• Pizzflitz
    geschrieben 1098530659000

Hat jemand Erfahrung mit den Shoppingtouren der Reiseveranstalter ?

Beispielsweise für die Schmucktouren in der Türkei !

Sind die angebotenen Waren zu teuer, oder sind die Preise angemessen.

Wo sollte man überhaupt seinen Schmuck kaufen.

Icke
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1098535361000

Hallo Pizzflitz.

Wir waren schon 13 mal in der Türkei und haben natürlich auch - zwangsweise - die bei jeder Begrüßungs- bzw. Orientierungstour obligatorischen Besuche in Schmuck-, Leder,- und Teppichhäusern hinter uns. Allerdings nur einmal! Die Ausstattungen dieser Häuser sind immer sehr exclusiv und prächtig, genau so prächtig sind allerdings auch die Preise. Mein Rat: wenn man wirklich etwas wertvolles am Urlaubsort erstehen will - und dabei ist es egal, in welchem Land - sollte man sich vorher hier in Deutschland von einem Fachmann beraten lassen, sonst wird man vor Ort immer mal mehr, mal weniger über den Tisch gezogen. Gute Lederwaren sind ja noch ziemlich einfach zu erkennen, aber bei Schmuck und Teppichen wird es haarig.

Trotzdem solltest Du Dir das ruhig mal anschauen, interessant ist das allemal. Allerdings sind z.B. beim Schmuck gleichwertige Stücke im kleinen Juweliergeschäft in den Ortskernen mit Sicherheit billiger als in den Schmuck-Centern, in die man von den Reiseleitern verschleppt wird.

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • hip
    geschrieben 1098537737000

Hi,

ich war zwar nur in einem "Goldpalast", aber mich haben die Preise nicht überzeugt. Mein Brilliantring (0,6 Carat) von Karstadt sollte in der Türkei das Doppelte kosten.

Gruß hip

• "Ex"-Antje
    geschrieben 1098544752000

Hallo Pizzflitz,

wir waren zwar schon 1998 in der Türkei, aber ich glaube so viel hat sich nicht geändert...

Ich würde nachdem, was wir erlebt haben, nur noch auf eigene Faust nach Schmuck schauen, wenn man das möchte.

Wir haben nämlich einen Ausflug nach Antalya gebucht, mit Besuch von Teppich-Schmuck-und Ledergeschäften. Antalya sollte die Hauptattraktion sein. Dafür hatten wir eine HALBE (!!) Stunde Zeit, das war überhaupt nicht zu schaffen, allein bis zum Hafen, es war ein einziges Gerenne.

Schade um die schöne Stadt. Wir sind später noch einmal alleine hingefahren.

Danach kam das Mammutprogramm Schmuck, Teppiche. Da war alle Zeit der Welt, da zwei Urlauber tatsächlich Teppiche bestellten, ich nehme an, durch die Provision war alles geregelt.

Der Schmuck schien uns auch nicht so günstig zu sein, wie man uns erzählte, vor allem kannten wir uns nun auch nicht gut aus damit.

Als dann das Ledergeschäft, was heisst Geschäft, es war eine Riesenhalle, dran kam, rannten jeweils zwei Verkäufer hinter uns her und wollten uns eine Jacke überziehen. Als ich freundlich  sagte, das ich die Jacke nicht haben möchte sagte der Verkäufer zu mir:" Das ist in meinem Land eine persönliche Beleidigung!"

Ganz schön raffiniert mit solchen Sprüchen ein schlechtes Gewissen hervorzurufen, man muss sich also schon gut wappnen.

Sicher kann man Schnäppchen machen, aber ich würde, wie gesagt es auf eigene Faust versuchen, dann hat man auch mehr Vergleichsmöglichkeiten.

Viel Spass wünscht Dir,

Antje

• b2mb
    geschrieben 1098615818000

Hallo, Pizzflitz

Wir waren 2002 das letzte Mal in der Türkei. Davor war ich auch schon 3 mal da. Die Ausflüge, die in die "Goldfabriken" angeboten werden, kann man sicher mitnehmen. Zügeln sollte man sich allerdings beim Kauf von Schmuck - vor allem Ringe, haben wir festgestellt. In Deutschland kommt man da oftmals günstiger weg.

Positiv waren wir allerdings überrascht in einem Leder-Waren-Center in Marmaris. Meine Frau hat sich dort eine Lederjacke gekauft (natürlich auch dort mit Handeln!). Der Preis stimmte und die Qualität war o.k.

Unbedingt empfehlen kann auch noch einen Besuch in einer Apotheke! Riesen Auswahl an Medikamten, rezeptfrei und viel günstiger als in Deutschland!

Gruß

• schrotti
    geschrieben 1098628533000

Ich kann von den Kaffeefahrten nur abraten. Das macht jeder genau zweimal- das erste und das letzte  Mal. Als wir 2002 schlechtes Wetter hatten, sind wir einmal zur Shopping-Tour mit Mittagessen nach Antalya für ein paar Euro mitgefahren. Schade um die Zeit. Wir hatten eigentlich gehofft genügend Zeit in Antalya zu haben um etwas zu sehen und über den Bazar ziehen zu können. Fehlanzeige.

Im Schmuck- Palast von Tugra wird man mindestens 1 Stunde quasi eingesperrt und jedem Gast wird ein eigener Verkäufer zugeteilt, dem man die ganze Zeit nicht entkommen kann. Einige haben auch tatsächlich etwas gekauft, obwohl sie es nicht vorhatten. Das gleiche fand bei einem Lederhandel in ähnlicher Form statt, nur daß sich dort viele Gäste den Weg zum Notausgang freikämpfen konnten um dann ewig am Parkplatz auf die Reiseleiterin zu warten. Gekauft hat keiner etwas. Sonst gab es ein paar Minuten am Wasserfall, eine halbe Stunde in der Altstadt und ein Stündchen auf dem Bazar. Vom Mittagessen im tugraeigenen "Clubhotel" wollen wir lieber nicht reden.

Ich bin immer wieder überrascht wieviel Geld gutgläubige Urlauber für vermeintliche Schnäppchen- Einkäufe verpulvern. Irgendwie hält sich hartnäckig das Gerücht, in der Türkei könnte man billig Schmuck, Lederwaren und Kleidung einkaufen.

In der Türkei kostet ein Gramm Gold oder 1 Lederhaut genausoviel wie überall auf der Welt, da es Weltmarktpreise sind. Gespart werden kann nur bei der Verarbeitung. Tatsächlich kann sich die Qualität der Waren, die den Touris angeboten werden, selten mit unseren Standards messen.

Ich habe schon stolze Schnäppchen-Jäger gesehen, deren falscher Edelstein nach 2 Wochen aus dem Goldring gefallen ist oder deren Lederjacke nach einem halben Jahr (genauso wie mein letzter Geldbeutel) reif für die Mülltonne war. Sofern es überhaupt Gold bzw. Leder war.

Bei der Kleidung dürfte es sich schon herumgesprochen haben, daß sämtliche "Markenprodukte" Schwindel sind und Pullover oder Strickjacken trotz eingenähtem Aufkleber "100% Baumwolle" aus Synthetik sind. Mein erstes (und letztes) Sweatshirt hat sich innerhalb weniger Wochen von XL in M verwandelt. Ich kaufe mit nur noch Socken zu 50 Cent oder andere billige Waren, wo ich mich nicht ärgern muß, wenn sie auseinanderfallen.

Meine ausdrückliche Warnung : Wer keine speziellen Kenntnisse hat die Qualität der Waren zu prüfen, sollte zumindest bei allem Kostspieligen die Finger weglassen.

Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht. (Friedrich Nietzsche)
  • Sambal
    geschrieben 1098714087000

Wenn man bei Klamotten (T-shirts, Sweatshirts, Jeans) die etwas teureren Sachen nimmt, kann man schon Glück haben. Das, was wir vor ein paar Jahren gekauft hatten, können wir auch heute noch tragen. Die Jeans meines Mannes hat zwar ein Loch in der Hosentasche, aber was soll's...ansonsten sieht sie 100% aus wie eine Levis! Von Parfüms sollte man aber die Finger lassen, denn es sind wirklich ganz billige Kopien, die anders riechen als das Original und die Flacons sind aus ganz mieser Qualität und fangen am Sprühkopf nach kurzer Zeit an zu rosten.

Ausserdem sollte man die ganz billigen Lederjacken vermeiden. Uns wurde erzählt, dass die aus Ziegenleder sind und bei Regen fürchterlich anfangen zu stinken.

Silberschmuck ist günstig in der Türkei, wir haben da ein paar schöne Ringe gekauft, aber es ist halt nix besonderes, Modeschmuck halt.

Gruss,

Sambal

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
  • Blechmütze
    geschrieben 1098722679000

Was für Gründe sollte ich haben um in der Türkei eine Lederjacke , Goldschmuck oder einen Teppich zu kaufen ? Ich wüßte im Moment keinen . Wer sich 100 prozentig  mit Lederartikeln , Goldschmuck oder Teppichen auskennt kann es ja probieren .Aber auch der jenige wird meißtens über den Tisch gezogen . Warum kaufe ich diese Artikel nicht in Deutschland ? In der Türkei werden sie mir an jeder Ecke mehrfach angeboten , aber brauche ich sie wirklich ? Natürlich man hat Urlaub das Wetter ist super und man hat meißt gute Laune und ist deshalb anfälliger für diese Art von Geschäften . Ich bin schon ca. 50 x in der Türkei gewesen , aber selbst die nachgemachten Textilien sind dort schon zu teuer . ( Man sollte immer bedenken es sind BLENDER und keine ORIGINALE ) Obwohl ich es selbst schon erlebt habe das die Blender oft besser waren als das Original . Es liegt natürlich an den Händlern den jeder hat verschiedene Qualitäten anzubieten . Aber die meißten Artikel haben ebend nur KIK Niveau .

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!