• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1185487484000

Wohin man auch geht im Hotel, überall stehen schlichte oder liebevoll gestaltete Tipboxes. Ich habe den Dingern eigentlich immer nißtraut und lieber meinem Liblingskellner / Lieblingsbarfrau das Tip in die Han grdrückt - oft verdeckt, weil sie es eigentlich nicht annehmen dürfen. Allerdings weiß ich auch, daß die "unsichtbaren Geister", die für mich kochen, spülen, Wasserhähne reparieren , mähen etc., in die Röhre gucken.

Was ist Eure Erfahrung, Einstellung?

Gruß,

Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • holzwurm
    geschrieben 1185487906000

Ich gebe dem persönlichen kellner in der Regel 5 Euro pro Woche direkt.

In der Bar hab ich bisher (bei HP) immer die Rechnung gerundet und die Küche bekommt bei mir etwa 10 Euro in die Tipbox.

LG

• Erika1
    geschrieben 1185488385000

Schwierige Frage, Peter.

An sich mag ich die Boxen nicht, denn schon oft wurden wir vom Personal darauf hingewiesen, dass dann "der Boss kassiert". Also gaben wir es den Kellnern oder den Barmixern, beobachteten dann aber teilweise, dass diese es selbst in den Kasten warfen. Manchmal trugen die Mitarbeiter den jeweils erhaltenen Betrag sogar in ein Tipp-Buch ein.

An die Mitarbeiter, die man nicht sieht, habe ich auch schon gedacht. Ich könnte mir vorstellen, dass es einen Verteilerschlüssel gibt, denke aber dennoch, dass der Cheffe den Löwenanteil bekommt.

Oder auch, dass anhand dieses ab und an vorhandenen Tipp-Buches eine Bewertung erfolgt: wer die meisten Trinkgelder erhält, war am fleißigsten/ist am beliebtesten und erhält ein wenig mehr aus dem Topf.

Und dann gibt es noch die Hotels, in deren Lobby die Rennlisten veröffentlicht werden "Mitarbeiter des Monats" - vielleicht fließt auch bei dieser Nominierung die Summe des Trinkgeldes ein?

Wie auch immer:

wir werfen nichts in die Tipp-Boxen, wir geben es dem zu belohnenden Mitarbeiter. Wenn der es dann in die Box wirft - egal, wir sind das Geld eh´ los. Die internen Regelungen gehen uns nichts an...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!