• MichaelAI
    geschrieben 1503224955826

Hallo an die Experten

Falls ich hier falsch bin, ein grosses sorry im voraus :blush:

Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, was bei meiner Pauschalreise alles auf mich zukommen könnte. Ich fliege Mitte September von Zürich über Düsseldorf nach Punta Cana. Reiseveranstalter ist Gulet und voraussichtlich fliege ich mit Air Berlin. Deshalb meine Gedanken.

Was wäre wenn kurzfristig

• Der Zubringerflug ausfällt oder sich der so sehr verspätet, dass ich den Flug nach Punta Cana nicht erreichen kann?
    • Der Zubringerflug stattfindet, aber der Flug nach Punta Cana ausfällt?
    • Der geplante Rückflug ausfällt und es ein paar Tage dauert, bis ein anderer Rückflug organisiert wird?

Meinen Chef habe schon mal vorgewarnt, das ich evt. nicht pünktlich zurück komme, aber Angst habe ich keine. Ich würde mich nur gerne auf verschieden Szenarien vorbereiten und mein finanzielles Budget darauf einstellen.

Jetzt bin ich mal gespannt aber schwärzesten malen kann :satisfied:

• HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1503350081950

Moin! Zwar kann niemand aus einer Glaskugel die Zukunft gerauslesen, aber so wie es sich anhört, handelt es sich um eine Pauschalreise - gebucht über einen Reiseveranstalter. Damit ist man immer fein raus, denn der Veranstalter muss für die Transportleistung geradestehen, der Anspruch besteht gegen diesen und nicht gegen die Fluggesellschaft. Selbst also dann, wenn AirBerlin komplett den Betrieb einstellen sollte, besteht ein Anspruch an Transport, natürlich dann mit einer anderen Gesellschaft. Es empfiehlt sich also, die Lage im Auge zu behalten, online zu gucken, ob der Flug stattfinden wird, auch noch kurz vorher - und wenn sich Probleme ergeben. Veranstalter kontaktieren.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1503351080063

@tancarino sagte:

... Damit ist man immer fein raus...

Stimmt so nicht, aber da ich nicht der schwärzeste Montagsmaler sein mag und vor allem auch ungelegte Eier nicht besonders mag oder in der AB-Spekulationssuppe rühren möchte, sehe ich momentan einen sehr feuchten Urlaub als größte Gefahr an :stuck_out_tongue_winking_eye:

• MichaelAI
    geschrieben 1503394550656

Danke für eure Meiunungen

@tancarino

Ja, ist Pauschal, steht aber auch alles dort. Mir geht es auch nicht um Regressansprüche. Ich will auch nicht über AB spekulieren, nur es könnte halt jeden Morgen sein, das AB seinen Betrieb einstellt, oder bestimmte Flughäfen nicht mehr anfliegen darf.

Was ist wenn ich an einem Flughafen gestandet bin. Z.B beim Hinflug in Düsseldorf, oder für 3 Tage in Punta Cana?

geht es dann auf Kosten von Gulet in ein Hotel mit Verpflegung, muss ich am Flughafen bleiben und bekomme ein Fresspaket und eine Ration Wasser?

Kommen deswegen irgendwelche Kosten auf mich zu?

@doc3366

Schwarzmalen macht doch Spass :-)

Ja feucht wird der Urlaub, aber feucht fröhlich

Ich weiss, das ich wieder gesund zu Hause ankomme, auch wenn es 3-4 Tage länger dauern kann.

Wie schon geschrieben sollte es nur reines schwarzmalen sein

• Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1503396126951

Okay, dann man die schwärzeste Möglichkeit - Gulet storniert dir einseitig die Reise schon vorher, weil AB nicht mehr fliegt und sie keinen Ersatz beschaffen können.

Ansonsten hast du Anspruch auf Verpflegung und Unterkunft, wenn du denn unterwegs bist.

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • Alexa78
    geschrieben 1503407430444

@MichaelAI sagte:

Ich würde mich nur gerne auf verschieden Szenarien vorbereiten und mein finanzielles Budget darauf einstellen.

Kreditkarte mit ausreichendem Rahmen, Fremdsprachenkenntnisse und ein Telefon (mit Internet) und den wichtigsten Kontaktdaten/-adressen.

Ich selbst habe zu Hause auch immer eine Kopie meiner Reiseunterlagen hinterlegt, sodass - wenn nötig - auch von fern her jemand unterstützend eingreifen/recherchieren kann.

Nicht schwarz malen, sondern auf den Urlaub freuen!

• vonschmeling
    geschrieben 1503420038116

Gestrandete Urlauber werden i.d.R. untergebracht, wobei man keinen Anspruch auf eine bestimmte Hotelkategorie hat.

Schon ab 2h Verspätung kommt die Verpflichtung zur Verpflegung zum Tragen, wobei sich das meist in bescheidenen Verzehrgutscheinen erschöpft. So ein bisschen Buget sollte man schon einplanen, bekanntlich sind die Preise am Flughafen gesalzen.

Ladegeräte für wichtige Elektronik greifbar halten, Schlüpper und Zahnbürste ins Handgepäck sowie Medis über einen Tagesbedarf hinaus.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!