• guest
    geschrieben 1080057169000

Hallo,

ich weiß, es werden alle hier denken "Mein Gott ist die Doof" aber ich muss das jetzt mal fragen, ehe ich vor Schreck beim Arzt vom Stuhl falle.

Ich brauche für meine erste Fernreise die Hepatitis AB Impfung. Ich hab auch gehört die soll aus 3 Stufen bestehen und sehr teuer sein. Was kostet das denn? 100, 200 oder Mehr Teuros?

Und wie läuft das ab? Ist es zum schlucken oder wird man gespritzt. Kann das jeder Arzt verabreichen oder muss ich zum Tropenmediziner. Ich will es gern vor dem Arztbesuch wissen, dann wenn ich blos hinrenne um mich beraten zu lassen, bin ich schon wieder 10 Euro Praxisgebühr los. Als kleine Studentin zählt jeder Euro.

Vielen lieben dank für eure Hilfe.

Ich bin gespannt was auch mich zukommt

• Petra
    geschrieben 1080061124000

Hallo Silvia,

wir haben uns vor 4 Jahren gegen Hepatitis A u. B impfen lassen. Damals zu DM-Zeiten kostete die Impfung pro Person 390 DM insgesamt also jeweils 130 pro Imfpung, die 3 x verabreicht wird. Nach der ersten Impfung bekommst Du die 2. Impfung nach 6 Wochen. Die 3. Impfung dann nach einem Jahr. Schutz ca. 10 Jahre. Das Ganze wird in den Oberarm gespritzt. Du musst zu keinem Tropenmediziner, das macht jeder praktische Arzt. Unsere Krankenkasse hat die Kosten für die Impfung übernommen, da wir uns nicht wegen "Auslandsaufenthalten" haben impfen lassen, sondern als genereller Schutz, den man heutzutage hier schon braucht.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße

Petra

• bigbb
    geschrieben 1080061684000

Hallo, man kann sich auch beim zuständigen Gesundheitsamt impfen lassen. Ich würde aber vorher anrufen und mit dem Impfarzt sprechen. Der kann dann auch gleich Auskunft geben, was das kostet.

Viel Erfolg, wünscht Brigitte ...

• guest
    geschrieben 1080114303000

Hallo Silvia,

Bei Hep. A und B (Präparat Twinrix) kostet eine Spritze zwischen € 65 und € 59 (Original und Reimport. Es sind 3 Impfungen nötig, zusätzlich wird sich der Arzt noch bezahlen lassen, üblich sind ca € 10-15 (wahrscheinlich pro Besuch).

Dann gibt es noch einen Impfstoff nur gegen Hep. A (Havrix) € 46 bis 54 (Reimport, Original). Davon sind 2 Spritzen nötig.

Du musst abwägen ob du beides brauchst (gut wäre es schon, aber wenn Geld eine Rolle spielt dann eventuell nur Hep. A).

Die Gefahr sich Hepatitis B zu holen, ist in etwa mit dem Risiko für HIV zu vergleichen (Blut, Körperflüssigkeiten)und bei entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen geringer als für Hepatitis A (die man sich auf oralem Weg über Essen, etc holen kann).

Hepatits B Impfung wird für einen gewissen Personenkreis (medizin.Personal auch im Labor, Arbeiter in Kläranlagen, ..) vom Arbeitgeber bezahlt oder über die Kasse.

Dass du von der Krankenkasse Hepatits A Imfung bezahlt bekommst kann ich mir im Moment nicht vorstellen (wird als reine Reiseimpfung eingestuft).

Am besten wäre natürlich sich gegen beides impfen zu lassen, musst du aber selbst entscheiden.

Wo soll es denn hingehen ? Wass willst du machen ? Wie lange bleibst du ? Wie intensiv wird der Kontakt mit den EInheimischen ? Das alles sollte bei deiner Entscheidung auch eine Rolle spielen.

Kannst du natürlich alles mit einem Arzt bequatschen aber auch viele Apotheken bieten Impfberatung an (und manche echt besser als der Doc).

Und was du auf jeden Fall prüfen musst: wie lange ist die letzte Tetanus- und Polio-Impfung her? Mehr als 10 Jahre? Dann ist eine Auffrischung fällig! und das zahlt die Kasse auch!

Noch mehr Fragen? Vielleicht kann ich weiter helfen

Grüße

Beate

• guest
    geschrieben 1080120679000

Hallo Ihr,

vielen dank für die Ausführliche Beratung, hat mir schon weitergeholfen.

Ich denke ich werde mich gegen A+B impfen lassen. Ich hab zwar nicht vor mit den Einheimischen intimen Kontakt zu haben (reise mit meinem Freund) aber man weiß ja nie. Es reicht ja schon wenn man irgendwo reintritt und blutet.

Ich werd mir dann mal einen Hausarzt suchen, bin relativ neu in der Stadt (zog durch das Studium her) und kenne noch keine guten Ärzte. Find schon einen in meiner Nähe.

Viele Grüße und vielen Dank

• guest
    geschrieben 1080162259000

Hallo Silvia,

ich weiß ja nicht, was Du studierst, aber manchmal zahlt die Kasse, wenn man z.B. im Krankenhaus ein Praktikum machen muss. War jedenfalls bei mir so. Dadurch haben sich die Kosten für die ganze Familie etwas reduziert. Vergleiche der Preise für das Serum sind angeraten - auch www.docmorris.com.

Gruß Juliane

• guest
    geschrieben 1080386687000

Hallo!

Bei Twinrix Impfung (Gesamtpreis ca 160-190 Euro) sind 3 Impfungen nötig um einen Schutz zu haben. Die dritte kann (wenn ich micht jetzt nicht irre) frühestens 6 Mon. nach der 2. Impfung gemact werden. Die Kasse zahlt übrigens nur eine Hep. B. Impfung wenn man das 18 Lebensjahr noch nicht vollendet hat oder man in einem med. Beruf tätig ist. Eine Twinrix oder auch nur Hep. B muß man ansonsten selber finanzieren. Hep. A wird grundsätzlich nicht von der Kasse getragen, da es eine ausschließliche "Reiseimpfung" ist.

Schönen Urlaub

Gruß Kerstin

• LisaSchmid
    geschrieben 1080416757000

Wir haben vor 2 Jahren für unsere Hepatitis-Impfung auch zahlen müssen.

Meine Kollegin muß nichts dafür zahlen. Wenn der Arzt angibt für Urlaub, sei es gebührenpflichtig. Wenn man aber angibt es sei eine allgemeine Impfung, sei es kostenlos.

Ich weiß aber nicht ob es definitiv stimmt.

Viele Grüße

Elisabeth

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!