• Gavin08
    geschrieben 1549194031487

Wir (Paar um die 30) fahren mit dem Mietwagen von Malaga aus für 9 Tage durch Andalusien. Wir waren beide noch nie dort und sind kulturell interessiert.

Was haltet ihr von folgender Reihenfolge und Aufteilung:

Von Malaga Airport aus direkt losfahren

Marbella (1 Nacht)

--> Sevilla (3 Nächte) (auf dem Weg nach Sevilla Halt in Ronda)

--> Cordoba (1 Nacht)

--> Granada (2 Nächte)

--> Malaga (2 Nächte)

Die Frage die wir uns insb stellen ist, ob wir Malaga auf 1 Nacht kürzen und dafür 2 in Cordoba?

Auch fragen wir uns ob Cadiz sinnvoll wäre, aber dann würde Ronda wohl wegfallen?

Was denkt ihr?

Danke und Gruß

Gavin

• Inspired
    geschrieben 1549194716562 , zuletzt editiert von Inspired

Vor einigen Jahren habe ich es so gemacht:

1 Nacht Ronda

3 Nächte Sevilla

1 Nacht Cordoba

2 Nächte Granada

Ja, ich weiß, sind nur 7 :wink:

Ich hätte rückblickend Sevilla um 1 Nacht gekürzt. Ich persönlich fand Granada schöner (viele Studenten, tolle Ausblicke, nettere Stadtviertel).

Auf Ronda (auch mit Übernachtung) hätte ich nicht verzichten wollen, da es einfach schön ist ohne die vielen Tagesgäste abends und früh morgens im Ort. Wir sind nachmittags erst in Malaga gelandet und dann noch nach Ronda gefahren, waren auch erst bei Dunkelheit dort und haben am nächsten Tag den Vormittag dort verbracht.

Dass ich Cadiz nicht gesehen habe, fand ich schade, aber ich musste halt irgendwo Abstriche machen bei so wenig Zeit.

In Cordoba reichte die Zeit für die Mezquita und einen Bummel durch die Stadt für einen kurzen Eindruck. Wenn du mehr sehen willst, solltest du länger bleiben.

Meine Alternative zu Malaga bzw. Marbella wäre Nerja gewesen, ein gemütlicher, stimmungsvoller Ort ohne Riesenhotels. Bei "um die 30" könnte aber vielleicht tatsächlich Malaga oder Marbella die bessere Wahl sein, ich war damals 43, meine Mom, mit der ich unterwegs war, war 69 Jahre alt.

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Sidona
    geschrieben 1549205733492

Ich persönlich finde Granada jetzt nicht schöner wie Sevilla (Sevilla ist für mich eine der schönsten Städte überhaupt), darf aber @Inspired recht geben, drei Nächte Sevilla würde ich um eine Nacht kürzen.

Mein Vorschlag:

Marbella - Ronda - Zahara de la Sierra (sehenswert!) - El Bosque - Arcos de la Fronter (sehenswert!) - Medina Sidonia (sehenswert!) - Cádiz und im Raum Cádiz eine Nacht. Ist ein schöner Tagestripp, vor allem wenn man gerne Kurven fährt :wink:

Dann einfach über die Autobahn nach Sevilla - 2 Nächte

Der Rest wie geplant. Oder ihr knappst eine Nacht in Sevilla ab und hängt die in Córdoba dran.

Leider "rasen" viele Leute immer von einer Grossstadt in die nächste und lassen die tolle Landschaft und kleine, aber geschichtsträchtige Orte aus (sowohl Arcos wie Medina sind über 3000 Jahre besiedelt!)

Nicht vergessen - die Alhambra im Internet vorbuchen! Die Buchung braucht man zwar nur für den Nesridenpalast, aber gerade der ist der schönste!

• Maren BaWü
    geschrieben 1550035772362

Auch wir fanden die kleinen Dörfer um Zahara und El Bosque traumhaft.

Wir hatten

2 Tage Sevilla

1 Tag Granada

1 Tag Cordoba

2 Tage Zahara/ El Bosque/ Olvera/ Setenil/ Arcos

3 Tag Malaga

Würde es jederzeit wieder tun.

• Pesche
    geschrieben 1550061855140 , zuletzt editiert von Pesche

Andalusien mit allen in diesem Thread erwähnten Städten ist immer wieder eine Reise wert. Mein Basislager schlage ich bei meinen Trips kreuz und quer durch Andalusien jeweils in Marbella auf -- dem Ort der Schönen und Reichen. Für mich trifft leider nur das erstere zu obwohl böse Zungen das etwas anders sehen!

In einigen Quartierbeizen, in die sich selten Touristen verirren, lasse ich mich mit Speis & Trank verwöhnen. Als Genussraucher besuche ich jeweils auch mein urgemütliches Stammlokal, ein Familienbetrieb, vorwiegend frequentiert von Einheimischen aus dem Quartier. Beim Eingang ein vergilbter Anschlag der darauf hinweist, dass gemäss gesetzlichen Bestimmungen in diesem Lokal nicht geraucht werden darf.

Also alles klar! Nicht ganz -- in meinem Stammlokal wird geraucht wie eh und je! Kein Gast reklamiert. Überzeugte Nichtraucher meiden das Lokal und die Raucher sind zufrieden und meiden Lokale in denen konsequent nicht geraucht werden darf. Die Wirtefamilie, alles Raucher und in der Küche und im Service tätig sind zufrieden und die Polizei ist zufrieden weil niemand reklamiert. So einfach ist das. Sorry, allen Unkenrufen zum Trotz, musste ich das noch loswerden!

Ein herrliches 5- bis 10- gängiges “Tapas” Essen, also „die Kunst der kleinen Portionen“ geniessen, begleitet mit einem süffigen Rioja und anschliessend mit Rücksicht auf noch speisende Gäste, eine mit edlem Tabak gestopfte Pfeife.

Buen provecho y salud!

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • Sidona
    geschrieben 1550066083674 , zuletzt editiert von Sidona

Es gibt durchaus einige (vor allem einheimische) Bars*, in denen geraucht wird, aber man ist doch weit davon entfernt sagen zu können überall wird geraucht. Und wo darauf geachtet wird ist dass nicht in den Restaurants resp. dem Restaurantteil einer Bar geraucht wird. Und wo auch penibel darauf geachtet wird - Hunde haben in geschlossenen Restaurants nichts verloren!

* mit Bar meine ich eine spanische Bar, wir würden Kneipe oder eben schweizerisch Beiz sagen. Das Wort Bar kommt von barra = Stange / Theke

• Sandraamy1
    geschrieben 1551723710136

Hallo, wir sind im Juli mit 4 Personen auf deiner Route unterwegs... mich würde interessieren, ob wir die Unterkünfte im voraus buchen müssen, oder ob wir spontan etwas finden...

• Maren BaWü
    geschrieben 1551869742285

Wenn du mich meinst.

Ja ich hatte alle Unterkünfte vorab gebucht, da in vielen "Casa Rural" nur wenige Plätze verfügbar sind. 

Wie es im Juli aussieht weiß ich nicht, da ich immer im September/ Oktober unterwegs bin. 

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!