• steffischwarz
    geschrieben 1174927853000

hallo ihr lieben,

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

ich würde gerne in meinen nächsten türkei urlaub ein zippofeuerzeug mitnehmen. es soll ein geschenk sein und ist wird deshalb wahrscheinlich auch leer sein. kann ich das im handgepäck mitnehmen oder soll ich es in den koffer tun oder darf ich so was gar nicht mitnehmen? ich bin halt unsicher, weil ich vor nem halben jahr schon mal eins im koffer mitgenommen habe und die beamten habens rausgeholt, gesehen, dass die flamme ganz klein war (war ja noch nicht befüllt) und haben vor sich was hergemurmelt von "ausnahmsweise..." jetzt weiss ich nicht, ob ich mir das geld für ein zippo nicht doch sparen soll und vielleicht was anderes schenken soll (nur was.... :disappointed: ).

naja, wäre super, wenn mich jemand aufklären könnte. vielen lieben dank im voraus.

vlg, steffi

• juanito
    geschrieben 1174928374000

schenk lieber kohle :D

zippos und anderes gibts da auch :D

Ohne hohe deutsche MwSt.

Alles geschmuggelt, vom Schiff gefallen :D

Außerdem: bis zu 3 Feuerzeugen kann man im Handgepäck mitnehmen.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1174928694000

...wenn es wirklich komplett leer ist, kannst du es mitnehmen.

Wenn es befüllt ist, darf es nicht ins Handgepäck...mein Mann ist vorletzten Jahr nochmal extra ins Parkhaus und hat es dann im Auto gelassen..sonst hätten sie es ihm abgenommen, bei der Kontrolle.

Letztes Jahr hat er es dann im Koffer mitgenommen, das war kein Problem.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1174929603000

@'steffischwarz' sagte:

hallo ihr lieben,

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

ich würde gerne in meinen nächsten türkei urlaub ein zippofeuerzeug mitnehmen. es soll ein geschenk sein und ist wird deshalb wahrscheinlich auch leer sein. kann ich das im handgepäck mitnehmen oder soll ich es in den koffer tun oder darf ich so was gar nicht mitnehmen? ich bin halt unsicher, weil ich vor nem halben jahr schon mal eins im koffer mitgenommen habe und die beamten habens rausgeholt, gesehen, dass die flamme ganz klein war (war ja noch nicht befüllt) und haben vor sich was hergemurmelt von "ausnahmsweise..." jetzt weiss ich nicht, ob ich mir das geld für ein zippo nicht doch sparen soll und vielleicht was anderes schenken soll (nur was.... :disappointed: ).

naja, wäre super, wenn mich jemand aufklären könnte. vielen lieben dank im voraus.vlg, steffi

Letzten August hatten wir auch ein kleines "Problem". Ankunft auf Gran Canaria. Alles ok. Koffer kamen, rein ins Auto ab nach Hause. Koffer aufgemacht und siehe da. Ganz oben lag ein DIN-4 Blatt vom "Luftfahrtsamt Südbayern-Luftsicherheitsstelle" mit dem Vermerk "Information zur durchgeführten behördlichen Gepäcköffnung". Darin wurde vermerkt, dass der Koffer geöffnet wurde, weil folgende Gegenstände entnommen und sichergestellt wurden, da sie gegen die geltenden Sicherheitsvorschriften verstoßen. "Entnommen wurden zwei Einmalfeuerzeuge, Gas gefüllt, Farbe rot und grün und dem AVIA-Partner übergeben". Weiterhin hies es "Durch die behördlich angeordnete Öffnung Ihres Gepäckstückes kam es zu keiner Beschädigung". Unterschrift mit Datum und Uhrzeit von drei Beamten.

Dass wir darüber überrascht waren ist klar. Der Koffer war derart verschlossen und gesichert, dass es an Wunder grenzt ihn zu öffnen. Schlüsselsicherungen, zwei Zahlenschlösser und nochmals codierter Koffergurt. Aber öffnen konnten sie ihn trotzdem und zwar so, dass echt keinerlei Spuren erkennbar waren. Wäre nicht der Zettel beigelegt gewesen, wir hätten halt vermutet, dass wir die Feuerzeuge vergessen haben.

Daheim nach unserer Ankunft fragte ich bei der Stelle nach. Die waren recht freunlich und erklärten, dass alle Koffer aller Paxe von allen der EU angehörigen Staaten nach Aufgabe spektrometrisch "durchleuchtet" werden. Die Geräte sind derart genau und sensibel, dass sie sogar bei einem jahrelang leeren Feuerzeug ausschlagen. Bei unseren also obligo.

Gut, es war unsere Schuld. Hatten nicht daran gedacht, dass seit einiger Zeit verboten ist, sämtlich pyrotechnische Erzeugnisse im Koffer mitzunehmen.

An deiner Stelle würde ich also die Dinger nicht in den Koffer legen.

fio

• juanito
    geschrieben 1174929645000

Sorry,

Feuerzeuge im Koffer sind verboten!

Werden sie gefunden muss man sie herausnehmen und im HANDgepäck transportieren.

Es gibt doch hier den Handgepäck-Thread mit 1000 Seiten. Alles durchgekaut. :(

Und mit den 3 Stück selbst erlebt bei Condor und LTU.

Also Standard-Bestimmung.

@ fio- warst etwas schneller und ausführlicher.

Aber so ist es!

• Dylan
    geschrieben 1174930787000

Im Dezember hatte ich über 20 Feuerzeuge im Koffer transportiert und nichts wurde bemängelt.

Kann ja auch sein, dass die an meinem Abflugtag keine richtige Lust hatten...

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • juanito
    geschrieben 1174932132000

War bestimmt in deiner Heimat wo man dich als anständigen Menschen kennt :D

Bitte flieg nicht mit mir zusammen mit der Zeitbombe mit.

Hatte früher auch immer eine Menge Einwegfeuerzeuge dabei.

Wg. des Unterdrucks kamen manche halbleer an.

Aber jetzt kosten sie in Kuba auch nur noch 0,50 CUC

ok. beim Thai hier nur 25 cents

• Leila1807
    geschrieben 1174935891000

Hallo,

sind im Dezember nach Österreich geflogen und mein Freund hatte das ZIPPO dummerweise im Handgepäck! Er wurde dann freundlich aufgefordert das Zippo entweder weg zu werfen oder den Inhalt (also diese Watte) raus zu holen und dann war es gut... Wir haben dann das lere Zippo-Gehäuse mitgenommen und neue Watte gekauft. Auf dem Rückflug war es im Koffer...

Dani

• noki
    geschrieben 1174940073000

@fio,

genau so ist es mir im September 2006 auf dem Flug nach Mallorca ergangen! Koffer geöffnet und Steichhölzer (Werbung) und zwei Feuerzeuge entnommen. Mit eben dem gleichen höflichen Hinweis auf nicht erlaubtes Gefahrgut. Ich habe nichts dagegen, denn im Handgepäck darf man das ja auch nicht! - Gefahrgut mitnehmen.

Was solls, es sollte nur ein Geschenk sein?!

Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1174941367000

Ähm...

Es gibt im Airlineforum doch einen Thread zum Thema Handgepäck.

as hat das jetzt mit den Allgemeinen Fragen zu tun?

Handgepäck = Alles rund ums Fliegen = Airlines

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!