@'steffischwarz' sagte:
hallo ihr lieben,
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
ich würde gerne in meinen nächsten türkei urlaub ein zippofeuerzeug mitnehmen. es soll ein geschenk sein und ist wird deshalb wahrscheinlich auch leer sein. kann ich das im handgepäck mitnehmen oder soll ich es in den koffer tun oder darf ich so was gar nicht mitnehmen? ich bin halt unsicher, weil ich vor nem halben jahr schon mal eins im koffer mitgenommen habe und die beamten habens rausgeholt, gesehen, dass die flamme ganz klein war (war ja noch nicht befüllt) und haben vor sich was hergemurmelt von "ausnahmsweise..." jetzt weiss ich nicht, ob ich mir das geld für ein zippo nicht doch sparen soll und vielleicht was anderes schenken soll (nur was.... ).
naja, wäre super, wenn mich jemand aufklären könnte. vielen lieben dank im voraus.vlg, steffi
Letzten August hatten wir auch ein kleines "Problem". Ankunft auf Gran Canaria. Alles ok. Koffer kamen, rein ins Auto ab nach Hause. Koffer aufgemacht und siehe da. Ganz oben lag ein DIN-4 Blatt vom "Luftfahrtsamt Südbayern-Luftsicherheitsstelle" mit dem Vermerk "Information zur durchgeführten behördlichen Gepäcköffnung". Darin wurde vermerkt, dass der Koffer geöffnet wurde, weil folgende Gegenstände entnommen und sichergestellt wurden, da sie gegen die geltenden Sicherheitsvorschriften verstoßen. "Entnommen wurden zwei Einmalfeuerzeuge, Gas gefüllt, Farbe rot und grün und dem AVIA-Partner übergeben". Weiterhin hies es "Durch die behördlich angeordnete Öffnung Ihres Gepäckstückes kam es zu keiner Beschädigung". Unterschrift mit Datum und Uhrzeit von drei Beamten.
Dass wir darüber überrascht waren ist klar. Der Koffer war derart verschlossen und gesichert, dass es an Wunder grenzt ihn zu öffnen. Schlüsselsicherungen, zwei Zahlenschlösser und nochmals codierter Koffergurt. Aber öffnen konnten sie ihn trotzdem und zwar so, dass echt keinerlei Spuren erkennbar waren. Wäre nicht der Zettel beigelegt gewesen, wir hätten halt vermutet, dass wir die Feuerzeuge vergessen haben.
Daheim nach unserer Ankunft fragte ich bei der Stelle nach. Die waren recht freunlich und erklärten, dass alle Koffer aller Paxe von allen der EU angehörigen Staaten nach Aufgabe spektrometrisch "durchleuchtet" werden. Die Geräte sind derart genau und sensibel, dass sie sogar bei einem jahrelang leeren Feuerzeug ausschlagen. Bei unseren also obligo.
Gut, es war unsere Schuld. Hatten nicht daran gedacht, dass seit einiger Zeit verboten ist, sämtlich pyrotechnische Erzeugnisse im Koffer mitzunehmen.
An deiner Stelle würde ich also die Dinger nicht in den Koffer legen.
fio