• Patoli
    geschrieben 1456438997000

Hallo zusammen

Vom 20.4. - 17.5.16 fliegen wir nach Andalusien. Wir möchten eine kombinierte Reise, dh Kultur und Wandern, nicht jeden Tag weiter reisen. Wir gehören eher zu den langsam Reisenden. Wir haben mal einen groben Routenplan erstellt und würden gerne eure Meinung dazu erfahren.

2 Übernachtungen in Malaga (20.4. – 22.4.)

Fahrt über Marbella nach Ronda4Übernachtungen für Umgebung Ronda /Overa (weisse Dörfer, Setenil de las Bodegas, wandern (23.4. – 26.4.)

Alternative bei schlechtem Wetter: in Etappen über Arcos nach Jerez ev. Cadiz

Weiter nach Sevilla

4 Übernachtungen (27.4. – 30.4.)

Sevilla – Cordoba (Autobahn bis Carmona – weiter über Lora del Rio – Almodovar)

3 Übernachtung (1. – 3.5.)

Über Jaen nach Ubeda

1 Übernachtung (4.5.)

Bei gutem Wetter nach Cazorla zum Wandern

2 Übernachtung (5. – 6.5.)

Cazorla – Granada

3 Übernachtungen (7. – 9.5.)

Von Granada über den Puerto de la Ragua Mountain Pass

5 Tage in den Alpujarras (10. – 14.5.)

Über Motril der Küste entlang mit ev. Zwischenstation rund um Nerja

2 Übernachtung (15. – 16.5.)

1 Puffertag (17.5. = Abflug)

Fragen:

Von Cordoba auf der N432 in das Gebiet des Parque natural de la Sierra Subbetica (zB nachZuherhos) Muss gut zum Wandern sein sowie über schöne Dörfer verfügen.

Welches Gebiet lohnt sich eher? Subbetica oder über Jaen/Ubeda/Cazorla?

Alpujarras 3–4 Nächte und rund um Nerja nur 1 Nacht? Dafür einen Abstecher nach Gabo de Gata. Ist wohl ein grosser „Schlenker“ und die Tour nicht mehr ganz so rund.Lohnt sich diesen Abstecher?

Wie sind die Übernachtungen eingeteilt? Wo zuviel – wo zuwenig?

Danke im Voraus für eure Feedbacks und Tipps.

Gruss Patoli

• kutte
    geschrieben 1456493415000

Hallo!

Auf einigen dieser Routen war ich auch schon unterwegs. Find ich grundsätzlich so machbar. Allerdings finde ich für Cordoba 3 Übernachtungen zu viel, 2 würden sicher auch reichen. Die Stadt selbst bietet dass, was du auch in Sevilla, Malaga, Granada (in diesen Städten meiner Meinung nach sagar mehr) findest. Die Mezquita ist natürlich super, dazu gibt es noch ein paar Sehenswürdigkeiten (je nach Geschmack), dafür reichen 2 Übernachtungen locker aus.

Nerja ist vom Tourismus komplett überrollt. Sicher gibt es Orte,  die es noch ärger getroffen hat. Wenn du aber aus den anderen Regionen/Orten deiner Tour dorthin kommst, ist das schon ein leichter Kulturschock. Wenn du aber gerne mal ein Schnitzel oder Schwarzwälder Kirschtorte isst und ein Tässchen Filterkaffee trinken möchtest, dort wird man fündig. Aus meiner Sicht kann man da mal eine Zwischenübernachtung machen, woanders ist es aber schöner...

Granada habt ihr sicher gewählt, um auch die Alhambra zu besuchen. Es empfiehlt sich dringend, für die Besichtigung der inneren Räumlichkeiten ein Zeitfenster zu reservieren (im  Internet leicht zu finden und zu machen). Ansonsten könnte es problermatisch werden.

Wenn möglich, solltet ihr die ein oder andere Übernachtung in einem der schönen "Paradores" machen. Für das gebotene sind die Preise wirklich ok, die Häuser sind meistens ehemalige historische Bauten, die sehr stilvoll und landestypisch umgebaut wurden. Auch hierzu findest du im Netz die entsprechenden Infos und Buchungsmöglichkeiten. In den Paradores von Jaen/Ubeda/Cazorla/Ronda/Granada war ich bereits, einfach toll...

• Patoli
    geschrieben 1456611598000

Hallo Kutte

Vielen Dank für dein Feedback und die Anregungen die ich mir zu Herzen nehme. Noch eine Frage: Kann man um diese Jahreszeit einfach losfahren ohne im Voraus die Unterkünfte zu reservieren? Oder wenigsten so zwei drei Tage im Voraus? Wir wären dann flexibler das uns sehr eintsprechen würde.

Auf Nerja werden wir wohl verzichten. Schnitzel und Schwarzwälder Kirschtorte kann ich wieder zu Hause essen. Die "Paradores" werde ich mir im Internet mal anschauen.

Gruss

Patoli

• Sidona
    geschrieben 1456668481000

Dürfte um diese Jahreszeit kein Problem mit Unterkünften sein, zumal wenn man mit Auto flexibel ist.

• kutte
    geschrieben 1456744271000

Sehe ich auch so. Ich war immer Mai/Juni unterwegs und habe auch kurzfristig Unterkünfte gesucht. Allerdings würde ich an Wochenenden schon eher buchen, da gerade die bekannteren Orte deutlich voller waren.

• Patoli
    geschrieben 1457040775000

Danke. Denke, dass wir dies mit den Unterkünfte so handhaben werden.

Gruss

Patoli

• Passionsblume
    geschrieben 1457163479000

@ Patoli: Ein Hinweis für dich: Vom 2.-15. Mai findet in Córdoba die Fiesta der Patios statt. Da wird wohl etwas mehr los sein in der Stadt.

Gruß

Passionsblume

• Reisemarie
    geschrieben 1458385509000

Hallo Patoli,

wir sind jetzt seit Anfang Februar in Mijas und haben heute den 1. Regen-Vormittag erwischt. Temperaturen liegen so um die 20°.

Letztes Jahr hatte ich 19! Hotels für unsere Rundreise vorgebucht.

M.M. nach kann ich zu Hause in Ruhe mir das aussuchen, was ich gerne möchte. Allerdings buche ich grundsätzlich nur stornierbar Hotels. Finde ich zwischenzeitlich einen besseren Preis ist es kein Problem, zu stornieren und neu -ebenfalls stornierbar- zu buchen.

Bin ich nun an einem Ort, wo ich spontan gerne länger bleiben möchte, storniere ich das kommende oder kürze die Aufenthaltsdauer des nächsten Hotels.

Damit bin ich so frei, wie ich sein möchte, brauche vor Ort nicht noch ein Hotel suchen bzw. muss Kompromisse machen, weil gerade nichts Besseres frei ist oder zu teuer oder... aufgrund der vielen Einbahnstrassen in den Städten nervige Rundkurse für die Hotelsuche entfallen.

Im Gegensatz zu meinem Vorschreiber finde ich gerade Cordoba eine der schönsten andalusischen Städte, nicht nur die Mesquita sondern die gesamte Juderia ist für mich immer wieder einen Besuch wert (übernächste Woche 3 Tage).

Schlimmer als in Nerja finde ich den Rummel in Ronda, aber das ist sicherlich nur Geschmackssache. Die typisch weißen Dörfer sind im Frühjahr leider alle überlaufen.

Erst wenn man von den Touristenpfaden abweicht wird es idyllisch.

Viel Spaß auf der Rundreise.

LG Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Patoli
    geschrieben 1458721310000

Hallo zusammen

Bin zurück von mehrtägigen Touren im Schnee und kann mich nun unserer Andalusien-Reise widmen. Ganz vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise die ich bei der weiteren Planung berücksichtigen werde. Voraussichtlich werden wir die Unterkünfte in den Städten, die wir ganz sicher besuchen werden, im Voraus buchen. Ansonsten dort wo es uns gefällt.

Sollten noch Fragen auftauchen melde ich mich wieder.

Gruss und nochmals ein grosses Dankeschön.

Patoli

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!