Hallo
Ich hoffe mir kann jemand helfen. ich möchte schöne gestochen scharfe Unterwasserfotos machen...was brauche ich für einen Film??? Und wie ist das mit Blitz unter Wasser???
Vielen Dank im vorraus
nenti
Hallo
Ich hoffe mir kann jemand helfen. ich möchte schöne gestochen scharfe Unterwasserfotos machen...was brauche ich für einen Film??? Und wie ist das mit Blitz unter Wasser???
Vielen Dank im vorraus
nenti
Hallo Petra!
Frage: Willst Du schnorcheln oder tauchen?
Beim schnorcheln habe ich recht gute Erfahrungen mit Einwegunterwasserkameras gemacht (haben i.d. R. einen 400 o. 800 ASA-film) - diese gibt es von fast allen Kamera- bzw. Filmherstellern. Zumindest beim schnorcheln "benötigst" Du normalerweise auch keinen Blitz.
Ich fotografiere ansonsten sehr viel über Wasser und konnte mich bisher noch nicht so recht mit einem Unterwassergehäuse für eine meiner Kameras anfreunden.
Viele Grüße, Holger
Hallo Petra
Wenn du nur in flachem Wasser schnorcheln möchtest,allenfalls mal bis 3-4
Meter " abtauchen " willst kannst du jeden handelsüblichen Film nehmen.
In diesen Tiefen ist das Sonnenlicht noch ausreichend. Allerdings haben die
Bilder einen Blau-Grünstich da das Wasser mit zunehmender Tiefe die
Farbe Rot herausfiltert.Blitzen unter Wasser ist sehr schwierig.da das
Wasser reflektiert und man keine genaue Kontrolle über Belichtung und
Tiefenschärfe hat.Da wäre eine Unterwasserleuchte der bessere Weg.
Auf Einweggeräte würde ich allein schon der Umwelt zuliebe eher verzichten.
In tieferen oder dunkleren Gewässern empfiehlt sich ein höherempfindlicher
Film,allerdings läßt dabei die Schärfe etwas nach weil die "Körnung" des
Filmes gröber wid.
Ich weiß nicht was du für eine Fotoausrüstung hast,aber es gibt für fast alle
Geräte passende Weichfoliengehäuse ( von der einfachen Kompaktkamera bis zur hochwertigen Spiegel- oder Digitalkamera ) die bis zu einer Tiefe
von ca 10 Meter absolut dicht sind. Ich besitze solch ein Gehäuse seit fast
25 Jahren und es ist immer noch dicht. Die Gehäuse sind wesentlich
preisswerter als feste Gehäuse.Lass dich mal wenn es dich interessiert im Fachhandel beraten
Grüßchen Bernd
Hallo Holger
Mit einer Einwegkamera habe ich meine letzten Fotos gemacht...waren aber nur es geht so...ich glaube ich muß noch etwas üben
Danke trotzdem
m.f.G. nenti
ich habe mir auch eine "einfache" Unterwasserkamera gekauft.Also es ist eine "normale",wo man so ein plastikgehäuse drummachen kann.Bei meinem ersten Einsatz im vorletzten Urlaub,war allerdings meistens nicht der "ganze Fisch" drauf ,sondern nur zur Hälfte.Muß wohl auch noch üben....
Hallo Petra. Hallo Woody !?! ( Wie gefällt dir DER Name ?? )
Für Aufnahmen beim Schnorcheln reicht eine Kamera wie du sie hast vollkommen aus da brauchst du in der Regel auch keinen Blitz.Wenn
du die Möglichkeit an deiner Kamera hast dann stell sie unter Wasser
möglichst auf Weitwinkel ( dann paßt auch der ganze Fisch aufs
Bild gelle Woodstöckchen! ) und gehe nahe an das Objekt heran.
Da das Wasser bis an die Linse geht ist der Bildausschnitt etwas
begrenzt außerdem kommt man mit Taucherbrille nicht nah genug an den Sucher so daß man da auch nicht alles sieht.Da Wasser an der Oberfläche auch immer in Bewegung ist entsteht ein sogenannter Linseneffekt
der die Entfernungen verfälschen kann.
Übrigends Petra ich tauche auch nicht sondern Schnorchle "nur" .
Aber fotografieren ist halt eines meiner Hobbys
Grüßchen an euch Beide Bernd
Hallo Petra,
zum Film kann ich leider wenig sagen, da ich auch nur eine Einwegkamera benutzt habe, aber zum photografieren habe ich ein paar Tipps (meine Mutter ist Photografin und hat sich meine ersten Bilder angesehen). 1. Korallen sind schön, aber Fische davor werden zu "Suchbildern", besser ins Helle hinein das Objektiv auf einen Fisch richten, 2. durch die Tauchermaske erscheint alles sehr viel näher, also entweder Zoom oder näher ran als Du Dur vorstellen kannst! Blitz brauchst Du beim Schnorcheln eigentlich nie. Wo sollen denn die Aufnahmen gemacht werden? Ein Baggersee ist natürlich etwas Anderes, als z.B. das rote Meer
Schöne Photosafari
Anja
Hallo Anja
Die Bilder sollen auf den Malediven gemacht werden. Habe letztes Jahr welche gemacht die waren aber verbesserungswürdig und deshalb meine Frage.
Ich danke dir und deiner Mutter für die tips und werde sie ausprobieren.
Viele Grüße nenti
Das mit dem zoomen würde ich nicht empfehlen - sorry Anja - denn
dadurch geht die sogenannte " Tiefenschärfe " verloren
Hallo Petra,
auf den Malediven habe ich auch noch mit `ner Einwegkamera fotografiert. Inzwischen habe ich rund 100,-- Euro für eine Unterwasserkamera bei einem Fotoladen (vorne mit B und hinten eck) investiert. Auch ohne den integrierten Blitz erhalte ich bei "800erter" Filmen von Kodack oder Aqua super schöne Aufnahmen auch bei Vergrößerungen!
Viel Spaß im Urlaub!
Reiner
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!