• rngt
    geschrieben 1278427790000

Hallo,

wie viele andere tu' ich mich mit der Auswahl des Reiseziels schwer.

Da ich obendrein solo bin, aber ungerne alleine in Urlaub fahre (dann bekomm ich den faulen Hintern zu schwer hoch), hab ich mir überlegt, einen Freund "einzuladen" (Flug+Unterkunft würde ich übernehmen, andere Unkosten er selbst). Ich bin zwar nicht reich, aber kann's mir dieses Jahr leisten und er hatte einige ungeplante Ausgaben zu verkraften.

Zu den Rahmendaten - der Urlaub soll im September bis November stattfinden und logischerweise für zwei Erwachsene sein.

Was für mich einen tollen Urlaub ausmacht: sind Meer, Sehenswürdigkeiten und trotzdem eher Ruhe. Tagsüber etwas unternehmen und anschauen und abends mit einer Flasche Wein und einem Buch in einer Hafenkneipe hocken und dem Meer und dem Treiben zuschauen. Mit 14 Tage Hotelburg oder mich am Strand grillen lassen kann ich wenig anfangen.

Was ich in den letzten Urlauben angestellt habe: Ägypten (Kombination aus AI und Nilkreuzfahrt, war durch die Mischung wieder sehr reizvoll), Samos (landschaftlich top, aber etwas wenig Sehenswürdigkeiten) sowie zwei Urlaube in etwas größerer Runde mit Ferienwohnungen (Polen und Tschechien).

Aus dem Vorgenannten würde ich folgende Kriterien ableiten:

- 13-15 Tage im genannten Zeitraum

- ÜF oder max. HP; AI macht eher wenig Sinn

- Meeresnähe, am liebsten Hotel mit Strand

- Hafennähe, trotzdem ruhige Lage und Anlage

- Mietwagen

- reichlich Ausflugsziele

Bisher in der engeren Auswahl habe ich Korfu (Grand Mediterraneo, Kontokali Bay) und Rhodos (Elysium, Atlantica Imperial Beach). Es muss aber nicht zwingend eine griechische Insel sein!

So, und jetzt hoffe ich auf gute Tips der Community :-)

Liebe Grüsse,

Rainer

• carofeli
    geschrieben 1278431407000

Hallo Rainer

und willkommen bei HC.

Wir waren 2007 erstmals auf Korfu und können die Insel nur empfehlen. Wir waren in Acharavi und fanden es echt klasse, auch ein abendlicher Spaziergang ins benachbarte Roda gehörte öfters dazu. Tavernen und Bars gab es reichlich (dazu findest du auch viele gute Hinweise bei den Reisetipps für Acharavi bzw. speziell für die Insel Korfu). Sehenswert fanden wir Korfu-Stadt, Kassiopi, Paleokastritsa, das Sissi-Schloss und den Pantokrator.

Türkei ist sicher auch nicht schlecht, denn gerade zu der angedachten Reisezeit läßt sich sicher Kultur und Baden gut verbinden. Wir waren von Side jedesmal begeistert, für weitere Ausflüge hat es leider noch nicht gereicht, da wir in Familie dort immer den Badeurlaub bevorzugen.

Vielleicht hilft das ja bei eurer Planung - auf alle Fälle schönen Urlaub.

LG Birgit

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • sonnenblume0309
    geschrieben 1278438370000

Hi,

ich würde so weit als möglich nach Süden gehen, in Korfu kann (muss aber nicht) es im September schon kühler sein. Rhodos oder Kreta können auf jeden Fall etwas. Falls ihr sehr viel sehen wollt, denkt mal über Inselhüpfen nach, zb. Kykladen (Mykonos, Paros, Naxos) oder Dodekanes (Kos, Nissyros, Rhodos). Da ist es dann auch kein Problem, wenn man kleinere Inseln dabei hat, weil man eh mehrere kombiniert. Blätter dich mal durchs Griechenlandforum, da findest du sicher eine (Un-)menge Infos.

LG

Sonnenblume

• rngt
    geschrieben 1278516225000

eventuell a) noch weitere Tips ausserhalb Griechenlands oder b) konkrete Anlagen auf Rhodos / Kreta, die besonders gut zu den genannten Kriterien passen?

• fraenni
    geschrieben 1278519169000

zu b)

klick mal hier z.B. auf Reiseinformationen Kreta.

Dort hast Du eine Vielzahl von Selektiermöglichkeiten und bekommst dann die entsprechenden Hotelvorschläge.

- Wer suchet, der findet - ;)

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • Alexa33
    geschrieben 1278543511000

Vorschlag 1: Zypern. In Paphos z.B. gibt es Hotels jeder Grösse zur Auswahl, nette kleine Strände, man kann unkompliziert per Bus oder Mietwagen Abstecher in die Umgebung machen, und für abends gibt es eine grosse Auswahl an Restaurants und Kneipen.

Nachteile: Auf Zypern herrscht Linksverkehr, und insgesamt ist es kein billiges Ziel.

Vorschlag 2: Essaouira in Marokko. Ein hübches pittoreskes kleines Hafenstädtchen mit vielen Restaurants, Galerien, Läden, und einem praktisch endlosen Atlantikstrand. Statt in grossen Hotels wohnt man hier in den renovierten Häusern der Altstadt, die als Mini-Hotels hergerichtet wurden, und bei oft nur 5 oder 8 Zimmern eine sehr persönliche Atmosphäre bieten. Auch hier verschiedene Möglichkeiten für Besichtigungen in der Umgebung.

Nachteile: Es ist oft sehr windig, und die Flasche Wein kriegt man nicht in jedem Restaurant.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1278561206000

@mgt:

Hört sich vielleicht etwas "einfach" an, aber wie wärs mit Mallorca???? Günstige Flüge, schöne Hotels, schöne Strände und jede Menge zu entdecken!!!! Es muß ja nicht die Playa de Palma sein, wenn Du kein Nachtleben möchtest.....wie wärs mit Can Pastilla (liegt direkt am Hafen und nach Playa de Palma wärs nicht weit zwecks ab-und-zu-mal Weggehen???)...oder der Norden mit Alcudia??? Schau Dir mal das Hotel Royal Mediterraneo in Sa Coma an - liegt direkt wunderschön am Sandstrand, dort ists relativ ruhig, da das "Leben" im Nachbarort Cala Millor eher herrscht......Könnt ich mir zumindest sehr gut für Dich+Deinen Freund vorstellen, würde Euch sehr gefallen!!!!

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!