WOHIN für schönen Strandurlaub Kroatien, Italien? (von Salzburg max. 6 Stunden mit Auto entfernt)

• Kolibri777
    geschrieben 1652220676466 , zuletzt editiert von Ahotep

Ich brauche bitte eure Erfahrungen und Tipps!

Wo kann ich mit meinen 3 kleinen Kindern, darunter ein Baby, mit dem Auto max 5 Stunden, allerhöchstens 6 Stunden (besser wäre weniger) von Salzburg weg nach Kroatien fahren?

Wo ist es wirklich schön und empfehlenswert für einen Strandurlaub in Kroatien??

Wir möchten unbedingt an einen SCHÖNEN Strand (am liebsten einen Sandstrand), wo nicht der Strand und das Wasser komplett verdreckt ist! Und in ein gutes, Familien/Kinderfreundliches Hotel, nah am Meer!

Bitte um Tipps!

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1652240426451

Doppel und Mehrfachpostings sind der Übersicht wegen nicht gestattet. Den in der Reiseberatung und Italien mache ich erst einmal zu.

Da Du noch ein Ziel suchst, komplettiere den Thread mit Italien und verschiebeins Forum Allgemeine Fragen. Wenn wir ein Ziel haben, geht es im Länderforum weiter.

• spiderwilli
    geschrieben 1652247972214

die stände der nördlichen adria sind alle sauber. ... und nein, seegrass ist kein dreck oder müll.

ob grado lignano, bibione usw .... hotels gibt es genug. ist eine sache des geldbeutels.

ab salzburg ca. 4 stunden fahrt. aber nicht im august am samstag.

wir waren zuletzt in sottomarina. super wasser und alles ganz sauber. südlich davon gibt es einige anlagen speziell für kinder geeignet.

ich suche meist per google maps und schaue mir die lage und die bewertungen der hotels an, dann checke ich die anlage bei holidaycheck.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1652249384554 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Sandstrände gibt es an der italienischen Adria zuhauf, die sind (meist) auch gepflegt, zumal im Bereich der Badeanstalten und Hotels. "Freie", ursprüngliche Strände gibt es nur wenige. Für Kinder geeignet dürfte insb. Bibione sein, aber auch Lido di Jesolo oder Cavallino gegenüber von Venedig. Hotels auch für Kinder gibt es in großer Anzahl. Das Wasser ist im Juni schon badetauglich, die Adria ist recht flach, da erwärmt sich das schnell. Glasklar ist es natürlich nicht, das geht nicht an einer Sandküste. Aber Sand ist ja kein "Dreck".

• nate1
    geschrieben 1652252379731

Eine Auflistung der Sandstrände in Kroatien klick mich.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1652257597646

Als Reisezeit würde ich auf alle Fälle den Juni wählen wenn du noch keine schulpflichtigen Kinder hast. Den August, und da nach dem 15. auf jeden Fall meiden. Da stürmen die Italiener auch ans Meer.

Mit unseren Kindern, als sie noch klein waren, war Riccione das bevorzugte Badeziel. Liegt aber außerhalb der 5 Stunden Fahrzeit.

Mit den Enkeln waren wir dann immer in Caorle, aber von Grado bis Jesolo kannst du nichts falsch machen.

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1652262140404

Sandstrand in Kroatien ist so eine Sache. Es gibt überwiegend Kies/Steinstrände dafür hast Du aber sehr (!!) sauberes Wasser.

Kroatien ist sehr beliebt bei Familien mit Kindern

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1652266542432

Mal kurz außer der Reihe: "Klares Wasser" heißt nicht automatisch "sauberes Wasser". An einer Küste wie der oberitalienischen Adria, wo das Hinterland flaches Schwemmlandgebiet ist und viele Flüsse Sedimente ins Meer tragen sowie der Meeresboden sandig ist wird das Wasser nie klar sein können. An der kroatischen Seite, wo im Hintergrund Berge und Felsen sind und der Meeresgrund entsprechend felsig und steinig gibt es keine derartigen Trübungen. Das sagt aber über die Wasserqualität an sich garnix aus - dafür gibt es aber die chemischen und biologischen Wassertestungen die z.B. beim ADAC ersichtlich sind und die sind für die Adria inzwischen meist überall absolut im grünen Bereich.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!