hallo maria!
ich war gerade in mexiko (17.07.05) als hurrican emily genau über uns drüber zog.
ich kann verstehen wie schlimm das damals für dich war. diese entsetzliche angst schon stunden davor, das bange warten bis es so weit ist, dann der ohrenbetäubende lärm, die angst, daß die tür eingedrückt oder das fenster zerbrochen wird oder daß eine kokosnuss oder irgendein anderes abgebrochenes teil durchs zimmer fliegt ... einfach entsetzlich. hier mein bericht dazu:
also, ich war gerade im bahia principe tulum, als der hurrican emily kam. wir waren genau im zentrum.
es war wirklich schlimm! wir waren im zimmer zwar sicher, aber die tage danach waren der horror! umgeknickte palmen, entwurzelte bäume und sträucher, herumliegende kokosnüsse, umgeworfene und geknickte laternen, masten, sonnenschirme, überall zersplittertes glas, eingestürzte dächer, ...
der hurrican selbst dauerte von ca. 20.00 uhr - 6.00 Uhr (Sonntag, 17.07.05). um ziemlich exakt 1.00 uhr nachts befanden wir uns für ca. 10 minuten genau im auge des hurricans. das war eine unglaublich unheimliche und gespenstische atmosphäre. dadurch daß wir auf dem zimmer relativ sicher waren (die badezimmerdecke ist in unserem zimmer zwar eingestürzt), haben wir das ganze ausmaß erst am nächsten tag so richtig mitbekommen, als wir um 7.30 uhr das erste mal das zimmer verließen!
alle hochachtung gilt dem hotel bahia principe tulum. denn obwohl in der region riviera maya der notstand ausgerufen wurde und alle anderen hotels die leute evakuiert haben, hielt unser hotel offen und war stets bemüht für den gast alles zu machen. wir wurden zwar die ersten 2 tage wie in einem flüchtlingslager versorgt, aber die qualität der speisen hat in keinster weise gelitten. im gegenteil, die auswahl und die qualität waren trotzdem noch top! die kleinen mexikaner arbeiteten tag und nacht, um den schutt und die herumliegenden teile so schnell wie möglich aufzuräumen! ich wünsche diesen leuten, daß sie nicht unter dem rückgang des tourismus leiden müssen!
leute, ihr könnt ruhig wieder in diese region fahren, denn als ich am donnerstag nach hause fuhr (4 tage nach dem hurrican), da war schon wieder fast alles aufgeräumt und irgendwie, wenn auch professorisch, hergerichtet. nur gegen die geknickten palmen kann man leider nichts tun, ausßer abwarten bis sie wieder wachsen ...
das mexikanische volk hat wirklich unser aller hochachtung verdient. so nette, hilfsbereite, immer lächelnde menschen, die selbst nach so einer katastrophe alles für den gast tun, das verdient wirklich anerkennung!
dafür, daß wir bis zu unserer abreise kein warmes wasser hatten, die klimaanlage nicht funktionierte und die telefone nicht gingen, kann ja schließlich das hotel auch nichts dafür. es wurde ja tag und nacht daran gearbeitet. ich bin mir sicher, daß mittlerweile wieder alles funktioniert!
auch ich würde jeder zeit wieder nach mexiko fliegen.
liebe grüße
aida