• hans&josef166
    geschrieben 1486544757202 , zuletzt editiert von hans&josef166

Liebe HolidayCheck-Community,

wir haben fuer Ende April bis Anfang Mai eine 14taegige Andalusienreise gepant und dazu bereits die Fluege von Muenchen nach Malaga und zurueck von Sevilla nach Muenchen gebucht sowie alle Hotels in Malaga, Granada, Cordoba und Sevilla. Nun wollen wir diese Staedte in dieser Reihenfolge mit dem Zug oder Bus abfahren.

Unser Plan sieht vor: Fahrt von Malaga nach Granada am 26.4., von dort weiter nach Cordoba am 29.4. und schliesslich von dort weiter nach Sevilla am 3.5., jeweils am Vormittag.

Meine Fragen: Was ist bequemer? Zug oder Bus? Kann ich die Verbindungen im voraus buchen? Wenn ja, gibt es eine deutsch- oder englischsprachige Webseite? Gibt es verschiedene Websides fuer verschiedene Transport-Firmen? Muss man Sitzplaetze reservieren? Gibt es einen Rail-Pass, evtl. fuer Senioren (2 Personen, 67 bzw. 68 Jahre)? Lohnt dieser ueberhaupt fuer die drei Verbindungen.

Vielen Dank und beste Gruesse,

Hans Josef

• Sidona
    geschrieben 1486584389730 , zuletzt editiert von Sidona

Schau dich mal auf spainrail.com um, hilft vermutlich weiter. Jedenfalls gibt es eine tarjeta dorada für Reisende im nicht mehr so ganz jungen Alter. Persönlich würde ich auf der von euch genannten Route den Zug vorziehen, ist aber natürlich Geschmackssache.

Wäre nicht ein Auto eine Alternative oder ist euch das zu stressig? Ich finde es halt immer schade mit Bus oder Zug, viele schöne Orte, zum Teil mit über 3000 Jahre Geschichte bleiben so aussen vor. Man reduziert eine fantastische Gegend mit schönen Dörfen auf die grossen Städte.

Ich nehme an ihr wollte in Granada auch die Alhambra besichtigen - nicht vergessen Tickets im Vorfeld per Internet zu buchen!

• Maren BaWü
    geschrieben 1486618122879

Ich würde auch das Auto bevorzugen.

hatten letztes Jahr eine ähnliche Tour nur kleiner.

Cordoba und Granada kommen dieses Jahr.

Aber

ich wollte die kleinen weißen Dörfer rund um den Nationalpark Grazalema nicht missen wollen.

Es war so herrlich.

Überlegt es euch noch mal sehr gut, ob mit Zug oder Bus oder doch lieber mit dem Auto.

• hans&josef166
    geschrieben 1486656550029

Herzlichen Dank fuer den Tipp! Wir wollten insbesondere den Zug deshalb nehmen, weil wir ungern unseren Mietwagen mit all dem Gepaeck bei Zwischenstationen abparken. Und in den Staedten sind die Parkgebuehren immens und das Auto ueberfluessig. Zudem wollten wir diesmal die Fahrten relaxed gestalten. Ich selbst, allerdings meine Frau nicht, habe schon diverse weisse Doerfer gesehen, auf einer Studiosus-Reise. Doch meine Frau liebt keine Gruppenreisen.

• Sidona
    geschrieben 1486926790988

Das mit dem Gepäck kann ich nachvollziehen, allerdings wenn man mal von der Küste weg ist, gibt es in den Dörfern kaum Probleme. Und dass Parkgebühren in Parkhäuser in Andalusien immens sind kann ich nicht richtig nachvollziehen, ich parke oft in Sevilla und Cádiz im Parkhaus und die Gebühren sind einiges weniger wie ein Parkhaus in Deutschland.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!