@'Harzer' sagte:
Klaus43,
das ist so nicht richtig, weil fast jedes Land unterschiedliche Geschwindigkeitsbegrenzungen, Alkohlgrenzen und auch der Strafkatalog für Verkehrsverstöße ist meist nicht identisch.
Klar sind die meisten Verkehrsschilder international, aber fast jedes Land hat auch noch ihre individuellen Markierungen auf den Straßen oder Schilder, die es nicht in jedem anderen Land gibt. Des Weiteren gibt es auch "ungeschriebene Verkerhsregeln" in einzelnen Gegenden. Auf Tenerife ist es z.B. üblich, das man vor jeder engen und unübersichtlichen Kurve kurz hupen soll, was bei den ganzen Serpetinen, etc. auch vernünftig ist.
"Einen Bonus für Urlauber? Warum denn?"
Gibt es ja gar nicht. Da man für Verkehrssünden, die dem Fahrer schon Punkte in seinem Heimatland bringen würde und dieses ist zwar bei Verkehrsverstößen im Ausland nicht möglich (außer glaube ich für Österreich), dafür sind dann die Geldstrafen bedeutend höher als für einheimische Fahrer.
Gut, war von mir etwas falsch interpretiert, dass die Verkehrsegeln international gleich sind. Was die Verkehrsschilder anbelangt, so sind sie doch grösstenteils identisch. Im Zweifelsfall kannst Du jeden guten Reiseführer zu Rate ziehen.
Wenn Du gegen ungeschriebene Verkehrsregeln verstösst, wirst Du wohl kaum zur Rechenschaft gezogen. Ausnahme USA. Auf den dortigen Highways herrscht kein grundsätzliches Überholverbot. Auf einer Strecke dort habe ich mehrmals überholt, in kurzen Abständen. . Die Highway Patrol stoppte mich irgendwann und der Officer erklärte mir: "You jumped in, you jumped out". Dann wollte er 100 USD. Die habe ich nicht bezahlt, da ich anscheinend lediglich gegen eine "ungeschriebene" Vekehrsregel verstossen hatte. Nach einigem hin und her durfte ich weiterfahren, versehen mit vielen Ermahnungen, an die ich mich dann auch gehalten habe.
Mit dem "Bonus für Urlauber" meine ich, dass dass viele Leute denken, die Verkehrsvorschriften der einzelnen Länder ohne Rücksicht übertreten zu können, d.h., Geschwindigkeitsbeschränkungen gelten für sie nicht, da z.B. Radar-Protokolle nicht eingetrieben werden können, ausser, die Beamten stoppen Dich noch vor Ort. Dass sie andere Verkehrsteilnehmer gefährden, ist in manchen Urlauberköpfen noch nicht drin.
Promillegrenzen interessieren mich nur am Rande. Wenn ich weiss, dass ich Autofahren werde, trinke ich grundsätzlich keinen Alkohol. Ansonsten Taxi!