Meine absolute Lieblingsinsel ist Lanzarote und diese könnte ich wegen der Schwimmtauglichkeit empfehlen.
Da sind wir dann aber wieder bei den Kanaren gelandet
Ich brauche mein gemachtes Bettchen und ein lecker Buffet...dennoch gibt es ansprechende Appartementanlagen zu moderaten Preisen direkt am Meer.
Die Preise im Supermarkt sind fast identisch wie in Deutschland. Zumindest bei Puerto del Carmen.
Wäre eine Überlegung wert.
Da Ihr Ägypten kennt, wäre auf jeden Fall auch Tunesien geeignet.
Ist nochmal günstiger wie das Land der Pyramiden und auch nicht ohne Reiz.
Wer keine Bedenken hat in diese Länder zu fliegen, ist dort gut aufgehoben.
Die Hotels sind sehr schön und günstig.
Nebenkosten fallen in der Regel keine großen an.
Ich selbst war vor 100 Jahren auch einmal im Januar dort. Damals im Sahara Beach ( großer Klotz, soll aber heute immer noch sehr schön sein, gerade mit Kindern ---> ist nicht jedermanns Sache ). Das Wetter war durchweg warm, heiß, aber auch mal mit einer frischen Brise.
Die hartgesotteten , kälteunempfindlichen Engländer haben sich den ganzen Tag im Meer aufgehalten.
Mein Mann hat sich ein paar Mal in kühle Nass gewagt, für mich Frostbeule war es nix.
Wir haben den Winteraufenthalt für eine Tour bis fast zur Algerischen Grenze genutzt.
Ein unbeschreibliches Erlebnis Oasen, Wüstenhotels etc., im Nachhinein hat es mich auch gar nicht mehr gestört Kamelfleisch verzehrt zu haben ( sher schmackhaft, gerade in Verbindung mit Couscous :D)
Naja, diese Tour ist im Sommer nix. Zu heiß.
Mein persl. Tip für nicht so ganz Organisierte ( ich liebe dieses ungewisse Spiel )
1 Tag vor dem Wunschabflugtermin zum Flughafen und buchen, am besten den Koffer mitgenommen und gleich geflogen.
Da kann man(n)/frau wirklich noch sparen Last Minute ist ja auch schon in Verruf gekommen. Aber 1 - 2 Tage vorher geht wirklich immer was zum großen Sparen.
Ist halt schlecht, wenn der Flughafen weiter entfernt ist.
Bin mal gespannt, wohin es Euch verschlägt...