• reisekirsten
    geschrieben 1194001028000

Hallo & Guten Morgen!

Ich bin ganz neu hier und brauche auch schon gleich mal Eure Hilfe!

Im April 2008 möchten wir einen 3-wöchigen Urlaub verbringen, sind uns aber noch nicht ganz sicher, ob wir nach Vietnam oder Südafrika/Namibia fliegen sollen! Beide Ziele interessieren uns sehr, da wir bisher weder in Asien noch in Afrika waren und gerne mal etwas Neues ausprobieren wollen.

Wie ist es mit der Reisezeit April - ist das für Vietnam und Südafrika/Namibia ok?

Bei Vietnam gefällt uns, dass wir dies auch mit Kambodscha verbinden können (mein Mann möchte gerne Ankor Wat sehen!) und auch noch gut eine Woche Strandurlaub machen können. Was uns abschreckt ist, dass wir eine Bustour machen müssen, da wir eigentlich lieber selbst mit dem Auto rumfahren. Wie ist das bei einer Bustour, wie groß sind dort die Gruppen? Ist das Program ziemlich gestrafft oder hat man auch mal Zeit, auf eigene Faust Dinge zu sehen? Dann noch eine vermutlich etwas seltsame Frage: Macht der Bus oft Pausen, z.B. um auf Toilette zu gehen oder auch zum Rauchen? Mein Mann ist Raucher und hat natürlich Angst, stundenlang im Bus zu sitzen, ohne rauchen zu können ;-)

Südafrika / Namibia würden wir auch gerne anschauen, gerade die Parks und die Landschaft interessieren uns sehr. Kann man in Südafrika / Namibia ohne Bedenken auf eigene Faust eine Mietwagenrundreise machen oder sollte man lieber eine Bustour machen? Wie sieht es dort mit Strandurlaub aus? So wie ich hier im Forum gelesen habe, kann man einen reinen Strandurlaub in Südafrika weniger verbringen, sondern sollte dafür eher nach Mauritius fliegen, oder?

Vielleicht kann mir der ein oder andere ja eine Empfehlung geben - wir sind wirklich ganz unsicher, für welches Ziel wir uns entscheiden sollen!

Schonmal ganz herzlichen Dank - hoffe, dass ich hier einige Tipps bekommen, die uns bei der Entscheidung helfen ;-)

Viele Grüße

Kirsten

• --Sandra--180
    geschrieben 1194367747000

Für Vietnam gilt:

Für den Süden empfehlen sich die trockeneren Monate von November bis März mit Temperaturen um 27 Grad. Den Norden und die Mitte des Landes sollte man lieber von Mai bis September bereisen, allerdings toben im Frühjahr und Herbst oft Taifune an der Küste.

Für Namibia gilt:

Reisen sind ganzjährig möglich. Von Oktober bis April nehmen im Landesinneren die Niederschläge zu.

Liebe Grüße
  • yuccapalme
    geschrieben 1194371227000

@reisekirsten sagte:

Macht der Bus oft Pausen, z.B. um auf Toilette zu gehen oder auch zum Rauchen? Mein Mann ist Raucher und hat natürlich Angst, stundenlang im Bus zu sitzen, ohne rauchen zu können ;-)

Hallo Kirsten,

Ich habe schon viele Rundreisen und Tagesausflüge gemacht und es wurden stets ausreichend Pausen für Toilette oder Rauchen eingelegt. Und wenn zwischen den Pausen dennoch die Blase drücken sollte, dem Reiseleiter Bescheid sagen und der Bus hält.

Das habe ich mal erlebt, leider waren keine Toiletten in Sicht, so gingen die Frauen rechts und die Männer links der Strasse ins Gebüsch..., also mach Dir deswegen keine Sorgen.

Zu Deinen beiden Reiseziele kann ich Dir leider nichts sagen, da war ich noch nicht.

Gruß, Barbara

• weltenbumler
    geschrieben 1194372036000

Hallo Kirsten,

zu Südafrika kann ich dir nichts sagen aber April ist für Vietnam/Kambodscha ok. Sicher kann es mal Regnen das kann es aber wo anders auch. Ich war übrigens selbst in beiden Ländern zu dieser Zeit und hatte kein schlechtes Wetter.

Du kannst Vietnam und Kambodscha wunderbar individuell machen selbst Autofahren ist nicht nötig, und Angkor ist ein Traum! Für Vietnam/Kambodscha habe ich einige Tips geschrieben.

Gruß

Bernd

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1194375283000

@--Sandra-- sagte:

Für Vietnam gilt:

Für den Süden empfehlen sich die trockeneren Monate von November bis März mit Temperaturen um 27 Grad.

Du meinst bestimmt 37 Grad, oder ?

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • --Sandra--180
    geschrieben 1194435278000

@wiener-michl sagte:

Du meinst bestimmt 37 Grad, oder ?

nee...27 grad stimmt schon :D ...meinte damit die Durchschnittstemperatur im März/ April :laughing:

Liebe Grüße
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1194448729000

Sandra,

ich weiss ja nicht wo du deine Infos her hast,

aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das zu dieser Jahreszeit im Süden das Thermometer selbst Nachts nur selten unter 27-28 Grad geht, am Tag 35-40, also wird ein Durchschnitt von 27 nur schwer möglich sein.

Aber bitte , heißt ja nicht umsonst

"nichts ist so unzuverlässig wie das Wetter" .

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • --Sandra--180
    geschrieben 1194464917000

@wiener-michl sagte:

Sandra,

ich weiss ja nicht wo du deine Infos her hast,

aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das zu dieser Jahreszeit im Süden das Thermometer selbst Nachts nur selten unter 27-28 Grad geht, am Tag 35-40, also wird ein Durchschnitt von 27 nur schwer möglich sein.

Aber bitte , heißt ja nicht umsonst

"nichts ist so unzuverlässig wie das Wetter" .

Ich hab meine Infos bei uns aus dem System. Hab mich allerdings jetzt noch mal schlau gemacht und gelesen, dass die Durchschnittstemperatur bei 29,2 liegt, es allerdings bis auf 37 grad Durchschnitt ansteigen kann :laughing:

Liebe Grüße
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!