Wiki weiß:
Ein Forum im kulturellen Sinn ist ein realer Ort oder ein virtueller ... Raum, wo Fragen gestellt und beantwortet werden und Menschen miteinander Ideen und Meinungen austauschen können. In kulturellen Zusammenhängen wird unter dem Wort also generell eine Begegnungs- und Kommunikationsstätte verstanden ...
Soweit so gut ... eigentlich ganz eindeutig, aber offenbar fehlt ein Beipack mit der Erwähnung von Risiken und Nebenwirkungen?
Die Basis bildet die Möglichkeit, einer großen Anzahl von Forenusern Fragen stellen zu können und damit die Chancen auf eine Antwort zu optimieren.
Nun gibt es für viele Fragen jedoch mehr als eine Antwort - womöglich auch noch Ideen über die Frage hinaus und sogar noch andere Meinungen zur Frage und zur Anwort.
Daraus entsteht im Idealfall eine Vielfalt an abrufbaren Informationen und Aspekten, die man filtern und für sich verwenden kann.
Bedauerlicher Weise ist das jedoch nur die Theorie, die Praxis sieht immer häufiger anders aus:
"Fragen" werden als überflüssig ("hättest du auch googlen können") abgewatscht (wenn das angestrebt gewesen wäre, hätte es FragestellerIn so gemacht!).
Eine "Meinung" - egal ob als stilloses Kontra hingerotzt oder liebevoll verargumentiert - wird missliebig, sobald sie nicht zu den Vorstellungen des Fragestellers passt.
"Ideen" lösen Diskussionen aus, deren Inhalt den Auslösenden dann plötzlich nicht mehr interessiert ...
Gleichzeitig wird konstatiert, man gebe "Empfehlungen nur noch per PN weiter", weil man "deren Diskussion leid" sei!?
Sorry, Foris - so geht Forum halt mal nicht und nützt das am Ende dann auch keinem mehr.
Ein Beispiel:
"Ich mag keine Widerreden" sprach der Fori, wollte nur noch via PN Stellung nehmen und empfahl prompt "unbedingt Meerblick buchen!" - leider in völliger Unkenntnis, dass es diesen im gegenständlichen Hotel wegen neuer Bebauung nicht mehr gab.
Zum guten Glück lieferten die Foris postwendend das Update, ansonsten wäre die Investition in ein Meerblickzimmer ordentlich in die Buxen gegangen.
Wer hier seine Fragen platziert profitiert von einer großen Vielfalt verschiedener Ideen oder Meinungen, korrigierendem oder moderierendem Eingreifen - er wird u.U. um ein paar Kontroversen nicht herumkommen, gerade die könnten jedoch das Salz in die Suppe streuen.
Ich wünsche mir Forum als einen Platz zum Austausch auf genau der Ebene, "habe tolle PNs bekommen" finde ich doof.