• möne
    geschrieben 1362568709000

Hallo zusammen,

wir planen dieses Jahr ca. 10 Tage auf dem spanischen Festland zu verbringen und starten mit 2 Tagen Aufenthalt in Barcelona.

Was ist nun sinnvoller und evtl auch kostengünstiger?

Lohnt sich eine Reise entlang der Küste nach Andalusien? Landschaftlich und 

aufgrund der Kosten (Sprit, Maut)?

• Oder macht es mehr Sinn, mit dem Flugzeug von Barcelona nach Malaga zu fliegen und dann erst ab Malaga das Auto zu mieten?

Am Ende der Reise müssen wir nicht unbedingt nach BCN zurück, da es dann weiter auf die Balearen geht...

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Saludos, moene

• Louisiana
    geschrieben 1362657680000

Hallo Möne, 

es sind knapp 1000 km von Barcelona nach Málaga und allein diese Tour würde in meinen Augen für einen 10tägigen Urlaub ausreichen. Wenn dir allerdings Sevilla, Ronda, Cadiz & Co wichtiger sind, würde ich nach Málaga fliegen, denn du "verpasst" wertvolle Urlaubszeit, die dir fehlen wird! 

In unserem ersten Andalusienurlaub haben wir genau diese von dir beschriebene Route in 12 Tagen gemacht ( ohne Granada, dafür Costa de la Luz) und ich bin mir nicht sicher, ob das für viele andere Menschen auch so schön und erholsam gewesen wäre wie für uns. Täglich Autofahren, täglich andere Hotels... wir fanden es sehr gut, aber es war defintiv mit "Reisestress" verbunden. 

Von wo aus wirst du auf die Balearen fliegen? - Barcelona wäre auch extrem ungünstig!! :-)

Eine schöne Reise!

Louisiana

• möne
    geschrieben 1363120761000

Hallo Louisiana,

vielen Dank für deine Antwort. So wie es momentan aussieht, werden wir die Strecke nach Malaga fliegen. Dann haben wir einfach mehr Zeit und es endet nicht nur in Fahrerei und Stress. Hast du zufällig ein paar Geheimtipps für die Städte / Gegend in Andalusien?

Wir wissen noch nicht, von wo wir nach Ibiza (wollen weiter nach Formentera) fliegen. Der einzige Direktflug, den ich gefunden habe, war ab Alicante. Aber das wäre dann auch wieder ein ganzes Stück zu fahren. Andere Flüge, z.b. ab Malaga, fliegen alle über BCN.

Was ist denn schlauer: sich in der Malaga Gegend eine Unterkunft zu mieten und alles von dort abklappern oder in den verschiedenen Städten übernachten?

Ist es ratsam im Juni alles vorab zu buchen oder bekommt man auch spotan eine Herberge?

Danke & Saludos, möne

• Louisiana
    geschrieben 1363162231000

Hallo Möne, 

da habt ihr einen interessanten Urlaub vor euch, um den ich euch heute schon beneide :-) 

Also ich habe auf Anhieb preiswerte Direktflüge (Ryanair) von Malaga nach Ibiza gefunden im Juni. Ich würde euch empfehlen, Unterkünfte in den Städten zu buchen, die ihr euch anschauen wollt und nicht immer von Malaga zu fahren. Die Touren können beispielsweise nach Sevilla oder Granada sehr weit sein. Gerade die Abende sind doch so herrlich in diesen alten historischen Städten :-) 

Bei unserer ersten Andalusientour im September, haben wir die Unterkünfte nicht vorab gebucht und hatten immer eine gute Auswahl an Hotels in unserem Preissegment. Im zweiten Urlaub war uns das dann aber doch zu anstrengend (einmal war der Akku meines Handys in dem Moment alle, als wir gebucht haben und die Adresse brauchten....Ladekabel im Auto sonstwo, kein Internetcafé, Hitze, sinnloses Suchen des Hotels... miese Stimmung!  :laughing: ) und wir haben bei der zweiten Reise die Unterkünfte vorab gebucht, was sich als sehr entspannend heraus stellte. 

Aber ich denke das ihr im Juni eine gute Auswahl an Hotels vor Ort finden werdet. 

Tipps? Also ich habe mich unsterblich in die Stadt Tarifa verliebt ... das ist mein bester Tipp für euch! :-) 

Cordoba fand ich auch zauberhaft!!!! In Cadiz hingegen war ich nun zweimal und kann der Stadt einfach gar nichts abgewinnen. Die Strände zwischen Tarifa und Cadiz sind jedoch der Wahnsinn :-) 

Viele Grüße

Louisiana

• möne
    geschrieben 1363249017000

Hola!

Vielen Dank für den Tipp mit Ryanair - dieser ist goldwert :-) Hatte immer nur bei Vueling geguckt und da ist es doch wesentlich teurer.

Ist es sinnvoller die Route nach Richtung Westen (Marbella, Gibraltar...) zu starten oder doch lieber in Granada anfangen und via Osten/Norden zu fahren?

Wo habt ihr denn immer euren Mietwagen gebucht? Sind dort unten viele Mautstrassen?

Das mit den Unterkünften werden wir uns noch überlegen... ist ja auch noch etwas Zeit ;-)

Gracias y saludos,

möne

• Louisiana
    geschrieben 1363368208000

Hola ;)

freut mich wenn ich dir weiterhelfen konnte zwecks der Flüge. 

Bei der Tour würde ich persönlich Ronda (!), Marbella (naja), Gibraltar (naja), Tarifa (!  :laughing: ), Conil, Sevilla, Cordoba, Granada, Malaga vorschlagen. Je nachdem wieviel ihr sehen wollt, gibt es auch weitere sehr sehenswerte Orte. Aber ihr solltet euch überlegen, ob ihr täglich das Hotel wechseln wollt. 

Wir haben den Mietwagen immer bei Hertz gebucht und waren mit Preis/Leistung zufrieden. 

Ihr habt fast immer die Wahl Straßen mit oder ohne Maut zufahren. Wir sind im September beispielsweise von Granada nach Tarifa Mautstraße gefahren, weil es sonst viel zu viel Zeit gekostet hätte. Wir wollten aber auch keinen Zwischenstopp. Ich kann mich irren, aber mir ist so, als wären das 20,- bis 30,- € gewesen. Uns war es das wert. 

Bei der oben beschriebenen Route haben wir beispielsweise keine Mautstraße gewählt. 

Viele Grüße

• möne
    geschrieben 1364244172000

Hola,

mal wieder vielen Dank für deine Tipps.

Anbei mal unser Routenvorschlag:

Tag 1: Ankunft Malaga - Malaga - Küste kurz vor Marbella

Tag 2: Marbella - Ronda - Casares

Tag 3: Casares - Gibraltar - Tarifa

Tag 4: Tarifa - Conil

Tag 5: Conil - Cadiz - evtl Jerez

Tag 6: Sevilla

Tag 7: Cordoba

Tag 8: Granada

Tag 9: Granada - Malaga

Da in Andalusien um diese Zeit noch keine Sommerferien sind, werden wir uns die Unterkünfte höchstwahrscheinlich vor Ort suchen, da wir dann auch noch etwas flexibel sind.

Was meinst du zu der Route?

Uns ist bewusst, dass man einige Kilometer fahren muss; aber das sind wir schon von anderen Urlauben gewöhnt ;-)

Saludos, möne

• Louisiana
    geschrieben 1364298462000

Hi Möne, 

also ich finde die Route gut! Natürlich schon sehr eng gestrickt, aber da es dir bewusst ist, weißt du worauf du dich einlässt :-) 

Casares kenne ich gar nicht. Schön das Cordoba dabei ist :-)

Ihr kommt in Malaga an und fahrt direkt weiter nach Marbella, richtig? Das ist jetzt ein sehr subjektiver Tipp, aber ich würde lieber in Malaga schlafen, die tolle Stadt genießen und dann am nächsten Tag nur eine Kaffeepause in Marbella machen. Ich fand die Costa del Sol allgemein (Ausnahme Malaga) als ein sehr gutes Beispiel für den Massenurlaub vergangener Jahrzehnte....und wollte lieber schnell weiter :-) 

Aber das ist Geschmackssache!

Ich glaub ich muss im September zwingend wieder nach Malaga und Tarifa.... *seufz* Irgendwie muss ich das realisieren!!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!