Grundsätzlich würde ich für eine solche Rundreise als Übernachtungsmöglichkeit die "Paradores" empfehlen. Es handelt sich um staatliche Hotels, meist in historischen Gebäuden und/oder in einer beonderen Lage. Es gibt diese Hotels in 3-5 Sterne Häusern mit sehr unterschiedlicher Preisstruktur. Sicher ist, dass das Preis/Leistungsgefüge sehr gut ist. Gerade für Rundreisen bieten sich diese Unterkünfte an, sie sind geradezu auf solche Urlauber eingestellt. Auf der entsprechenden homepage oder bei Ibero kann man sich über die Paradores informieren.
In Sevilla war ich u.a. im Hotel Laurel. Es liegt unmittelbar im Barrio Santa Cruz (Judenviertel), man kann von dort mehr oder weniger alles in Sevilla zu Fuß erkunden. Es ist ein kleines, zweckmäßiges Hotel, im Erdgeschoss befindet sich ein angesagtes Abend-Restaurant.
Der Nachteil bei solchen, einfacheren Hotels in Verbindung mit einer Städtereise ist jedoch meiner Meinung nach, dass man dort wenig entspannen kann. Gerade die andalusischen Städte sind extrem heiß, man kann ja nicht den ganzen Tag nur rumlaufen, zumal in der Mittagszeit vieles geschlossen ist. Meine Devise lautet daher, lieber ein paar Euro mehr ausgeben und dafür vielleicht mal über die Mittagshitze an einem kleinen Pool liegen und sich etwas erholen.
Die Restaurantpreise sind meiner Meinung nach in Andalusien recht moderat, allerdings nur dann, wenn man sich von touristischen Lokalen fernhält und lieber echt andalusische Tapas-Bars oder kleinere Restaurants aufsucht. Um das andalusische Flair zu erleben, daran denken, der Andalusier geht abends nicht unbedingt vor 21:00 Uhr essen!!!
In Ronda, Arcos und Granada gibt es tolle Paradores, wobei der in Granada recht teuer ist, die Lage und das Ambiente jedoch dazu angetan ist, noch Jahre später davon zu zehren. Günstiger im Bereich der Alhambra sind die Hotels Guadalupe und Los Alixares. Etwas entfernt kann ich noch das günstige Hostal Meridiano empfehlen.
In Granada ist natürlich der Besuch der Alhambra Pflicht. Aber Achtung, aufgrund des großen Andrangs kann man für die Hauptsehenswürdigkeiten nur ein Ticket mit Zeitfenster erwerben. Wenn man um 10:00 h an der Kasse ist, kann es sein, dass man erst um 17:00 h den Palast besichtigen kann. Es ist also ratsam, bereits frühzeitig ein Zeitfenster zu buchen.
In Orten wie Ronda und Arcos würde ich maximal 2, eher nur eine Übernachtung planen, es ist zwar sehr schön dort, die Orte sind jedoch recht klein und man hat schnell das Sehenswerte angeschaut.
Auch in Cordoba reicht es meiner Meinung nach aus, nur 2 ÜN zu planen. Hauptsehenswürdigkeit dort ist, wie wahrscheinlich bekannt die Mezquita.
In Sanlucar de Barrameda ist das Hotel Posada del Palacio zu empfehlen.
Jerez ist nicht allzu touristisch, es ist eine schöne kleine Stadt. Eine Besichtigung einer der vielen Sherry-Bodegas ist sicher interessant und man kann auch mal etwas probieren.
Zu Mietwagen kann ich nichts sagen, ich war immer mit meinem eigenen Fahrzeug unterwegs, allerdings sollte man an der Klimaanlage nicht sparen!