• henrik2000
    geschrieben 1708784254299

Hallo, ich möchte evtl

1.     ein Auto IN PORTUGAL mieten,

2.     damit überwiegend IN SPANIEN herumkurven und

3.     es dann an der urspr. Station IN PORTUGAL zurückgeben

Wisst Ihr, ob das grundsätzlich geht? Wer hat ganz konkrete Erfahrungen (und nicht nur Mutmaßung)?

Ich habe zu dieser Frage die Portale billiger-mietwagen und check24 angeschrieben. Beide antworteten wenig hilfreich dasselbe: Ich soll doch erstmal ein Fahrzeug mieten und bei diesem Vorgang meinen Wunsch nach Grenzüberschreitung äußern; dann werde man sich beim konkreten Vermieter vor Ort erkundigen.

Ich will das aber vorab wissen, gern auch mit Hinweisen zu einzelnen Vermietern; nicht erst, wenn ich einen Mietauftrag erteile und somit am Haken der Vermietportals bin.

Eine Einwegmiete – Übernahme in Portugal, Rückgabe in Spanien – wäre auch praktisch, aber wohl zu teuer, oder nicht?

Danke!

• Kourion
    geschrieben 1708785387693 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Hinrfik2000

Ah, und dann in Spanien nach "Andalusien: Natur in Blüte 4 - 8 Wochen, ja ? :smirk:

Normalerweise geht das... von einem EU-Land ins andere.Haben wir auch schon gemacht. Gemietet hatten wir allerdings nicht übers Netz sondern direkt bei Sixt. Ich meine, das wäre auch in den Vertrag mit aufgenommen worden.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • mcgee
    geschrieben 1708787023573

Hinweise findet man in den AGB/FAQS

z.B. Sixt

Das sollte auch in allen Länder gelten, die in Zone 1 und 2 liegen.

Bei den o.g. Vermittlern kann man eine Buchung durchführen und später löschen. Dann haben die Firmen zwar mehr Arbeit (am PC auf Knopf drücken:stuck_out_tongue_winking_eye:) aber man kann bis kurz vor Anmietzeitpunkt stornieren. Eine Auskunft vorher würde wohl mehr Arbeit bedeuten.

• Kourion
    geschrieben 1708792679529 , zuletzt editiert von Kourion

Sorry henrik2000, bitte entschuldige meine Tippfehler bei deinem Nick im obigen Posting.

---------------

Bei unserem Mietwagen (Lieferwagen) ging es von Frankreich nach Deutschland und zurück nach Frankreich. Lief alles problemlos ab. Du benötigst den Wagen für 4 - 8 Wochen ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1708854384341 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@mcgee sagte:

Hinweise findet man in den AGB/FAQS

z.B. Sixt

Das sollte auch in allen Länder gelten, die in Zone 1 und 2 liegen.

Bei den o.g. Vermittlern kann man eine Buchung durchführen und später löschen. Dann haben die Firmen zwar mehr Arbeit (am PC auf Knopf drücken:stuck_out_tongue_winking_eye:) aber man kann bis kurz vor Anmietzeitpunkt stornieren. Eine Auskunft vorher würde wohl mehr Arbeit bedeuten.

Ich denke wirklich, das wäre zuviel Aufwand. Bei allen Vermittlern von Mietwagen laufen solche Buchungen doch vollmaschinell ab. Da greift keiner vorab zum Telefon und klärt spezielle Themen. Anders kann man sowas kostengünstig heutzutage nicht mehr darstellen. Es gibt technische Schnittstellen zu den Mietwagenfirmen---und darüber laufen die Buchungen.Daher kommt dann auch der Hinweis, erst buchen. Wobei natürlich das kolo Storno Voraussetzung für so eine Lösung ist

Die andere Variante wäre, eben direkt bei - um bei dem von mcgee genannten direkten Mietwagenverleiher sixt zu bleiben-- dort zu buchen. Dann hat man den Ansprechpartner auch konkret vor sich und kann das klären.

Generell gilt, wir haben es hier nicht so mit allerlei Vermittlern,weder denen von der direkten Konkurrenz der hier genannt wurde- noch anderen- das schließen wir auch in den Forenregeln aus - diskutieren also auch nicht über deren Leistungen.

Zudem haben wir auch einen eigenen Mitwagenvermittler,nur um dies zu erwähnen.

Aber das Thema ist ja auch geklärt. Daher machen wir auch gleich zu.

@Kourion--sorry, aber ich denke, es spielt weniger eine Rolle wie lange die Mietdauer sein soll. Hier gehts aus meiner Sicht eher um generelle Leistungen.Und das ist ja abgehandelt.

Wir machen zu

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!