Ich fliege seit über 40 Jahren ständig zwischen Spanien und Deutschland, und habe am deustchen Zoll noch nie Probleme mit irgendwelchen spanischen, unverpackten Lebensmitteln gehabt.
Dass fängt mir frisch geschlachteten Puten an (ein Freund von mit züchtet an Weihnachten amerikanische Truthähne, ökologisch), geht mit Schinken and anderen 'Fleischleckerein' weiter und hört bei frisch gefangenen 'Gambas' (in spezieller Kühltasche) auf .... früher mussten sogar ganze Weinkisten 'herhalten' (Zoll wurde damals dementsprechend entlöhnt).... NIE AUCH NUR DAS KLEINSTE PROBLEM.
Damit sich keiner wundert warum so viele verschiedene spanische Lebensmittel (als gäbe es in Deutschland nicht genug gutes zum essen): während vielen Jahren hat meine Familie in Deutschland und ich in Spanien gelebt. Zu besonderen Anlässen (Geburtstagen, Hochzeitstagen, etc., etc.) haben wir dann immer "spanische Abende" gefeiert .... und ich hatte das Glück immer beste Beziehungen zu den besten Quellen zu haben (Jamón de Jabugo in Andalusien, Gambas in Cadiz, etc., etc.).