Die Entscheidung, ob individual oder Club-Urlaub würde ich auch nicht von der Kohle abhängig machen.
Wenn ihr ein gutes Team seid, das die täglichen Aufgaben von Einkaufen bis Kochen gerecht aufteilen kann, machen solche Ferien viel Spaß. Man sollte sich aber kennen und zwar auch unter so großer Nähe, wie sie in einer gemeinsamen Behausung nun mal üblich ist!
Haben die meisten Beteiligten mehr Bock auf "faule Socke", ist es sicher ratsam, dem AI Schuppen den Vorzug zu geben.
Was die Kohle anbelangt: Wir hatten immer Mietauto (schon wegen des Einkaufens!), teure Häuser (weil schön auch leider sehr teuer ist) und sind häufig in (einfache!) Restaurants gegangen ... ich schwöre: Ganz abgesehen von der Arbeit, die man sich nun mal machen musste, waren diese Urlaube eher teurer, als ein Club!
Mein Fazit: Wenn ihr euch gut kennt in vergleichbarer Situation und keinen günstigeren Preis erwartet, könnt ihr eine Finca o.ä. mieten. Bitte bedenkt auch, dass es wegen lächerlicher Kleinigkeiten Ärger geben kann, z.B. mit dem Budget: Der eine futtert gerne a) schweineteuren Fisch, der andere ökonomische Spaghetti mit Knoblauch - vielleicht hat B keinen Bock, A´s allabendliche Seeteufelfilets mitzufinanzieren? Alles schon erlebt - auch die Öko- gegen die Pizza-Fraktion und solche Dinge ... da kannste von Erholung nur noch träumen!
AI empfiehlt sich, wenn man lieber ein bisschen Freiraum lassen mag (einer steht gerne um 6 Uhr auf und der andere will bis in die Puppen feiern ... sh.o.) und man kann sich treffen und trennen, wie es beliebt. Und natürlich auch, wenn man nicht täglich gemeinsame Radtouren planen, doch aber regelmässig Sport machen will.
(Fincas mit Gym sind noch seltener und teurer! )
Zudem hat bei Pauschalreisen jeder seine festen Preise und was der aus dem AI Angebot macht, ist sein Bier und bedarf keiner Rechtfertigung.
"Freisuff" halte ich für eine unpassende Unterstellung. "Getränke am Abend" können auch 15 Flaschen Wasser sein, die man erst mal ranschaffen muss ...?
Viel Spaß bei der weiteren Planung!