• Bi_sh237
    geschrieben 1752674091916

Hallo,

Ich habe eine Pauschalreise gebucht die LEIDER Linienflüge beinhaltet.

Uns wäre es jetzt doch möglich (& auch lieber, länger zu verreisen)

Eine Verlängerung ist aufgrund der Linienflüge nicht möglich…

geworben hat der Veranstalter eh mit 11 Tagen & 9 Übernachtungen. Es sind jedoch 10 Tage ?!

Nun habe ich die gleiche Reise mit gleichen Flügen (also Hinflug gleich, Rückflug gleich, nur eben 4 Tage später, gefunden, Reiseveranstalter auch gleich)

wären nur ca 500€ mehr

Nun habe ich angefragt, ob es möglich wäre die Reise komplett zu stornieren und bei dem Veranstalter die gleiche Reise nochmal zu buchen und die Anzahlung mit den Stornierungskosten zu verrechnen, das wäre dann ok für mich

kommt wieder die Antwort „Nein kann nicht verrechnet werden weil die Buchung Linienflüge beinhaltet“

Was hat das denn jetzt auch noch mit den Linienflügen zu tun?? Dass eine umbuchung gegen Bezahlung bzw. nur Stornierung der Flüge nicht möglich ist najaa… versteh ich zwar auch nicht so ganz wenn ich die Kosten übernehme, aber ist wohl so

Aber eine komplette Stornierung? Was hat dann die Verrechnung der Anzahlung schon wieder mit den Linienflügen zu tun?? Es ist ja z.B genau der gleiche Hinflug?

Kann mir das jemand erklären?

Kann man da absolut nichts machen wenn man Linienflüge hat? Ich wusste nicht dass das so eine Katastrophe ist…

• Kourion
    geschrieben 1752674997469 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Bi_sh237

Es gibt schon einen Thread zu dem Thema Unterschied Charterflug-Linienflug?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • HABERLING
    geschrieben 1752675189848 , zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, theoretisch müsste es möglich sein nur den Rückflug zu stornieren, aber dazu müsste der RV die kosten für diesen Flug offen legen und daran wird es wohl scheitern.:worried:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Bi_sh237
    geschrieben 1752675554495

Aber warum kann ich dann nicht einfach das komplett stornieren und sie verrechnen mir die Anzahlung auf die neue Buchung?

Würden ja sogar noch Geld dran verdienen 🤣

aber das wurde ja auch auf den Linienflug geschoben

• HABERLING
    geschrieben 1752676021594

Weil die Anzahlung schon bei der Airline gelandet ist. Aber ich würde bei der Buchungsstelle nochmal nachhaken.

• Bi_sh237
    geschrieben 1752677445324

Hmm ja ok jetzt macht das Ganze schon etwas mehr Sinn… aber so ganz verstehen tu ichs trotzdem nicht 🤨 es wäre alles gleichbleibend

Hinflug komplett unverändert usw

aber ok 🤨

super ärgerlich dass man absolut gar nichts machen kann, die einzige Antwort war auch nur „geht alles absolut nicht wegen Linienflügen“

ich wusste wirklich nicht dass man nicht mal gegen Zahlung einen Flug raus stornieren kann 😳

• HABERLING
    geschrieben 1752678300900 , zuletzt editiert von HABERLING

Es könnte auch sein das Hin und Rückflug zusammenhängen und somit nicht getrennt werden können.

Schade für dich...

• Bi_sh237
    geschrieben 1752681057685

Ah ok ja könnte natürlich auch irgendwie sein deswegen hatte ich ja vorgeschlagen alles zu stornieren und komplett neu zu buchen

ging auch nicht

super ärgerlich

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1752684122005 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Wenn ein Flug im Rahmen einer Pauschalreise eingebucht wird durch den Veranstalter, wird das über den Fluggeber, das muss nicht der Veranstalter sein, gebucht. Den Hintergrund kennen wir nicht --aber die VA Aussage weist darauf hin.

Zu einem festgelegten Termin wird der Flugpreis komplett bezahlt. Anzahlungen gibt es da keine.Dafür steht der Veranstalter gerade.

Dies hängt auch nicht mit dem Thema gleicher Hinflug zusammen, denn der Flug wird so wie Du die Reise gebucht hast bezahlt. Zu Bedingungen die nur der Veranstalter kennt.Veranstalter-Tarife.

Bei Block-, Volumina oder Teilcharter ist das womöglich etwas anderes, weil da der Veranstalter vielleicht noch die Hand auf dem Kontingent hat.Aber auch das ist keineswegs gesichert.

Das ist kein mangelhafter Service, das sind die Einkaufsbedingungen des Veranstalters bei der Produktion von Pauschalreisen.

Damit dürfte die Sachlage - so hoffe ich -- dann geklärt sein.:blush:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!