• outlaw82
    geschrieben 1372018503000

Hallo,

ich habe eine wichtige Frage, die ich bitte schnell geklärt haben möchte.

wir haben bei abindenurlaub.de in die Suchfunktion nach einem 4 Sterne Hotel in Kreta gesucht. In der Suche wurde uns dann ein Hotel angezeigt, wo darunter 4 Sterne versehen waren. Wir haben dieses Hotel gebucht. Im Nachhinein ist uns z.b. auf dieser Seite aufgefallen, dass dieses Hotel lediglich nur 3 1/2 Sterne hat und garnicht so toll ist wie dort beschrieben.

Wenn ich bei Neckermannreisen.de oder bei abindenurlaub.de das Hotel allein eingebe, so wird mir das Hotel  nur als 3 1/2 Sterne angezeigt, wenn ich die Suchfunktion mit einem 4 Sterne Hotel eingebe, so wird mir das Hotel mit 4 Sternen angezeigt.

Für mich ein täuschung gegenüber dem Kunden.

Nun möchte ich die Reise ändern und in ein anderes Hotel wechseln, jedoch macht abindenurlaub.de nicht mit und besteht darauf das ich den Urlaub antrete.

Habe ich die Möglichkeit aus der Reise zurück zu treten?

Wer hat erfahrungen mit solchen fällen?

thx für eure Hilfe.

• Amidala73
    geschrieben 1372019085000

hallo,

Also mit Betrug hat das nichts zu tun. Viele Hotels werden in der jeweiligen Landeskategorie ausgeschrieben. Diese weicht immer einen halben Stern zur deutschen Kategorie ab. z. B. haben wir in der Türkei ein 5 Sterne (Landeskategorie) gebucht. Bei uns in Deutschland wird es aber nur mit 4 einhalb Sternen ausgezeichnet.

Wenn ich falsch liege, möge man mich bitte verbessern. Vll. kann es der eine oder andere auch besser erklären.

LG

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
  • Kourion
    geschrieben 1372019162000

Hi,

es kann zu unterschiedlichen Angaben bei der Sternenanzahl kommen.

So liegt die Anzahl der Sterne manchmal in der Landeskategorie ein wenig höher, aber auch schon mal niedriger.

Dito was die diversen Veranstalter betrifft.

Ist keine Besonderheit und gewiss kein Grund für eine kostenfreie Umbuchung oder Stornierung.  ;)

Kosten für eine Umbuchung / Stornierung siehe AGB deines RV.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Armin
    geschrieben 1372020723000

@outlaw

also ich kann mir nicht vorstellen daß hier das Recht des kostenlosen Stornos besteht. Die Sterne entsprechen der Landeskategorie und du hast explizit dieses Hotel gebucht, der RV kann erwarten daß du vor der Buchung überlegt hast was du buchst. So kommt das im "Nachhinein" natürlich zu spät. Es empfiehlt sich erst zu lesen dann zu buchen, vor allem auch im Hinblick auf die AGB. Und von "Täuschung" kann hier keine Rede sein, bedenke das Internet ist kein rechtsfreier Raum!

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1372021955000

...was die RV mit Sonnen oder ähnlichem deklarieren sind keine Sterne! Die Sterne sind immer die Einstufungen gem. der Landeskategorie und die ist nun einmal nicht zwingend identisch mit der der RV oder der Urlauber.

Stornieren kannst Du natürlich die Reise, allerdings nicht kostenlos, sondern gem. der von Dir akzeptierten AGB des Veranstalters... ;)

• outlaw82
    geschrieben 1372022371000

Erstmal danke für eure raschen Antworten.

ich kann nicht nachvollziehen wie eine homepage ein hotel mit 2 verschiedenen Sternen ausstattet. Wenn es in Deutschland mit 3 1/2 sternen bewertet wird, so gehe ich auch davon aus das dieses hotel so ausgewiesen wird.

Es kann doch nicht sein das jeder RV das Hotel mit 3 1/2 sternen anzeigt und abindenurlaub daraus 4 sterne macht.

Das andere ist der das man mir erst sagt das wir das hotel für ne pauschale von 33 euro umbuchen kônnen wenns vom selben RV ist, nun sagt man das sowas nicht geht.

ich blick bei denen nicht durch.

• Kourion
    geschrieben 1372022829000

Ich verlinke dir mal einen Thread hier aus dem Content-Bereich:

"Holidaycheck klaut Sterne"     ;)

Dort findest du ausführliche Erklärungen zum Sterne-Thema.

Zum Umbuchen:

Wenn's ein packaging-Angebot war, ist es gut möglich, dass du nicht einfach so umbuchen kannst. Dann könnte das Umbuchen einer Stornierung ähnlich sein = recht teuer werden.

Schau doch mal in die AGB deines RV. Dort wirst du die notwendigen Infos finden.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!