• MatthiasPK
    Dabei seit: 1311379200000
    Beiträge: 569
    geschrieben 1460582478000

    Guten Tag,

    wir sind auf die Idee gekommen mal in o.g. Richtung zu forschen.

    Wer kann mir eine gute Anlaufstelle für erste Infos mitteilen. Ich wollt evlt. den Bootsführerschein machen (Binnen & See) und würde gern anschließend mit 2 - 3 anderen Päärchen eine Motor-Yacht leihen wollen um ein wenig rumzuschippern:) So die Traumvorstellung...

    Was gilt es zu beachten?

    Was sind gute Destinationen dafür (innerhalb Europa)?

    Wir möchten eigentlich keinen Skipper dabei haben, sicher fürs erst mal nicht empfehlenswert, aber ich bin schon groß und würd es wagen.

    Was sind die risiken? (Klar Totalverlust des Boots mit Überlebenden :laughing: )

    Mit welchen Kosten ist zu rechnen außer den Leihgebühren? (Sprit, Liegeplatz, was auch immer)

    Ne im ernst, wer kann was dazu sagen und mich ein wenig aufklären.

    VielenDank vorab!

    DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT Coming: TPE-LOP
  • christinahansen
    Dabei seit: 1371168000000
    Beiträge: 444
    Verwarnt
    geschrieben 1460583717000

    Ich habe dich jetzt richtig verstanden? Du möchtest mal eben den Bootsführerschein machen und dann ein Boot für 6 Leute chartern und durch die Weltmeere schippern?

    Ich würde mal mit einem von diesen lustigen Langweilerteilchen auf der Meck-Pom Seenplatte anfangen, da kann nicht viel schiefgehen. Sind teilweise auch führerscheinfrei. Kann man aber mit einer lustigen Clique auch witzig werden und die Hafengebühren sind dort nicht hoch. Sprit ist bei diesen lahmarschigen Böötchen zu vernachlässigen in der Kalkulation ;-) .

    Lustige Dinge wie Balearen, Sardinien, Cote etc. würde ich mir mal direkt abschminken an deiner Stelle, da sollte man doch schon ein bissl in der Lage sein Seekarten zu lesen, einen GPS zu bedienen und zu reagieren etc. und das kann man einfach nicht nach "mal eben den Bootsführerschein gemacht".

    Zumal euch dort Sprit und Hafengebühren auffressen werden. Liegeplatz für ca. 10 m Boot ab € 300 - unendlich/pro Nacht, Sprit für ein vernünftig motorisiertes Teilchen ab ca. 50 L /Stunde.

    Schaut euch doch eventl. mal in Kroatien/Slowenien um. Dort könnt ihr tolle Privattouren machen mit wirklich witzigen Kapitänen die sich auch wirklich auskennen und euch tolle Buchten/Restaurants/Orte zeigen können und euch die Sorgen von Ankern+Co. abnehmen und das zu halbwegs moderaten Preisen.

    LG Christina

    Best familiy ever!!! Ein Hoch auf uuuuunnnnsss!!!
  • BlackSails
    Dabei seit: 1740150908964
    Beiträge: 1
    geschrieben 1740151064601

    Hey Christina,

    danke für deine ehrliche Einschätzung! Ich sehe das etwas anders – ein Bootsführerschein allein macht natürlich noch keinen erfahrenen Skipper, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben. Klar, ein langsames "Langweilerbötchen" auf der Meck-Pomm-Seenplatte ist ein guter Einstieg, aber wenn man wirklich segeln will, sollte man sich auch früh genug an größere Herausforderungen wagen – natürlich mit gesundem Respekt und entsprechender Vorbereitung.

    Gerade im Mittelmeer gibt es viele Reviere, die auch für Einsteiger machbar sind, wenn man sich anfangs Unterstützung holt – sei es durch erfahrene Mitsegler oder einen Skipper für die ersten Törns. Und ja, Hafengebühren und Spritkosten sind nicht ohne, aber Segeln bedeutet ja nicht, den ganzen Tag mit 50 Litern pro Stunde durch die Gegend zu heizen 😉.

    Kroatien ist definitiv eine Top-Empfehlung – ein wunderschönes Revier, und wenn man sich für den Anfang einen erfahrenen Skipper gönnt, kann man schnell dazulernen und in die Welt des Segelns eintauchen.

    LG Daniel

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 29361
    geschrieben 1740151487363 , zuletzt editiert von Kourion

    Hallo BlackSails.

    Gut möglich, dass Christinahansen hier nicht mehr mitliest. Ihr Posting ist knapp 9 Jahre alt, von 2016.

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!