Hallo!! Bin schon ewig lange auf der Suche, ob es einen Zwischenstecker gibt, wo ich deutsche elektronische Geräte (z.B. Wasserkocher, Föhn, CD-Player) mit 220V in den Urlaubsgebieten mit nur 110V (z.B. USA, DomRep usw.) anschließen kann und diese dann auch funktionieren???? Dies muß ein Stromunwandler sein, der die Voltzahl von 110 auf 220 umwandelt....wer hat sowas bzw. wo gibts sowas bzw. was kostet dies??? Wäre um jeden Tipp danbar!!! LG Silvia
Zwischenstecker für Länder mit 110V
-
geschrieben 1202172305000Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
-
geschrieben 1202196479000
Hallo,
ja natürlich gibt es das. Das ist ein Transformator und sicherlich gibt es den bei Electronik Conrad.
ABER - die Dinger sind groß, schwer und unhandlich !
Schau' doch erst mal nach, ob Dein Föhn nicht umschaltbar ist bzw. Dein Ladegerät vom CD-Player (Du meinst sicherlich kein Stand-Alone Player, oder ?) nicht ohnehin die Spanne 110 - 240 V enthält. Bei solchen Geräten braucht man dann keinen Transformator, sondern es genügt der Zwischenstecker (Adapter), der ja sehr klein und handlich ist, und auch nur sehr wenig kostet.
Bei dem CD-Player wirst Du die Angabe nicht auf dem CD-Player selbst, sondern auf dem Ladegerät finden.
Die meisten elektronischen Geräte, wie Handy, Video-Cam, Digi-Cam und auch Rasierer, haben in der Regel Ladegerät die für Spannungen zwischen 100 und 240 V ausgelegt sind und die man somit mittels des Adapters einfach an das ausländische Stromnetz anschließen kann.
Gruß, Hardy
-
geschrieben 1202201311000
In diesem Zusammenhang kann ich ja gleich mal wegen eienm Laptop fragen:
Den möchte ich auch gern mit in die Dominikanische Republik nehmen. Ich weiß im Moment auch nicht, ob ich den umschalten kann. Aber da der Computer ja von einem großen Amerikanischen Hersteller ist, sollte das doch eigentlich auch irgendwie funktionieren, oder?!
Danke für eure Hilfe!
Euer André
Ergänzung: Habe gerade gesehen, dass auf dem Netzteil 100 - 240V steht. Bann bräuchte ich doch nur einen Adapter für die Steckdose, oder?!
Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh. -
geschrieben 1202212036000
Richtig, wenn auf dem Ladegerät 100 - 240 V steht, benötigt man nur noch den passenden Adapter für die Steckdose.
Am Laptop muss nichts mehr umgeschaltet werden.
-
geschrieben 1202212486000
Hallo Hardy01,
danke für diese Informationen.
Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty -
geschrieben 1202216305000
In diesem Zusammenhang noch ein Hinweis:
Es gibt auch Transformatoren, die man an einen KFZ-Stecker anschließen kann. Diese Transformatoren wandeln die Spannung (Volt) von 12 V in 240 V um. An diese Transformatoren kann man dann z.B. das Netzteil vom Handy, Digi-Cam, Laptop etc anschließen. Diese Geräte-Netzteile wandeln dann die Spannung wieder zurück um in den Wert, den das Gerät benötigt.
Diese Transformatoren sind allerdings richtig schwer und lohnen sich nur, wenn man wirklich darauf angewiesen ist, während der PKW-Fahrt Akkus aufladen zu müssen.
Allerdings muss man strikt beachten, dass diese Transformatoren NUR betrieben werden dürfen, wenn der Motor des Fahrzeugs mit einer "guten" Drehzahl läuft - mit anderen Worten während der Fahrt. Bei ausgeschaltetem PKW würde die KFZ-Batterie die hohe Stromentnahme nicht überleben, zumindest wäre die Batterie in Rekordzeit entleert.
Ich habe so ein Gerät mal in einem Mietwagen in den USA im Einsatz gehabt und war damit sehr zufrieden.