Heute möchte ich einmal eine Bewertung nicht für ein spezielles Schiff abgeben, wir sind Mehrfachtäter und auf verschiedenen Schiffen auf Flußkreutzfahrten unterwegs gewesen, sonder über den Veranstalter Phönix . Die erste Reise mit Phönix hatten wir noch über ein Reisebüro gebucht. Danach immer telefonisch über das Büro in Bonn.
Es hat nie Probleme gegeben , wir sind nicht ganz einfach wegen unserer Allergien.
Wir haben uns auf allen Schiffen gut aufgehoben gefühlt. Sollte es einmal Änderungen in der Strecke oder im Ablauf gegeben haben so war das immer auf äußere Umstände ( Niedrigwasser, Unwetter, Hafenüberbelegung ect. ) zurückzuführen und diente immer unserer Sicherheit. Die Reiseleitung war dann immer bemüht für einen schnellen Ausgleich zu sorgen. Für unangenehme Tischnachtbar kann man aber Phönix nicht verantwortlich machen. Noch ein Wort zur Kulanz von Seiten von Phönix. Beispiel 1: Reise im Frühjahr nach Holland, Belgien ,
mit der Alina. Auf Grund von schlechtem Wetter keine Fahrt auf dem Ijsselmeer, aus Sicherheitsgründen blieb das Schiff einen Tag länger in Amsterdam. Im weiteren Verlauf kam es zu einer Havarie in der Schleuse von Terneuzen , nicht wir aber die Schleuse war kaputt, so das sich die Anlegezeitpunkte, in den folgenden Häfen, nicht halten ließen. Also nicht Nijmegen sondern Gornichen. Fazit: Phönix hat jedem Passagier 70€ auf das Bordguthaben geschrieben und wir bekamen nach der Rückreise eine Gutschrift für einen Tag, anrechenbar auf eine nächste Reise. Machte für uns je 140€. Beispiel 2: Herbst 2022 Reise mit der Rheinprinzessin , Belgien und die Maas. Vorweg unsere Schuld, keine Reiserücktritt-Abbruchversicherung. Wir mussten aus gesundheitlichen Gründen ( kein Corona ) schon am 2 Tag in Amsterdam die Reise abbrechen und mit den Zug nach Köln zurück fahren. In der Aufregung hatte ich die Schlüsselkarten von der Kabine mitgenommen und weil ich nicht wusste wohin damit habe ich Phönix Bonn angeschrieben. Sie bedauerten unser Pech sehr, teilten aber dann mit das sie uns die Verpflegungskosten für die entgangenen Tage von 490€ auf unser Konto überweisen würden. Da war der Schmerz nicht ganz so groß.
Wie sind mit Phönix sehr zufrieden. Die Besatzung in Bonn ist immer sehr freundlich. Die Reiseleiter haben sich immer ins Zeug gelegt, und sollte trotz allem etwas im Argen sein „ Nur sprechenden Leuten kann geholfen werden „