Hallo, zusammen! Haben Dein Mann und Du denn schon einmal versucht, per Internetrecherche herauszufinden, was man auf / in Island alles machen kann? Welche Reisezeit mag für einen Road Trip wohl die beste sein? Februar/ März? Nö. Dezember/ Januar? Eher nicht? Aaaalso - vielleicht die Sommermonate? Hey, Bingo!
Liebe Leute - wir Foristen geben sicher herzlich gern Auskunft über alle und jenes und lassen die Unerfahrenen mit Kusshand an anseren Gehemtipps Teil haben, aber es ist einfach nur nervraubend, wenn alle drei Minuten ein Beitrag auftaucht mit völlig unspezifischen Fragen nach Touren, die bereits hunderttausende Male gemacht wurden, wie auch das Abfahren der Ringstraße auf Island, wo sich inzwischen schon Widerstand bei Einheimischen regt, weil das Land vor lauter Touristen überrannt zu werden droht. Informationen über dieses Ziel (wie auch die beliebte Rundreise im Westen der USA - hey, auf diese Idee kam ja noch nie jemand zuvor...hüstel) finden sich zuhauf im Netz, wurden von vielen erfahrenen Reisenden mit allerhand Detailwissen gesammelt und veröffentlicht, und es ist auch eine HOLSCHULD jedes Interessierten, zunächst mal zu gucken, ob nicht alles schon bereits en detail vorliegt, bevor man erwartet, dass genau zum richtigen Zeitpunkt alle erwahrenen Islandreisenden erneut bereit sind, ellenlange Reiseberichte zu senden. Und leider - gerade bei jenen, die zum ersten Mal bei HC auftauchen, bleibt dann sogar häufig genug noch das Dankeschön aus - das ist nicht gerade ermunternd.
Also, kauft Euch bitte zunächst einen guten Reiseführer, denn wer glaubt, dass die "Erfahrungsberichte" von Urlaubern aussagekräftig seien, kann gern mal einen Abgleich machen zwischen seinen eigenen Erlebnissen und dem, was andere über dasselbe Reiseziel verfassten - da findet man eher Diskrepanzen als Übereinstimmungen und eine neutrale Darstellung ist somit eher von einem guten Reiseführer zu erwarten. Meine Wahl wäre "Lonely Planet Island", denn hier nennt man ein Kuhkaff auch "Kuhkaff" und nicht "beschauliches Dörfchen am Rande der Wildnis" *lg*
Welche Reisesaison soll wohl die geeignete sein in einer Region, die man als "subarktisch" bezeichnen kann? Natürlich der Hochsommer! Juli und August. Die Krux an der Sache ist nur, dass Millionen sich inzwischen auch für Islandreisen interessieren, Vulkanausbruch von 2010 und der Fußballmannschaft sei (Un)Dank, und das Land ist in der Hauptsaison völlig überrannt, die Zahl der Mietwagen, Übernachtungsmöglichkeiten etc. reicht nicht aus um die hohe Nachfrage zu bedienen, entsprechend teuer - also extrem teuer - und vergleichbar mit Norwegen, sind diese Dienstleistungen dort. Was ist also zu raten? Natürlich die Randbereiche der Hauptsaison - Mai/Juni oder September und wenn immer möglich, die Hauptferienzeiten Europas meiden. Kinder = schulpflichtig? Dann muss man in den sehr sauren Apfel beißen, früh buchen und hohe Preise in Kauf nehmen - und sich fragen: hätte Kanada im Westen oder Novia Scotia nicht ein ebenso tolles Abenteuer sein können, zu einem weit geringeren Preis?