Die Fahrpreise werden dieses Jahr nicht erhöht. Dafür kassiert der Konzern plötzlich für kleine Leistungen ganz neue Servicegebühren - und informiert die Fahrtgäste darüber nicht einmal

(...)

Seit Anfang April verlangt die Deutsche Bahn für den Versand von Fahrscheinen, die im Internet bestellt werden, eine neue Gebühr in Höhe von 3,50 Euro. Bislang war dies kostenlos. Wer jetzt auf diesem Weg ein Bahnticket für 70 Euro bestellt, muss also eine fünfprozentige Preiserhöhung hinnehmen.

(...)

Ebenso wenig hat der Konzern darüber aufgeklärt, dass Bahn-Kunden, die ihre Fahrkarte telefonisch bestellen, ebenfalls verstärkt zur Kasse gebeten werden. Neben den ohnehin schon hohen Telefonkosten müssen sie nun auch 3,50 Euro extra bezahlen. Vorher waren es 2,50 Euro.

Der komplette Artikel ist in der Financial Times Deutschland oder auch

>>>hier<<< nachzulesen

Habt Ihr auch schon Preiserhöhungen festgestellt?

Mir ist aufgefallen, daß es seit Anfang April wesentlich schwieriger geworden ist, Bahntickets zum Sparpreis zu erwerben. Kann es sein, daß die Kontingente für die Sparpreistickets reduziert wurden?

Ich fahre am Wochenende häufig eine bestimmte Strecke (ca. 500 km). Normalpreis in der 2. Klasse: € 106,-. Bislang war es kein Problem, die Hinfahrt am Freitag sowie die Rückfahrt am Sonntag für jeweils €49,- zu bekommen (Onlinebuchung meist 5 Tage vorher). Mittlerweile ist selbst für Fahrten, die ich erst in 2 Wochen oder später antreten will, unter € 59,-/Strecke nichts mehr zu bekommen - also € 10,- mehr als noch im März...und auch da muß man schon Glück haben, die Auswahl an Verbindungen mit verfügbaren Sparpreisen ist in meinem Fall deutlich eingeschränkt :? .