• TitusVI
    geschrieben 1724687541987 , zuletzt editiert von TitusVI

Hallo an alle, am Donnerstag fliege ich nach Thailand. Mein erster Urlaub und ich habe die Reise über Holidaycheck gebucht.

Leider steht auf meinen Unterlagen nur der Gesamtpreis. Gibt es einen Weg zu sehen wie viel ich für den Flug und das Hotel gezahlt habe?

Also sozusagen getrennt.

Grüße

Daniel

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1724689929082 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Das sind bei Pauschalreisen Veranstalter-Tarife für den Flug, die findest Du nicht, weil man sie niemals öffentlich macht : Keiner wird die Kalkulation publizieren .Die VA lassen sich da auch nicht in die Karten schauen, weil es jeweils individuelle Preisgestaltungen sind. Meist kommen die Flüge von externen Fluggebern. .

Bei Thailand würde ich vor reinen Einzelkäufen der VA ausgehen-auch dazu gibt es keinen offizillen Preis. Man kauft was man gerade für die Produktion braucht ein. Geht auch direkt mit den Airlines über technische Schnittstellen

In anderen Fällen/anderen Destinationen kommt es auch noch drauf an, ob das Volumina-, Teil -, Block -oder ein kompletter Charter ist.Oder eben ebenfalls ein Direktkauf( Fluggeber oder von der Airline direkt)

Aber auch dazu gibt es keine öffentlichen Preise.

Gegenfrage: Wozu brauchst Du den Preis? Du hast eine Pauschalreise gebucht.Ein Preis für die komplette Leistung.

• Summerdays
    geschrieben 1724701221198

Ein Weg zur ungefähren Ermittlung wäre, eine nur Hotel Buchung ( gleiche Zimmerkategorie ) dem Gesamtpreis gegenüberstellen. Aber wie gesagt nur ehr grob. Oftmals sind diese Pakte durchaus günstiger als die in Eigenregie selbst zusammengestellten Preise.

• TitusVI
    geschrieben 1724756783429 , zuletzt editiert von TitusVI

Hallo,

erstmal danke für die Antwort. Der einzige Grund ist eigentlich weil es mich einfach interessiert.

Den hinflug den ich gebucht habe dauert fast 24 Stunden mit 4 Stunden zwischenstop in Oman.

Deswegen wollte ich einfach mal wissen was der Flug an sich gekostet hat um vielleicht zu vergleichen was ein schnellerer Flug ohne Zwischenstop gekostet hätte.

Wobei vielleicht kennt sich jemand aus mein Hinflug sieht so aus. Ist der Flug schon ein wenig krass lange war natürlich auch günstig:

Flug: Frankfurt am Main - Muscat 19:30-04:15 (+1) WY118 Oman Air 30.08.2024 Flug: Muscat - Bangkok Suvarnabhumi 08:55-18:00 WY815 Oman Air

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1724757223782

Günter hatte bereits sehr zutreffend dargestellt dass kein Veranstalter offenlegen wird zu welchen Konditionen er seine Teilleistungen einkauft und dann zu einem Gesamtpaket, sprich zu einer Pauschalreise mit rundum-sorglos-paket, zusammenbaut. Es bleibt Dir natürlich unbenommen zu recherchieren was für Flüge zu welchen Preisen im Reisezeitraum verfügbar sind und was das Hotel bei einer Individualbuchung verlangt. Dann ist aber noch kein Transfer etc. enthalten.

• Rhincodon typus
    geschrieben 1724758281982

@titusvi sagte:

Flug: Frankfurt am Main - Muscat 19:30-04:15 (+1) WY118 Oman Air 30.08.2024 Flug: Muscat - Bangkok Suvarnabhumi 08:55-18:00 WY815 Oman Air

Das sind keine 24 Stunden, sondern 17,5 Stunden! Für 10% höheren Ticketpreis wäre aktuell Thai buchbar mit einer Flugzeit von knapp 11 Stunden.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1724758628574 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@NeckarSchwabe

Leider wird es jetzt etwas OT, aber der Beitrag muss schon sein.

Es geht nicht nur um den Transfer: Auch Reiseleitung, die man auch mit 30-40 Euro rechnen muss, Versicherungen usw.

Und--- die VA Marge . Die vergessen wir bitte auch nicht.

Beim Baustein Hotel/Thema Pauschalreise --verhält es sich übrigens ähnlich . Auch da bezahlt der VA einen typischen Veranstalterpreis. Nur da weiss man so ungefähr wie hoch der ist. Das lassen wir aber hier weg. Es gibt aber auch hier inzwischen Direktanbindungen der Hotels an die VA, sofern die Hotels das technisch auf der Reihe haben* Dann bucht der VA den Hotelteil kurzerhand direkt beim Hotel ein. Auch können dies andere Preise sein, als wenn die üblichen Zwischenhändler ( bedbanks) da noch die Finger drin haben- weil sie ja auch davon gut leben müssen. Oder eben auch die Incomings, von denen die großen auch eigene Bettenbanken haben.

*Die Anzahl der Direktanbindungen zwischen VA und Hotels nimmt übrigens ständig und deutlich zu.

Als Laie nützen da zur Betrachtung/Einschätzung die Preise der NurHotel--Buchungen die man so sieht --leider überhaupt nichts.

Das ist der komplett falsche Ansatz.

• REJBodenheim
    geschrieben 1724758779841 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Aber da titusvi eine Pauschlareise gebucht hat, kann er nicht einfach eine andere Fluggesellschaft wählen.

Das einzige, was sinnvoll wäre, wäre sein Reisebüro zu fragen was seine Pauschalreise mit einer anderen Flugkombination kosten würde/gekostet hätte. Wenn die Flugzeit stört...

• TitusVI
    geschrieben 1724764792589 , zuletzt editiert von TitusVI

Ich nehme die lange Flugzeit einfach in kauf. Hab glaub ich keine schlechte Wahl getroffen weil es günstig ist und ich Student bin.

1100 für 2 Wochen Bankok mit Hotel das okay ist plus zug zum flug plus transfer plus flug. Hab halt das Hotel ausgewählt und dann unter "Reisepreis nach Abflugdatum" das günstigste gewählt. Beim nächsten Urlaub werd ich wohl ein wenig mehr recherche machen bzgl angenehmeren Flug. Bin halt noch nie geflogen aber passt. Soweit auch danke für die Infos wie das alles so läuft.

• Since 1922
    geschrieben 1724773255811

Du hast vergessen, dass da 5 Stunden Zeitverschiebung dabei sind. Die musst du von deiner Reisezeit abziehen. Lange ist eigentlich nur die Umsteigezeit. Aber wenn der Preis passt, ist es egal, ob 2 Stunden oder 4 Stunden. Die Flugzeit über den Oman ist die gleiche wie über die Emirate.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!