• Vio
    geschrieben 1092747024000

Hallo!

Mein Beitrag hat hier eigentlich auch nicht viel verloren, aber nachdem ich gesehen habe, dass einige Leute aus der Tourismusbranche fleißig mitschreiben habe ich eine Bitte an Euch:

Mein Traum ist noch immer in einem Reisebüro zu arbeiten bzw. irgenwann einmal selber eines zu eröffnen. Nur leider fehlt mir dazu die Ausbildung. Ich habe zwar so was ähnliches gelernt, bin nun aber in einer komplett anderen Branche tätig.

Ich würde gerne die Programme (START und AMADEUS) die man dort kennen muß selber erlernen. Wo bekomme ich diese Programme her und sind diese überhaupt im Alleingang erlernbar? Oder ist das nicht sinnvoll. Hat jemand eine Idee, was ich neben meiner Vollzeitarbeit noch tun kann um meinem Traum ein Stück näher zu kommen?

Grüße

Vio

Vio
  • Holginho
    geschrieben 1092748057000

Hi Viola!

Ich arbeite zwar nicht in einem Reisebüro und kann Dir keine "direkten" Tipps geben, aber wende Dich doch ggfs. mal an den

DRV

Deutscher Reisebüro- und Reiseveranstalter Verband

Albrechtstr. 10

10117 Berlin

www.drv.de

Tel. 030-284060

Fax. 030-2840630

Viele Grüße (und viel Spaß und Glück bei der Erfüllung Deines Traums), Holger

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • sandra36
    geschrieben 1092748716000

Hallo,

die Programme kannst Die Dir leider nicht einfach so besorgen, die sind wirklich nur für Reisebüros und Veranstalter.

Nur mit Ausbildung in einem Reisebüro sieht es auch nicht gut aus, naja wie in jeder anderen Brache auch.

Gruss Sandra36

• cv
    geschrieben 1092761849000

Hallo Viola,

es gibt Kurse, die Start und Amadeus - Schulungen anbieten, die aber u.U. recht teuer sind. und wenn ich ehrlich bin weiß ich auch nicht, ob die für Laien zugelassen sind!?

Mein Vorschlag wäre ja: nimm dir 3 Wochen Urlaub (oder 2) und mach ein Praktikum im Reisebüro. Dort wirst du sicher, wenn du gescheite Kollegen hast, die 2 Systeme lernen und kriegst zudem noch einen Einblick ins wahre Büroleben.

Ansonsten kann ich mich Sandra nur anschließen: es sieht nicht gut aus zur Zeit und ich würde jedem abraten, der sich überlegt, ins Reisegeschäft einzusteigen!!! Und zur heutigen Zeit ein eigenes Geschäft zu eröffnen (und das noch ohne große Erfahrung), wäre in meinen Augen Selbstmord!

Schuster, bleib bei deinen Leisten! :-)

Viele Grüße,

Christine

PS: Die Programme kannste du dir nicht auf den PC laden, falls du das wissen wolltest!! Das geht nur in Reisebüros!

• Vio
    geschrieben 1092818377000

Hallo nochmal,

vielen Dank für Eure Tipps und Infos. Mal sehen was ich jetzt mache...ist wohl gerade echt kein guter Zeitpunkt ...

Bis bald

Vio

Vio
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!