• Santiago2011
    geschrieben 1510313833793

Hallo, ich bin am 7.11.2017 von Cancun kommend in Frankfurt/Main nach München umgestiegen. Beim Sicherheitscheck in Frankfurt wurden mir meine gekauften Flüssigkeiten ( Tequila kleine 375ml Flaschen) genommen. Die Begründung lautete man darf nicht mehr als 100 ml an Flüssigkeiten im Handgepäck haben. Es zählte nicht das die Ware aus dem Duty Free war. Die Flaschen wurden in Cancun in eine Tüte mit einer Banderole getan und die Quittung war in der Tüte. D.H. für mich : ich kauf nichts mehr im Duty Free ein, sondern vor Ort, dann kommt es in den Koffer.

• Simone241
    geschrieben 1510315775156

Hallo lieber Santiago!

exakt das gleiche ist uns 2012 aus Cancun kommend auch passiert.

Wir hatten aber einen sehr netten Zöllner, der uns einen Tipp gab...

Also sind wir zur Flughafen-Apotheke, haben uns acht dieser kleinen Kosmetikfläschen gekauft und mitten auf dem Flughafen den guten Don Julio anejo umgefüllt. Verstehe es wer will, aber wir dürften nun die acht Kosmetikfläschen und die leere Tequilaflasche mitnehmen.

Das hilft Dir ja nun leider nicht mehr, der teure Tropfen ist verloren . Aber vielleicht hilft es noch anderen Mexiko-Reisenden.

• juanito
    geschrieben 1510316425462

Auch KUBA-Reisenden.

Da bekommt man im sogenannten Duty free shop den Rum in eine besondere Plastiktüte, kostet extra 1 oder 2 Dollar

Wird aber beim Umsteigen in D. nicht anerkannt.

Ist mir natürlich nicht passiert, da ich weiß, daß drinnen die Preise ev. sogar höher sind als draußen, da sowieso alle Läden Staatlich sind.

Aber Anderen ist es passiert, hätten sie doch vorher hier aufmerksam gelesen.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Lemgor
    geschrieben 1513112607631

@Santiago2011

Ein Beispiel von mir für vor Ort kaufen und dann in den Koffer.

Ich hatte auf den Kanaren Glas mit Kaktuskonfitüre gekauft. Da mehr als 100 ml , Glas in den Koffer gepackt. Beim Auspacken des Koffers war im Glas alles flüssig (Die Temp im Frachtraum waren der Konfitüre nicht wohlgesonnen).

Urlaub vor 14 Tagen: Mein Parfüm (mehr als 100 ml in einer Verpackung) ,gekauft im Duty Free auf dem Flughafen auf der Hinreise, habe ich auf der Rückreise ins Handgepäck gepackt. Wollte verhindern, dass Kälte ev. auch dem Parfüm zusetzt. Habe ich problemlos durchbekommen bzw. hat niemanden interessiert.

Und wenn dein Koffer bei deiner nächsten Reise durch die Gegend gefledert wird, kann sein, das deine Klamotten das gute Getränk genießen dürfen und du nur noch den Geruch hast. Versuch ist es jedoch wert.

Dein Erlebnis lässt mich jetzt aber zweifeln. Da kann man ja bald nichts mehr im Duty Free kaufen. Oder war das Willkür?

Können hier bitte Experten aufklären????

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1513113385640 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@ Lemgor

das Problem wäre wohl das umsteigen und nicht die Willkür irgendwelchen Personals :

neue Sicherheitskontrolle - also „Same Procedure as every year“ . Hier beginnt alles neu zu greifen, also auch die 100-ml-Regel ?

Aber wer denkt an sowas schon, dass der Sicherheitsbereich eventuell verlassen und wieder betreten werden könnte ....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Lemgor
    geschrieben 1513116236396

Das leuchtet mir aber immer noch nicht ein. Das gute Getränk war doch eingepackt und mit Banderole und Kassenbon. Also ist es doch ersichtlich, dass es in einem Duty Free gekauft wurde. Dann ist es doch von einer -ich sag es jetzt mal laienhaft- "vertrauenswürdigen Stelle" kontrolliert und verpackt worden.

Ist das Verlassen des Sicherheitsbereiches beim Umsteigen in anderen Flieger obligatorisch ? Ich frag so , weil ich noch nie einen Flug mit Umsteigen hatte.

• juanito
    geschrieben 1513163044716 , zuletzt editiert von juanito

"Ist das Verlassen des Sicherheitsbereiches beim Umsteigen in anderen Flieger obligatorisch ?"

oft:

In Paris CDG nein, außer man muss von/nach Orly

In FF/M musste ich mal das ganze Gepäck schleppen, weil keine Durchroutung.

War es Düsseldorf oder Köln? Da auch mal, aus Kuba kommend nach Berlin.

Aus Erfahrung keine Flüssigkeiten im Handgepäck. Anderen ist es bei unvermuteter Zwischenlandung in Jamaica passiert. Alles weg.

"Vertrauenswürdige Stelle" lol

off topic

Einmal hatte ich 5 Flaschen Rum in 2 Koffern, alles paletti, nix kaputt.

In Tegel keine sichtbare Kontrolle, hatte aber 2 Spione gesehen, welche aufmerksam das Band und die Leute beobachteten.

Ich ging dann zum dort hängenden Telefon und meldete:

Ich möchte etwas verzollen.

Da kamen gleich 4 (vier) Zollbeamte und ich musste BEIDE gutverschnürten Koffer öffnen.

Rechnungen und Auflistung vorhanden. Egal. "Wir hatten mal Einen, der gab 2 Flaschen an und hatte den Koffer voll!"

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1513192142756

@lemgor sagte:

Das leuchtet mir aber immer noch nicht ein. Das gute Getränk war doch eingepackt und mit Banderole und Kassenbon. Also ist es doch ersichtlich, dass es in einem Duty Free gekauft wurde. Dann ist es doch von einer -ich sag es jetzt mal laienhaft- "vertrauenswürdigen Stelle" kontrolliert und verpackt worden.

Verpackungen können aber nach verlassen des Sicherheitsbereiches und vor erneutem Betreten geöffnet, manipuliert und wieder verschlossen werden .....

Und der, wie zu so schön sagst, „vertrauenswürdige“ Bereich war ja schließlich zwischenzeitlich verlassen ....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Lemgor
    geschrieben 1513349858116

Ich danke euch beiden ; juanito und jlechtenboehmer; für eure Antworten.

Ich muss mich berichtigen, habe gerade noch mal nachgesehen. Das Parfüm hat genau 100 ml Flüssiginhalt .Verpackung sehr viel größer ( wie immer ) und Gewicht auch. Also bin ich gerade noch so durchgekommen.

@jlechtenboehmer hast natürlich recht, bei dem was so alles manipulierbar wäre. Sicherheit geht klar vor. Man muss dann bloß beim Kaufen und Verstauen gut nachdenken (und gut verpacken :smile:).

OT

@juanito Wie viel Flaschen deines Rums wären denn zollfrei gewesen? Dann weiß ich Bescheid. Muss ja ein gutes Tröpfchen sein, um ein Zollvergehen zu riskieren. Teilst du uns auch den Namen des Tröpfchens mit , (wenn es hier erlaubt ist?)? Ich würde meinen , bei der Kofferdurchleuchtung würde ein erfahrener Zöllner sehen, was so Inhalts ist, da würde unbeteiligtes Gucken und einfach durchmarschieren nix nützen.

Also im Nachhinein betrachtet – alles richtig gemacht.:thumbsup:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!