Hallo Melanie,
habe eben deinen Beitrag gelesen und hoffe, dass ich mit meiner Bemerkung noch nicht zu spät dran bin.
Kurz gesagt, buche umbedingt einen Hin- und Rückflug nach Frankfurt. Aus eigener leidlicher Erfahrung kann ich dir dies nur dringend empfehlen. Vor 8 Jahren waren ich und meine Frau in Peru, gebucht über IKARUS. Natürlich nutzen wir das kostenlose Angebot der Anfahrt mit dem Zug. Ich sage dir, eine reine Katastrophe. Der ICE blieb nach Würzburg einfach 3 Stunden stehen. Kein Ersatzzug nichts. Unseren Flug verpassten wir; bekamen aber nach langem Hin- und Her einen Ersatzflug. Das dumme war nur, dass unsere Reisegruppe lange vor uns in Lima ankam, wir erst später. So mussten wir uns nach Ankuft selbst ins Hotel durchschlagen und die Gruppe auffinden.
Noch schlimmer wars beim Heimflug. Die Maschiene kam mit zwei stündiger Ver-
spätung in Frankfurt um 22.00 Uhr an. Nach dem Warten auf die Koffer wars dann schon 22.45 Uhr. Keine Chance mehr auf einen Zug nach München. Hätten wir einen Anschlussflug gehabe, wäre das problemlos gelaufen. So mussten wir uns nach einem Hotel erkundigen, hinfahren usw. und so fort.
Seither haben wir immer Anschlussflüge von MUC nach FRA und zurück gebucht. Sie kosten schon etwas; aber die Linie hat eben Beförderungspflicht, wenns nicht klappt bekommt man ein Hotel umsonst und der Flug findet am nächsten Tag statt.
Wir haben diesen Schritt noch nie bereut. Erst in den Weihnachtsfereien 2004/05 ist uns das gleiche wieder passiert. Flug von Buenos Aires nach FRA kam um 22.20 Uhr an. Da aber noch eine Flugzeug nach MUC abging - kein Problem. Sogar das Gepäck war dabei.
Meines Erachtens ist das kostenlose Hin- und Herfahren mit dem Zug bei den versch. Reiseveranstaltern reine Geldverschwendung. Besonders in Südamerika mußt du mit horrenden Flugverspätungen rechnen.
Hoffentlich eine kleine Hilfe und trotz allem einen schönen Urlaub.
Gruß fio