Liebe Forumteilnehmer!
Aus gegebenem Anlass moechte ich gerne mal das Berufsbild der Guest Relation bzw. Guest Relation Managerin beleuchten!
Ja, richtig - ich bin selber eine und erlebe immer wieder, dass gerade deutsche Gaeste (anders als z.B. englische oder hollaendische) garnicht wissen, was eine Guest Relation genau ist.
In der Regel sind Guest Relations Hotelangestellte, das heisst, sie haben einen Arbeitsvertrag mit dem Hotel vor Ort. Sie sind nicht Angestellte der Reiseveranstalter (mit gaaaaanz wenigen Ausnahmen)
Eine Guest Relation ist eine mehrsprachige (bis zu vier oder fuenf Sprachen) Ansprechpartnerin fuer die Gaeste, die Informationen ueber das Hotel und die Umgebung gibt, bei Problemen hilft und auch Beschwerden entgegennimmt und im Rahmen ihrer Moeglichkeiten diese Beschwerden beseitigt.
Darueberhinaus arbeiten viele Guest Relations auch auf dem Gebiet der Public Relation; sprich Zusammenarbeit mit Reiseveranstaltern und Medien.
VIP Gaeste werden betreut, mehrsprachige Korrespondenz wird erledigt, Uebersetzungen werden gemacht etc.
Nebenher werden noch Zimmerkontrollen auf Sauberkeit durchgefuehrt und ein- bis mehrmals taeglich wird das Hotelgelaende abgegangen zwecks Inspektion.
Neben diesen Standardaufgaben gibt es noch viele weitere weitere, wie z.B. die Planung von Weihnachts- und Silvesterparties, immer in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Abteilungen der Hotels. Die Erfuellung von besonderen Gaestewuenschen, z.B. Blumen zum Hochzeitstag oder eine Bauchtaenzerin zum geburtstag fallen auch. Leider gibt es auch traurige Aufgaben: Der Tod kennt keinen Urlaub und so sterben Menschen auch dann. Zu den Aufagben der Guest Relations gehort es dann, in Zusammenarbeit mit der Reiseleitung, sich um den hinterbliebenen Lebensgefaehrten vor Ort im Hotel zu kuemmern.
Oft ist man dabei, wenn ein gast ins Krankenhaus muss, um bei der Uebersetzung und der Erledigung der Formalitaeten zu helfen.
Ihr seht, eine Guest Relation hat ein weitgefaechertes Aufgabengebiet. Allerdings muss sich eine Guest Relation aus den Aufgaben der Reiseleiter raushalten, das heisst zum beispiel der Verkauf von Ausfluegen und Informationen ueber Ausfluege obliegen allen der Reiseleitung.
Wenn ihr eine Guest Relation im Hotel habt, habt ihr sechs Tage die Woche, acht bis zwoelf Stunden am Tag, eine (in der Regel;-) kompetente Ansprechpartnerin! Daher ist es ratsam, sich am Ankunftstag gleich zu erkundigen, ob eine solche Dame in eurem Hotel vorhanden ist.
Eine ganz kleine Bitte haette ich dann noch: seid so lieb und denkt dran, das auch eine Guest Relation nur ein Mensch ist. Sie wird alles tun, was in ihrer Macht steht, um euch zu helfen, aber sie kann a)keine Wunder vollbringen und ist nicht persoenlich schuld, wenn mal was schieflaeuft.
In diesem Sinne: lasst euch helfen! Ich freu' mich drauf!
Liebe Gruesse!
Ganesha