• mountainfreak
    geschrieben 1219316497000

Hallo allerseits

Viele Hotels bieten mittlerweile Internetanschluss mittels W-Lan an.

Darum überlegen wir uns ob wir diesmal den Lap-Top mitnehmen.

(So können wir immer Topaktuelle Bewertungen abgeben :laughing: )

Bevor wir unseren Lap-Top aufrüsten und diesen mitschleppen, möchte ich

mich einmal nach den erfahrungen erkundigen die ihr gemacht haben.

(Wir reisen in der Schweiz und Oesterreich)

Konkret:

Hat immer alles reibungslos geklappt ? (Passwort,Einloggen,Abrechnung,Verbindung, e.t.c)

Wieviel musstet ihr jeweils für die Surfstunde hinblättern ?

Tipps allgemein?

Vielen Dank.

Daniel

• holzwurm
    geschrieben 1219327400000

Ich habe Erfahrungen aus einem deutschen Hotel.

Preislich i. O. Zwei Stunden kosteten 2 Euro, die ich jedoch als Freund des Hauses bisher nie bezahlen mußte.

Die Verbindung ins netz war einwandfrei.

Nächste Woche geht es auch wieder in ein Hotel mit W-Lan. Jedoch ist dort die Leistung bereits im Zimmerpreis enthalten. Hetter gerade von dem hotelier erfahren, daß er vor kurzem in Amsterdam war. Dort haben 24 Stunden W-Lan 25 Euro gekostet.

LG

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1219327605000

...hat reibungslos geklappt, egal ob in Deutschland oder Österreich. Preislich war es auch immer O.K., da es nichts gekostet hat. :D War bisher immer eine entsprechende Serviceleistung der Hotels... ;)

• hanfhaken
    geschrieben 1219328053000

Club Voyage Sorgun Select: WLAN kostenfrei in der Lobby, schnelle Verbindung

Robinson-Club Fleesensee: WLAN gegen Gebühr (5,00/Tag) in der Lobby, schnelle Verbindung

Habe allerdings immer ein komisches Gefühl dabei gehabt, da sich ja viele in diesen ungesicherten Netzwerken rumtreiben (können).

Wir sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen.
  • bernhard707
    geschrieben 1219328835000

Curiosus

"Preislich war es auch immer O.K., da es nichts gekostet hat. War bisher immer eine entsprechende Serviceleistung der Hotels... "

:laughing: Du bist ja auch Admin bei HC. ;)

mountainfreak

Sehr viele Hotels in der Schweiz oder Österreich verfügen inzwischen über W-Lan. Über die Preise, bzw. ob kostenfrei, kannst Du Dich meist auf der HP der Hotels oder durch Anruf dort informieren.

Das Prozedere mit Einloggen etc. erklärt Dir gerne die Rezeption, weil oft unterschiedlich.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • noeler
    geschrieben 1219331032000

Moin,

Laptop einschalten, per DHCP Ip holen, Verschluesselungscode wird meist in einer Unterlage am Schreibtisch zur Verfuegung gestellt.

Bezahlt = nichts, anstaendige Hotels stellen einen Internetzugang kostenlos im Zimmer zur Verfuegung.

4 8 15 16 23 42
  • noeler
    geschrieben 1219331253000

@hanfhaken sagte:

Habe allerdings immer ein komisches Gefühl dabei gehabt, da sich ja viele in diesen ungesicherten Netzwerken rumtreiben (können).

Dann benutzt man es nicht. Wenn ein Hotel es nicht auf die Reihe bekommt WEB / WAP zu benutzen, dann lass es sein.

4 8 15 16 23 42
  • Susanne xyz
    geschrieben 1219337932000

Meine Erfahrungen stammen überweigend aus amerikanischen Hotels:

- WLAN gibt's dort fast immer kostenlos, nur ganz billige Motels stellen das, und das auch nur manchmal, nicht zur Verfügung, wohingegen 5-Sterne-Hotels (und einige 4-Sterne-Hotels) meistens eine Zusatzgebühr von etwa 10$ pro Tag verlangen

- die Netze sind praktisch immer ungesichert

- die Nutzung eines Paßwortes ist die absolute Ausnahme, meistens muß man nur eine Erklärung anklicken, dass man weiß, dass man sich in einem ungesicherten Netz aufhält, und schon ist der Zugang da

- meistens ist die Verbindung einwandfrei und schnell, manchmal kommt es auch zu zeitweisen Ausfällen oder es klappt gar nicht

- auch wenn das Hotel kein kostenloses WLAN zusichert, ist es dennoch oft vorhanden (zumindest in der Lobby), nur wollen manche Hotels sich offenbar vor Beschwerden schützen, falls es doch mal nicht reibungslos klappen sollte

Dies betrifft aber nur die USA.

Europa ist meiner Beobachtung nach in dieser Hinsicht noch ein "Entwicklungsland". In teuren Hotels kann man sicher einen einwandfrei funktionierendes WLAN erwarten (wenn auch oft nicht kostenlos), wohingegen einfache Hotels in dieser Hinsicht meistens gar nichts bieten.

Die Preise für die Nutzung des Internets sind meiner Meinung nach in Europa fast immer viel zu hoch, offenbar haben viele Hoteliers noch nicht erkannt, dass sie sich hier mit einem zusätzlichem Service auch positiv von der Konkurrenz abheben könnten.

• mountainfreak
    geschrieben 1219401983000

Vielen Dank für eure antworten.

Werde es mir mal überlegen. Gerade wegen der Sicherheit.

Gruss Daniel

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!