• Crofts
    geschrieben 1652894963221

Hallo!

Ich hätte mal eine Frage an euch.. Mein Freund und ich planen im nächsten Jahr einen Urlaub, aber wir wissen noch nicht so ganz wo es hingehen soll..

Für mich ist wichtig dass es ein Strandurlaub wird und möglichst "exotisch", mein Freund würde gerne 1-2 Ausflüge machen, vielleicht einen Bazar besuchen.. Bisher haben wir über Mexiko, Jamaika und Domenikanische Republik nachgedacht, meine Mutter hat mir noch Kenia und Sri Lanka ans Herz gelegt.. Das Budget liegt bei etwa 4.000 Euro für 10-14 Tage All Inclusive..

Bei Kenia und Sri Lanka schwärmt meine Mama von den Tieren die rund um die Uhr auch auf dem Hotelgelände anzutreffen waren (Affen, Echsen etc.) , was sich für mich auch ganz toll anhört. War hier jemand in letzter Zeit in diesen Ländern und kann schönes vom Urlaub berichten?

Wie habt ihr Ausflüge geplant, wohin, wie teuer war es?

Ich habe noch nie selbst einen Urlaub organisiert und bin etwas "überfordert". Sollte ich einfach in ein Reisebüro gehen? Ich denke, im Internet zu buchen sollte um einiges billiger sein und ich möchte mich ungern im Reisebüro beraten lassen nur um dann am Ende doch im Internet zu buchen, das fühlt sich irgendwie nicht richtig an..

Was würdet ihr mir ans Herz legen?

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal!

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Simone241
    geschrieben 1652932142287

Ich habe vier der fünf genannten Länder bereist. Jamaica noch nicht.

Deshalb kurz meine Gedanken.

Auch wenn die Reise erst nächstes Jahr ist, solltest Du die aktuelle politische Situation in Sri Lanka googeln und für Dich bewerten.

Ein Kenia-Urlaub macht für mich nur Sinn mit einer vorgeschalteten Safari ( zB eine Woche Safari, eine Woche Hotel). Als unerfahrener Reisender würde ich das über einen Reiseveranstalter machen, wird preislich vermutlich knapp.

Es scheint euch ja in erster Linie um einen „exotischeren“ Badeurlaub zu gehen, oder?

Dann hat die Dominikanische Republik doch ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis. Ausflugsziele gibt es auch.

Ich würde mir hier bei HolidayCheck mal entsprechende Hotels anschauen und beispielhaft ausrechnen.

und natürlich googeln wann welches Reiseziel zu welchen Zeiten empfohlen wird.

• Crofts
    geschrieben 1652943533729

Danke schonmal für eure Antworten :grinning: Tut mir Leid, ich weiß leider nicht wie man das Thema verschieben lässt und hatte einen anderen Thread bezüglich eines Reiseziels in diesem Bereich gesehen, deswegen dachte ich ich wäre hier richtig..

Bezüglich der Reisezeit wäre ich noch flexibel, das wollte ich dann eher festlegen wenn ich mich für ein Ziel entschieden habe und dann eben schauen, wann es am günstigsten wäre.

Ich denke, ich sollte vielleicht wirklich einfach mal in ein Reisebüro gehen und mich beraten lassen..

Vielen Dank!

• vonschmeling
    geschrieben 1652948241719

Du bist hier schon ganz richtig - es interessieren dich ja die Erfahrungen der Foris / aka Schwarmintelligenz, wenn ich das richtig verstehe ... :wink:

Ich habe mir beim Lesen deines Beitrags die Frage gestellt, was "exotisch" ist aus eurer Sicht?

Die von dir genannten Ziele sind massentouristisch erschlossen, also m.E. nicht unbedingt besonders "exotisch", und entsprechend einfach ist die Buchung von Ausflügen vor Ort. Vielleicht schaust du mal in die Rubrik "Reisetipps", wenn das der Konkretisierung eurer Vorstellungen dient?

Bei Sri Lanka hätte ich auch so meine Bedenken was die Stabilität anbelangt. Ziele, die zum Budget vermutlich passen wurden ja schon reichlich genannt.

Die aus meiner Sicht spannenderen (betreffend ein Naturerlebnis) wie z.B. Costa Rica, Madagaskar oder Vietnam dürften preislich nicht machbar sein.

Mein Tipp: Stöbere mal ein wenig bei den "besten Hotels", lies ein wenig in den länderspezifischen Threads und schau, was am ehesten infrage kommt.

Hier werden die Antworten auf Grund der Fragestellung eher recht allgemein ausfallen. Vermutlich bringt dich das erstmal nicht wirklich weiter.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Inspired
    geschrieben 1653014097721

Hi!

Von den genannten Ländern kenne ich nur Mexiko und Jamaika, wo ich aktuell bin. AI-Urlaube habe ich noch nie gemacht, kann dir aber sagen, dass es schon gut wäre, wenn du für dich "exotisch" näher umreißt.

Meinst du damit einfach "tropisch"? Wenn du aber damit nicht nur die Landschaft und Tierwelt meinst, sondern auch die Mentalität, Kultur, Religion, dann findest du sicherlich in Asien mehr "Exotik" als in der Karibik, weil da andere auch im Alltag gelebte Rituale, Tempel usw. beispielsweise durch Buddhismus sichtbar sind.

Zunächst: "Exotik" wirst du in einer Hotelblase mit AI höchstens ansatzweise erleben und nur, wenn du dich aktiv aus dem Hotel bewegst.

Wenn es um Exotik in kultureller Hinsicht geht und es nicht zwingend AI sein muss, würde ich mich für Bali entscheiden. Bali ist quasi das Mallorca der Australier, also (leider) touristisch mehr als gut erschlossen und somit auch für Reiseanfänger gut, sofern ihr euch auf Englisch einigermaßen verständigen könnt. Auf Bali wird Hinduismus praktiziert: Den ganzen Tag hörst du sehr fremdartige Musik, die Menschen legen Blumenopfer zum Schutz auf die Straße, viele sind traditionell gekleidet unterwegs und Hotels binden das Flair der Insel mit ein. Essen und trinken außerhalb der Hotels ist günstig und somit auch ohne AI kein Problem.

Du wirst mehr Kontakt mit Affen haben als dir lieb ist, kannst dir einen Fahrer nehmen und mit ihm Tempelanlagen (in denen es immer etwas Interessantes zu sehen gibt, weil dort aktiv praktiziert wird), Reisterrassen, den Regenwald im Inselinneren, die schöne Stadt Ubud, Handwerkerdörfer etc. erkunden.

Mit Thailand sieht es ähnlich aus. Für Thailand schwärmen ja viele, ich bin mit dem Land aber nicht so recht warm geworden. Außerdem sind beide Länder im Gegensatz zu Jamaika günstig. Auf Jamaika kosten Ausflüge und Eintritte sehr viel!

Von den von dir genannten Zielen käme dann wohl am ehesten Sri Lanka in Betracht, gefolgt von Kenia. Diese Ziele möchte ich auch noch besuchen, aber es ist eigentlich viel zu schade und zu interessant, um die Zeit mit nem Cocktail in der Hand im Liegestuhl zu verbringen und aufs nächste Buffet zu warten.

Bin gespannt, wie du dich entscheidest!

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Inspired
    geschrieben 1653014413152

Ach ja, Jamaika ist für mich ansonsten der Inbegriff von "tropisch" und "karibisch" im klassischen Sinn. Die Insel ist daher schon Schauplatz vieler Filme gewesen, die in tropischen Paradiesen spielen.

Ja, ich weiß, das macht die Wahl aktuell nicht leichter...

• Austrian_Traveller
    geschrieben 1653024969818

Ich habe schon sehr viel gutes über Kuba gehört. Hier gibt es viel zu sehen und du kannst auch einen richtig schönen Badeurlaub machen

• Inspired
    geschrieben 1653050408087

um es mal mit meinem Halbwissen zu versuchen: Ich hatte aktuell zwischen Kuba und Jamaika geschwankt und mich u. a. deshalb für Jamaika entschieden, da es auf Kuba im Moment knapp an vielem sein soll (bestimmte Lebensmittel, Treibstoff). Auch für einen AI-Urlaub kann das eine Rolle spielen, wenn man im Sinn hat, im Überfluss leben und ein vielfältiges Angebot auf dem Teller haben zu wollen.

Aber das kann ja in einem Jahr wieder anders sein und dazu können sicherlich auch Menschen mit aktuellen AI-Erfahrungen auf Kuba etwas berichten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!