Meine Erfahrungen stammen überweigend aus amerikanischen Hotels:
- WLAN gibt's dort fast immer kostenlos, nur ganz billige Motels stellen das, und das auch nur manchmal, nicht zur Verfügung, wohingegen 5-Sterne-Hotels (und einige 4-Sterne-Hotels) meistens eine Zusatzgebühr von etwa 10$ pro Tag verlangen
- die Netze sind praktisch immer ungesichert
- die Nutzung eines Paßwortes ist die absolute Ausnahme, meistens muß man nur eine Erklärung anklicken, dass man weiß, dass man sich in einem ungesicherten Netz aufhält, und schon ist der Zugang da
- meistens ist die Verbindung einwandfrei und schnell, manchmal kommt es auch zu zeitweisen Ausfällen oder es klappt gar nicht
- auch wenn das Hotel kein kostenloses WLAN zusichert, ist es dennoch oft vorhanden (zumindest in der Lobby), nur wollen manche Hotels sich offenbar vor Beschwerden schützen, falls es doch mal nicht reibungslos klappen sollte
Dies betrifft aber nur die USA.
Europa ist meiner Beobachtung nach in dieser Hinsicht noch ein "Entwicklungsland". In teuren Hotels kann man sicher einen einwandfrei funktionierendes WLAN erwarten (wenn auch oft nicht kostenlos), wohingegen einfache Hotels in dieser Hinsicht meistens gar nichts bieten.
Die Preise für die Nutzung des Internets sind meiner Meinung nach in Europa fast immer viel zu hoch, offenbar haben viele Hoteliers noch nicht erkannt, dass sie sich hier mit einem zusätzlichem Service auch positiv von der Konkurrenz abheben könnten.