Im Januar 2017 haben wir eine Rundreise mit Gala Vital gebucht. Leider verlief nicht alles so, wie gewünscht. Darauf hin habe ich folgende Dokumentation an den Reiseveranstalter verschickt.
Sehr geehrte Damen und Herren
leider gab es bei unserer Rundreise mit Bus und Schiff einige Beanstandungen die im Widerspruch zum vorgegebenen Programm standen.
Zu den Einzelheiten im der Reihenfolge der Ereignisse:
1. Am 02. Tag, dem Samstag(07.01.17) stand eine Bootsfahrt auf dem „Treasure Lake“ auf dem Plan, diese fand nicht statt.
2. Am 03. Tag(Sonntag) sollte eine Tabakfinca/-Fabrik besucht werden. Eine Tabaktrockenhalle konnten wir uns ansehen, das war aber zu wenig. Die Tabakfabriken haben nach Aussage unserer Reiseleiterin bis 15.01. jeden Jahres und am Sonntag grundsätzlich alle geschlossen. Also konnte dieser Programmpunkt nicht realisiert werden.
3. In Havanna war eine Übernachtung vorgesehen. Diese erfolgte jedoch in Cienfuegos. Somit war es uns nicht möglich, eines der von uns für die Reise vorgesehenen Hohepunkte „ Havanna bei Nacht“ zu erleben. Dieser Ausfall bildet den Schwerpunkt unserer Rückforderung, da uns die Übernachtung in Havanna zugesichert war.
4. Insel der Jugend, wurde wegen dem Liegeplatz in Cienfuegos nicht angelaufen, wäre aber sicher möglich gewesen. Eine Begründung für diesen Ausfall gab es nicht.
Dafür wurde ein Ausflug Trinidad angeboten. Ein deutschsprachiger Reiseleiter war nicht verfügbar und dem eingesetzten kubanischen Englischlehrer, war die deutsche Sprache nicht geläufig. So wurden wir außerhalb der Stadt Trinidad in einer Lokalität über eine Stunde lang aufgehalten, weil der Reiseleiter nicht wusste, wie er mit uns die Zeit bis zum Mittagessen verbringen soll. Am Nachmittag besichtigten wir die stadt ohne sachkundige Führung( Sehr schwache Organisation seitens des Veranstaltungsteams)
5. Die uns in der gesamten Planung für an Bord zu buchende Ausflüge vorliegende Zusatzliste, war das Papier nicht wert, auf der sie gedruckt wurde. Unser gebuchten Ausflüge konnten nicht in Anspruch genommen werden, weil sie am Morgen der Tage, an dem sie stattfinden sollten, nicht mehr im Plan waren, obwohl sie noch auf der Bordzeitung ausgegeben wurden ( siehe Bordzeitung vom 13.01. Ausflug Bambusflosstour).
6. Für Montego Bay (13.01.) stand nur die Strandtour (Doctors Cave beach) am Morgen zur Verfügung. Dieser Mangel war sehr bedauerlich und nicht entschuldbar. Hier habe ich mehr erwartet. Die Absage unseres geplanten Ausfluges (Bamboo Rafting) erfuhren wir aus der Bordzeitung.
7. Die Erholung auf See am15.01 hatte auch ihre Besonderheiten. So war der Pool nicht mit Wasser gefüllt. Das Deck des Schiffes wurde von Rußflecken, verursacht durch die Abgasvorrichtung des Schiffes, welche sich auf den Liegen und dem Boden bildeten, stark beeinträchtigt(sieh Anlagen)
Gern kann ich die Widersprüche zwischen dem Angeboten ihrer Beilage, welche an Bord zu buchen sind und den Ausgaben der Bordzeitung nachreichen.
Auf die Ursachen der fehlenden Anlegevoraussetzungen bin ich absichtlich nicht eingegangen.
Ich unterstelle, das für die sich daraus ergebenen Unannehmlichkeiten der Reiseveranstalter haftbar zu machen ist und Schadenersatz nach §651a ff BGB zu leisten hat, denn das gehört zu seinen Sorgfaltspflichten gegenüber den Reisenden.
Bringt der Reiseveranstalter erforderliche behördliche Genehmigungen nicht oder nicht rechtzeitig bei, trägt er für die entstehenden Unannehmlichkeiten die volle Kostenverantwortung.
Eine Bestätigung über den vorliegenden Erstattungsantrag habe ich erhalten.
Trotz mehrere Nachfragen liegt mir bis heute keine Aussage ztum Beaerbeitungsstand vor. Bleibt also nur die Schlussfolgerung für mich, nun alles einem Rechtsanwalt zuübergeben und ggf zu Klagen.
Also "Augen auf im Reisegeschäft" und Hände weg von "Gala Vital"