• BlauerSpinner
    geschrieben 1095419022000

Hallo, brauche mal Hilfe oder Meinungen.

Wir fahren nächste Woche mit 4 Leuten in eine Apartmentanlage in die Toskana. Beim Abholen der Unterlagen aus dem Reisebüro (vor 2 Tagen), wurde uns nun mitgeteilt, dass der Pool bereits ohne Wasser ist und wir auch keine Liegestühle mehr am Stand und so bekommen. Auf unseren Einwand im Prospekt stehe bis zum 2.10.,wurde uns gesagt, es stehe ein ca. davor und damit wäre man aus dem Schneider.Veranstalter ist Neckermann.

Wir sind völlig sauer, ist das so rechtens. Dann könnte man ja im Prospekt alles schreiben z.B. Essen und Reinigung bis cirka August oder so.

Schreibt mal, was Ihr machen würdet!!!!!!!

Danke!!!!!!!!!!

• Sandra2403
    geschrieben 1095419697000

Hallo !!!

Hast Du schonmal bei Neckermann direkt angerufen ??? Bei denen würde ich mal richtig Dampf ablassen !!! Kann ja nicht sein.

• schrotti
    geschrieben 1095420942000

Das ist ein klarer Fall für das Reiserecht-Forum.

Ich würde mir das auch nicht bieten lassen, das ist IMHO eindeutig ein Mangel, zirka hin oder her. Habt ihr schon einmal nachgesehen, ob es auch ca. 4 Betten gibt, dann sind's vielleicht nur 2.

Ich würde die Reise wandeln und auf eigene Faust in die Toskana fahren. Vor Ort findet sich immer etwas.

Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht. (Friedrich Nietzsche)
  • mosaik
    geschrieben 1095423656000

ich kenne die genaue Ausschreibung nicht. Aber im Katalog zugesagte Eigenschaften müssen vorhanden sein. Fehlen zugesagte Eigenschaften, so liegt ein Reisemangel vor und man kann diesen reklamieren.

Aber im Konkreten zur Toskana: ich denke, es wird schon zu kühl sein, um im Pool plantschen zu können (Temperaturausnahmen können natürlich diese Regel bestätigen...).

Im Moment (12:00 Uhr) hat es beispielsweise in Florenz 21 C°.

Gruß

Peter

• mosaik
    geschrieben 1095424042000

die Reise "wandeln" würde ich nicht empfehlen.

Rücktritt von einem Reisevertrag - ohne stornopflichtig zu werden - kann man nur bei Unmöglichkeit der Reise, bei schwerwiegenden Änderungen der Leistung oder bei Änderung des Termins von seiten des Reiseveranstalters.

Und ob die Sache mit dem Swimmingpool in der zweiten Hälfte des Septembers als schwerwiegend zu betrachten ist, wage ich zu bezweifeln!

Als Richtwert für Wertminderung: 10 % vom Mietpreis, sofern der Pool witterungsbedingt noch zu benutzen gewesen wäre (bei Schlechtwetter heißt dies - nix retour).

Gruß

Peter

• schrotti
    geschrieben 1095427664000

Hi Peter.

Naja, wenn ich mir gezielt eine Apartememt-Anlage mit Swimming-Pool aussuche, den es dann gar nicht mehr gibt und ich stattdessen was-weiß-ich wieviele Kilometer ans Meer fahren muß um zu baden, würde ich das als sehr schwerwiegend empfinden.

Das momentane Wetter in der Toskana würde mich jetzt auch nicht vom Baden abhalten.

Wie verhält es sich denn eigentlich wenn ich Strandhotel buche und im Hinterland einquartiert werden soll ? Da kann ich ja definitiv auch nicht tun, wozu ich überhaupt in den Urlaub gehen will.

Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht. (Friedrich Nietzsche)
  • mosaik
    geschrieben 1095451019000

Hallo Schrotti,

nochmals - ich kenne die Ausschreibung nicht.

Ein Pool in toskanischer Landschaft - fehlt er, ist es sicher ein Mangel, aber ob schwerwiegend hängt von der Beschreibung ab.

Buche ich ein Hotel am Strand und komme ich ins Hinterland - klarer Fall: schwerwiegener Mangel, Rücktritt möglich. Ist aber nicht zu vergleichen mit Appartement mit oder ohne Pool. Im Gegenteil: Appartement Strandnähe und Pool  NICHT in Betrieb: eher geringerer Mangel --> 10 %, Appartement im Landesinneren in der 2. Hälfte Sept = nicht unbedingt mehr "Badesaison" --> geringerer Mangel--> 10 %.

So ist es in der Rechtssprechung: auf der einen Seite die eigene Vorfreude, auf der anderen Seite die Fakten.

Gruß

Peter

• schrotti
    geschrieben 1095462869000

Danke Peter,

glücklicherweise habe ich etwas Anständiges gelernt.

Was sind hundert Anwälte aneinander gekettet auf dem Meeresgrund ? Ein guter Anfang. (aus Philadelphia)

Ich fürchte, den hast du schon hundert Mal gehört, aber er ist immer noch gut.

• Holzmichel
    geschrieben 1095465304000

Hallo, Schrotti

also, ich denke, mit Christina aus dem Türkei-Forum werde ich mich nicht mehr streiten, habe gerade dort einen vernünftigen Post abgegeben.

Und Deinen Vergleich - ein Hotel wo keine Ossi`s und Österreicher sind, nehme ich natürlich nicht übel.

Willst jetzt mal`nen Tipp von mir haben - fahre z.B. mal in ein schönes Hotel nach Weimar !! Dort findest Du garantiert nur 1. Holländer 2. Deutsche aus den alten BL - aber keine Ossis und kaum Österreicher.

Aber darum antworte ich hier auf diesen Post eigentlich nicht.

Mal ehrlich - Ende September in die Toskana fahren, sich beschweren wollen, dass kein Wasser mehr im Pool ist ! Ist zwar alles sehr ärgerlich, aber ich glaube nicht, dass Ihr da bei Neckermann viel erreichen werdet.

Seht`s doch mal anders - Toskana Ende September !!

Jungs, wisst Ihr, was das heisst :

Das ist köstlicher Wein ohne Ende !!

Das ist Natur pur bei angenehmen Temperaturen !!

Das ist Essen in seiner schönsten Form, so wie es Götter mögen !!

Das sind weniger Touristen und Kultur pur !!

Das ist "ars vivendi" die italienische Lebensart !!

Esst, trinkt, liebt, lebt und schaut Euch um - das ist die Toskana !!

Viele Grüsse von

Erwin, der auch gern deutschen Rotwein trinkt !!  

• schrotti
    geschrieben 1095522244000

Ja Erwin,

Toskana im Hebst, das hat schon was. Wenn die Hektik und der Trubel vom Sommer abfällt und wieder Ruhe einkehrt, kann man unbeschwert den Tag und das dolce vita geniesen. Da gehört auch für mich gerne das eine oder andere Gläschen vino rosso oder ein Tässchen Espresso dazu.

Und das Wetter ist bis Mitte Oktober zumindest in der südlichen Toskana (wo ich mich überwiegend 'rumtreibe) noch angenehm warm. Da fällt das Thermometer tagsüber nie unter 20°C, eher sind 25°C die Regel. Ausgerechnet letztes Jahr war ich blöderweise Ende April /Anfang Mai, da war es mir doch schon um einiges zu warm. Normalerweise ist das auch eine schöne Zeit, da ist alles noch grün und der Ginster blüht.

Ach ja, deine(n) Thread(s) im Türkeiforum habe ich gelesen. Brav wie ein Lämmchen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!