Schwierige Frage, Peter.
An sich mag ich die Boxen nicht, denn schon oft wurden wir vom Personal darauf hingewiesen, dass dann "der Boss kassiert". Also gaben wir es den Kellnern oder den Barmixern, beobachteten dann aber teilweise, dass diese es selbst in den Kasten warfen. Manchmal trugen die Mitarbeiter den jeweils erhaltenen Betrag sogar in ein Tipp-Buch ein.
An die Mitarbeiter, die man nicht sieht, habe ich auch schon gedacht. Ich könnte mir vorstellen, dass es einen Verteilerschlüssel gibt, denke aber dennoch, dass der Cheffe den Löwenanteil bekommt.
Oder auch, dass anhand dieses ab und an vorhandenen Tipp-Buches eine Bewertung erfolgt: wer die meisten Trinkgelder erhält, war am fleißigsten/ist am beliebtesten und erhält ein wenig mehr aus dem Topf.
Und dann gibt es noch die Hotels, in deren Lobby die Rennlisten veröffentlicht werden "Mitarbeiter des Monats" - vielleicht fließt auch bei dieser Nominierung die Summe des Trinkgeldes ein?
Wie auch immer:
wir werfen nichts in die Tipp-Boxen, wir geben es dem zu belohnenden Mitarbeiter. Wenn der es dann in die Box wirft - egal, wir sind das Geld eh´ los. Die internen Regelungen gehen uns nichts an...