• Olaf21
    geschrieben 1176306612000

Da ich demnächst für 4 Wochen nach Ägypten fliege habe ich 30 Kg Gepäck eingerechnet. Jetzt habe ich erfaren das die 30 Kg Freigrenze erst ab dem vollendeten 29igsten Tage gelten soll!

Weiß einer von euch näheres?

• reifel
    geschrieben 1176338558000

Das hängt in der Regel von Airline zu Airline ab. Informiere Dich am Besten bei der Fluggesellschaft, bei dem Du den Flug gebucht hast, bzw. bei dem Veranstalter falls es eine Pauschalreise ist. Nur die können Dir für Deinen konkreten Fall die genaue Freigepäckgrenze nennen.

Für Ägypten ist dies im Normalfall 20 kg. Einzelne Airlines (ich glaube auch Condor) gewähren aber auch höhere Freigepäckgrenzen, falls man vor Ort z.B. 3 Wochen bleibt und ein gültiges Rückflugticket mit derselben Airline hat.

Falls Du auf 30 kg absolut angewiesen bist und Du aber nur 20 kg mitnehmen kannst, ist es manchmal günstiger einen Vielfliegerstatus bei der Airline zu erwerben. Der kostet pauschal pro Jahr einen bestimmten Betrag und man bekommt neben höheren Freigepäckgrenzen weitere Vergünstigungen (z.B. kostenlose Sitzplatzreservierung, kostenloser Transport von Sportgerät usw). Dazu müsste man aber wisen mit welcher Airline du fliegst. Bei Condor gibt es die sogenannte Condor Travel Card, bei Air Berlin kann man den Top Bonus Silber-Status käuflich erwerben und bei vielen anderen Airlines gibt es ähnliche Angebote.

In der Regel ist es günstiger den Beitrag für diese Karte zu zahlen als die horrenden Übergepäckgebühren zu zahlen.

• Olaf21
    geschrieben 1176380909000

Danke für deinen Rat, werde mich mal bei der Airline schlau machen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!