Wohne im Ausland, neuer Pass währen Deutschlandaufenthalt beantragen möglich?

• duckypooh
    geschrieben 1407462385000

Ich bin deutsche Staatsbürgerin und habe vor kurzem in den USA geheiratet, einen neuen Namen angenommen und dort auch meinen festen Wohnsitz.

Ich musste spontan einen Flug nach Deutschland buchen und reise deshalb noch mit meinem alten Pass ein.Das Ticket ist deshalb auf meinen Mädchennamen gebucht. Während ich in Deutschland bin würde ich gerne meinen neuen Pass beantragen, mit neuem Namen... der alte Pass wird allerdings ja bei Abholung des neuen Passes immer gelocht/entwertet.

Meine Frage ist: Da das Rückflugticket ja auf meinen Mädchennamen gebucht ist, komme ich mit meinem neuen (und evtl. dem entwerteten Pass und meiner Heiratsurkunde) am Flughafen weiter? Oder sollte ich den Pass auf jeden Fall bei der deutschen Botschaft in den USA beantragen (was ja leider etwas aufwändiger und teurer ist)

Besten Dank für eure Antworten!!!

• Mühlengeist
    geschrieben 1407489125000

Ergänzende Frage dazu: wie lange willst du denn in Deutschland bleiben? Ich habe jetzt ganz normal einen Pass beantragt - Dauer bis er fertig ist 3-4 Wochen. Es gibt aber auch noch die Expressvariante - nach den Preisen müsstest du dich mal erkundigen.

LG Birgit

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1407498311000

59 € der normale Reisepass, 91 € der Expresspass.

Ich würde den neuen Pass in den USA beantragen, denn sobald Du den neuen Pass bekommst wird der alte Pass entwertet.

Außerdem brauchst du noch einige Unterlagen wenn du ohne Wohnsitz in D. einen Pass beantragst. U.a. muss die Gemeinde die Erlaubnis der deutschen Botschaft in den USA einholen, Abmeldebescheinigung des letzten Wohnsitzes in D. etc.

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • uterd
    gesperrt
    geschrieben 1407500179000

Du bist ja dann eine andere Person laut Paß und müßtest für die USA auch ESTA neu genehmigen lassen.Storno der Tickets oder Umschreibung gegen Gebühr sehe ich auch noch.

Ich würde mit dem alten Paß und Ticket fliegen und in den Staaten über die Botschaft den Paß umschreiben lassen.

Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle!
  • jo-joma
    geschrieben 1407533148000

Ich würde ebenfalls die Variante "mit altem Namen reisen"

und dann in den USA den "neuen Namen-Pass" beantragen wählen.

Ich habe ein ähnliches 'Problem'.

Bin Staatsbürger von 3 Nationen (ja, das gibt es wirklich ;)   ) und bei einem Pass wird mein Name etwas anders geschrieben als bei den anderen Pässen.

Ich lebe damit seit vielen Jahren.

Ich muss auch immer die Pässe bei den diversen Konsulaten beantragen bzw. verlängern lassen. (so wie du nun den neuen Pass bei der deutschen Botschaft/Konsulat in USA)

Das ist auch immer aufwändig und teuer - ist es mir aber wert. Ich will meine Staatsangehörigkeiten behalten.

Hat beim (früher Geschäfts-) Reisen, nun bei den Urlaubsreisen auch Vorteile.....

Ich muß aber auch immer genau aufpassen, mit welcher Staatsangehörigkeit ich welchen Flug in welches Land buche (d.h. welcher Name mit GENAU der RICHTIGEN SCHREIBWEISE steht auf dem Ticket), weil die Zollbeamten in manchen Ländern einfach nicht besonders (sagen wir mal) 'flexibel' sind.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • duckypooh
    geschrieben 1407536170000

Vielen Dank für eure Antworten :D  Ich werde wohl die sichere Variante wählen und mit altem Pass reisen. Aber nur so aus Neugierde, weiß jemand welche Behörde der richtige Ansprechpartner wäre um mich auch noch einmal offiziell abzuichern?

• Kokospalme4
    geschrieben 1407539114000

@jo-joma: Jetzt bin ich aber neugierig - kann man sich im Falle mehrere Staatsangehörigkeiten einfach immer die "günstigste" für die jeweiligen Destinationa auswählen? Also die, für die man beispielsweise kein Visum benötigt, oder muss man da etwas bestimmtes beachten? Frage nur aus Interesse :)

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?
  • Domino27
    geschrieben 1407539447000

@duckypoh

Ich würd mal beim Einwohnermeldeamt nachfragen.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1407596199000

Das Passamt hat am 08.08.2014 um 11:45:11 Uhr bereits geantwortet. ;)

Aber du hast schon die richtige Antwort im anderen Forum erhalten. Für die Reise bezüglich Ticket kann dir nur die Fluggesellschaft sagen ob und mit welchem Pass sie dich mitnimmt.

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!