nicht doof und halten doch bestimmt auch die Augen offen, wenn da Flugzeuge aus USA (Stichwort 'Christmas Shopping') bzw. Asien eintreffen???? :question:

Im STERN gabs mal einen Bericht über Shoppen in den USA und die Damen, die dort interviewt worden, haben ganz offen und ehrlich gesagt, dass sie noch nie überprüft worden wären, ganz egal für wieviel sie einkaufen und jeder hätte merken können, dass sie einen neuen Koffer mit absoluter Neuware dabeihatten... :shock1:

Und was mach, wenn doch????? Okay, dann bin ich verantwortlich und muss nachlöhnen plus saftige Strafe zahlen- wo bleibt da denn die Gerechtigkeit? Oder mal wieder nur die Erkenntnis: Pech gehabt?

Wie handhabt Ihr das?

Danke für viele Meinungen, jo-joma

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • mosaik
    geschrieben 1129188651000

ganz einfach: hat man mehr als erlaubt im Gepäck und man wird erwischt, hat man Pech.

Doppeltes Pech bei etlichen Produkten, da man neben einer saftigen Strafen auch diese Produkte abgeben muss (beispielsweise gefälschte Markenartikel...).

Die Frage, die sich auch stellt: Flug + Hotel = Einkaufsersparnis + Vorteil? --> ich glaub's net wirklich...

Gruß

Peter

• schrotty
    geschrieben 1129192179000

Ich glaube sogar, dass die Grenze bei 175 EUR liegt, oder täusch ich mich da?

• jo-joma
    geschrieben 1129295653000

Hallo,

ich habe gerade im "Nordamerika"-Teil dieses Forums Diverses über Shoppen in den Outlets gelesen.

Können mir diese Outlet-Nutzer meine Fragen (s.o.) beantworten?

oder will sich keiner outen??? ;)

Lauft ihr immer durchs "grüne Tor" ? Seid ihr überhaupt schon mal kontrolliert worden?

Hilft ein "cooler Gesichtsausdruck"? ;)

Vielen Dank für Antworten.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • wukovits
    geschrieben 1129412469000

Hallo jo-jama

Ich kann nur sagen wer nicht deklariert ist selbst Schuld wenn er Schwierigkeiten bekommt.

Als ich vor einigen Jahren von Gran Canaria heimflog begab sich folgende Geschichte:

1) Der Reiseleiter weißt im Transferbus darauf hin, das die Canaren zwar von Spanien verwaltet werden aber kein EU-Gebiet sind d.H. es gelten die normalen Limits. Keine Reaktion der Mitfahrer.

2) Nach der Landung in Wien wirddas Gepäck am vom Zugang zur Halle entferntesten Band ausgegeben was zur Folge hat, das sämtliche Passagiere an 4 Zollbeamten vorbeideffilieren müßen welchesich einen ersten Eindruck verschaffen.

3) Niemand geht zum Deklarationsschalter da jeder annimmt für eine umfassende Kontrolle fehleesan Personal Zeit und Mittel.

4) Ungefähr jeder 3.Passagier wird in einen Nebenraum gebeten wo sämtliche Gepäckstücke durch ein Röngtgengerät geschickt werden.

5) Fast alle haben zuviel Spirituosen oder Zigaretten dabei und müssen die Konsequenzen tragen.

Gruß

Karl

• JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1129546370000

Es ist doch ganz einfach. Du darfst natürlich keine gefälschten Sachen bekommen, aber die bekommst Du ja eh nicht in den USA so besonders gut. Die USA lohnen sich auch übrigens mit ihren Outlet Centern mehr als Asien.

Wenn Du dann einkaufst machst Du einfach die ganzen Schilder an der Kleidung ab und keiner weiß, daß es neu ist.

• LadyLuck
    geschrieben 1129641550000

Also ich shoppe in den USA bis zum Limit und es ist bis jetzt noch nichts passiert (klopf auf Holz). Ich mache alles Preise und Schilder ab und den größten Teil ziehe ich drüben eh schon an, da wir mit leeren Koffern rüber fliegen.

Die am Zoll sind ja nicht doof und wissen auch was spezielles es in den USA gibt und was es hier nicht gibt. Aber wollen die wissen was ich letztes Jahr drüben gekauft habe und was dieses Jahr??

Aber mir wird immer sehr mulmig wenn ich durch den Zoll muss.

• Florida-Marlin
    geschrieben 1129735044000

Hallo !

Wir kaufen auch immer reichlich in den USA ein und sind heuer wieder mit Koffer im Koffer hingeflogen und mit 3 Koffer zurück.

Ich glaube aber auch wie schrotty das die Grenze bei 175 Euro ist.

Preisschilder machen wir auch immer ab . man kann dann immer sagen man hat es schon mit rübergenommen. Ich denke mal das der Zoll bei privaten Sachen eher ein Auge zudrückt. Aber wenn

der Verdacht auf gewerblichen Handel besteht sieht die Sache etwas ander aus.

Weil immer die Sprache von Outlet Shops ist. Besonders günstig kann man auch bei Marshalls oder Ross einkaufen. Die haben auch Markennahmen von der letzten Saison. zb. dieses Jahr Tommy Hilfiger T-shirts für 5 $ , oder Nike oder was auch immer. Reinschauen lohnt

bis dann

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!