Hallo Silvia,
Bei Hep. A und B (Präparat Twinrix) kostet eine Spritze zwischen € 65 und € 59 (Original und Reimport. Es sind 3 Impfungen nötig, zusätzlich wird sich der Arzt noch bezahlen lassen, üblich sind ca € 10-15 (wahrscheinlich pro Besuch).
Dann gibt es noch einen Impfstoff nur gegen Hep. A (Havrix) € 46 bis 54 (Reimport, Original). Davon sind 2 Spritzen nötig.
Du musst abwägen ob du beides brauchst (gut wäre es schon, aber wenn Geld eine Rolle spielt dann eventuell nur Hep. A).
Die Gefahr sich Hepatitis B zu holen, ist in etwa mit dem Risiko für HIV zu vergleichen (Blut, Körperflüssigkeiten)und bei entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen geringer als für Hepatitis A (die man sich auf oralem Weg über Essen, etc holen kann).
Hepatits B Impfung wird für einen gewissen Personenkreis (medizin.Personal auch im Labor, Arbeiter in Kläranlagen, ..) vom Arbeitgeber bezahlt oder über die Kasse.
Dass du von der Krankenkasse Hepatits A Imfung bezahlt bekommst kann ich mir im Moment nicht vorstellen (wird als reine Reiseimpfung eingestuft).
Am besten wäre natürlich sich gegen beides impfen zu lassen, musst du aber selbst entscheiden.
Wo soll es denn hingehen ? Wass willst du machen ? Wie lange bleibst du ? Wie intensiv wird der Kontakt mit den EInheimischen ? Das alles sollte bei deiner Entscheidung auch eine Rolle spielen.
Kannst du natürlich alles mit einem Arzt bequatschen aber auch viele Apotheken bieten Impfberatung an (und manche echt besser als der Doc).
Und was du auf jeden Fall prüfen musst: wie lange ist die letzte Tetanus- und Polio-Impfung her? Mehr als 10 Jahre? Dann ist eine Auffrischung fällig! und das zahlt die Kasse auch!
Noch mehr Fragen? Vielleicht kann ich weiter helfen
Grüße
Beate