• katsze
    Dabei seit: 1111017600000
    Beiträge: 14
    geschrieben 1193831196000

    Hallo,

    mein Freund und ich planen Anfang Sept. 2008 mit meinem Cousin, seiner Frau und ner gemeinsamen Freundin 2 Wochen Urlaub in der Sonne. An sich bevorzugen wir ein Clubhotel mit All inklusive, besonders wegen Getränke abends, Sportangebot und der Unterhaltung. Sollte preislich p.P. um die 800 € kosten.

    Oder wäre eine Finca auf dem Land mit Selbstverpflegung besser, wo wir zu fünft evtl. preisgünstiger kommen (im Hotel bräuchten wir ja 2 DZ und 1 EZ)?

    Wie sind eure Erfahrungen bzw. Ratschläge?

    Kathleen

  • jordan26
    Dabei seit: 1164326400000
    Beiträge: 6008
    geschrieben 1193834125000

    @katsze

    Urlaub ist für mich,mich um nichts zu kümmern müssen.Meine Frau würde mir einen Strick drehen,käme ich auf die Idee den Haushalt in die Ferien zu verschieben um eventuell noch für andere zu kochen.

    Ich persöhnlich habe es schon paar mal gemacht,aber viel günstiger wurde es auch nicht da wir meistens auswärts Essen gingen.Profitieren würde in deinem Fall sicher die Person die um den Einzelzimmer Zuschlag käme.

    In einer Zeit wo sich die Angebote überschlagen müsste es eigendlich möglich sein ein Hotel mit AI zu finden.

    Ich sage Nein, wen`s hilft

    gruss fred

  • santamarinello
    Dabei seit: 1182124800000
    Beiträge: 1496
    gesperrt
    geschrieben 1193834440000

    Mit DER Einstellung (Sportangebot, Unterhaltungsangebot, freisuff) ist ne Finca gar nichts. Das sind meist Anwesen auf dem Land, in denen man auf sich selbst reduziert ist. Wer was mit sich und den Mitreisenden anfangen kann, für den ist das das einzig wahre, für den der das nicht ist kann das zu einem Horrortrip ausarten. Also, nicht wegen eines Unterschieds von ein paar Euro einen nicht-adäquten Urlaub buchen, zahlt sich nicht aus.

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1193863865000

    Die Entscheidung, ob individual oder Club-Urlaub würde ich auch nicht von der Kohle abhängig machen.

    Wenn ihr ein gutes Team seid, das die täglichen Aufgaben von Einkaufen bis Kochen gerecht aufteilen kann, machen solche Ferien viel Spaß. Man sollte sich aber kennen und zwar auch unter so großer Nähe, wie sie in einer gemeinsamen Behausung nun mal üblich ist!

    Haben die meisten Beteiligten mehr Bock auf "faule Socke", ist es sicher ratsam, dem AI Schuppen den Vorzug zu geben.

    Was die Kohle anbelangt: Wir hatten immer Mietauto (schon wegen des Einkaufens!), teure Häuser (weil schön auch leider sehr teuer ist) und sind häufig in (einfache!) Restaurants gegangen ... ich schwöre: Ganz abgesehen von der Arbeit, die man sich nun mal machen musste, waren diese Urlaube eher teurer, als ein Club!

    Mein Fazit: Wenn ihr euch gut kennt in vergleichbarer Situation und keinen günstigeren Preis erwartet, könnt ihr eine Finca o.ä. mieten. Bitte bedenkt auch, dass es wegen lächerlicher Kleinigkeiten Ärger geben kann, z.B. mit dem Budget: Der eine futtert gerne a) schweineteuren Fisch, der andere b) ökonomische Spaghetti mit Knoblauch - vielleicht hat B keinen Bock, A´s allabendliche Seeteufelfilets mitzufinanzieren? Alles schon erlebt - auch die Öko- gegen die Pizza-Fraktion und solche Dinge ... da kannste von Erholung nur noch träumen!

    AI empfiehlt sich, wenn man lieber ein bisschen Freiraum lassen mag (einer steht gerne um 6 Uhr auf und der andere will bis in die Puppen feiern ... sh.o.) und man kann sich treffen und trennen, wie es beliebt. Und natürlich auch, wenn man nicht täglich gemeinsame Radtouren planen, doch aber regelmässig Sport machen will.

    (Fincas mit Gym sind noch seltener und teurer! ;))

    Zudem hat bei Pauschalreisen jeder seine festen Preise und was der aus dem AI Angebot macht, ist sein Bier und bedarf keiner Rechtfertigung.

    "Freisuff" halte ich für eine unpassende Unterstellung. "Getränke am Abend" können auch 15 Flaschen Wasser sein, die man erst mal ranschaffen muss ...?

    Viel Spaß bei der weiteren Planung!

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • ronjaT
    Dabei seit: 1091059200000
    Beiträge: 8938
    geschrieben 1193865479000

    Dem sehr ausfühlichen bericht von Andrea ist eigentlich nichts hinzu zufügen. Auf den Punkt gebracht. Persönlich würde ich mit wirklich guten Freunden die Finca dem AI-Resort vorziehen. Wobei AI auch seine Vorteile bietet, vorallem was die Reisenebenkosten betrifft, was das betrifft können die Wünsche doch sehr auseinanderdriften. MC-Doof gegen Schicki-Micki-Italiener..., da muß ich mit meinem Partner Kompromisse eingehen, bei mehreren Personen wird das um so schwieriger.

  • katsze
    Dabei seit: 1111017600000
    Beiträge: 14
    geschrieben 1194274293000

    Vielen Dank erstmal für eure interessanten Vorschläge und Argumente. Ich werde mir in den nächsten Wochen die Reisekataloge mal vornehmen und vergleichen.

    Sobald wir uns entschieden haben, werde ich berichten.

    Danke nochmal :D

    Kathleen

  • Lind-24
    Dabei seit: 1146182400000
    Beiträge: 27612
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1194368679000

    Ich finde es mit mehreren Personen im in AI-Anlagen einfacher - man kann viel zusammen unternehmen - man braucht sich um nichts selbst zu kümmern - und man kann sich auch mal aus dem Weg gehen.

    Die Finca finde ich zwar auch reizvoll, da muß man sich aber schon sssseeeehhhhhrrrrr gut kennen ;) Und Arbeit hat man halt auch immer noch

    ich hoffe, das ihr das richtige für euren Urlaub findet.

    Sabine

    Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!