Hallo Claudi,
ich war im Januar in Dubai. Ganz so streng, wie in den Reiseführern geschildert, habe ich die Wirklichkeit nicht vorgefunden. Dubai ist schon sehr frei in der Kleiderordnung, allerdings sollte man in den Shoppingcentern nicht gerade Sonnentop, sehr kurzen Rock oder Extremshorts als Frau tragen.Man sieht auch männliche Touris in Shorts in der Stadt, allerdings werden die immer etwas "abwertend" angeschaut. Shorts gehören an den Strand. Ansonsten tragen viele Männer (auch Leute, die in Dubai wohnen)kurzärmlige Hemden oder Poloshirts. Wichtig ist in besseren Restaurants zum Dinner keine Sandalen (als Mann)zu tragen.
Kinder: das Land ist sehr kinderfreundlich! Das Kind sollte in der Stadt nicht halbnackt rumlaufen. Die Kinder dort haben keine andere Kleidung als unsere Kinder, klar bis auf die traditionelle Kleidung. Auch bei den jungen Mädchen sieht man Hüftjeans und bauchfreie Shirts unter den Umhängen blitzen!
Ich weiß ja nicht zu welcher Jahreszeit ihr fliegt, aber denkt daran, dass alle Center, Autos usw. klimaitsiert sind. Wenn man sich viel draußen im Park oder Stadt aufhält, muss man sowieso die Haut/Schultern vor der Sonne schützen.
Schönen Urlaub!
Fast vergessen: was die Araber überhaupt abkönnen, sind ungeduldige Menschen. Im allgemeinen erwartet Euch ein Service sowie ein Hygienstandard, der eher höher ist als in Deutschland.
Frauen werden im allgemeinen mit großem Respekt behandelt. Frauen mit Kindern noch mehr!
Ich möchte sooooo gerne wieder hin!
Gruß J.