• Traumzeit
    geschrieben 1232838778000

Manchmal stolpere ich über Abkürzungen in den Beiträgen, die ich nicht kenne. Meistens sind es welche aus der SMS und Internetsprache... oder? :?

Zum Beispiel was heißt TO oder auch noch OT sowie oT :frowning: über die stolpere ich des öfteren. Muß das so sein? Haben wir nicht mehr die Zeit (und doch gerade hier im Internet) das Wort auszuschreiben?

Liebe Grüße -Traumzeit- ;)

Leben bedeutet unterwegs zu sein,nicht möglichst schnell anzukommen... Das Reisen seit jeher wie zu Homer´s Odysseus Zeiten... ein Abenteuer.
  • Reiselady
    geschrieben 1232839889000

OT = Off topic = Setzen, 6! = Thema verfehlt!

Du hat im Prinzip schon Recht! Es würde zum guten Ton gehören, in kompletten Sätzen zu schreiben. Aber die meisten Kürzel sind inzwischen so bekannt, dass man sich nix mehr dabei denkt, sie anzuwenden.

LG (Liebe Grüße) ;) , Reiselady

• sole-luna
    geschrieben 1232840533000

... und TO = Threadopener (manchmal auch: TE / Threaderöffner),

also Der-/Diejenige, welche(r) ein neues Thema eröffnet hat.

Habe ich auch alles erst hier gelernt ... ;)

LG Brigitte

• Traumzeit
    geschrieben 1232842773000

Danke Euch @ Reiselady und @Brigitte, :D

hatte schon in etwa so gedacht ;)

OT = irgend etwas mit Out.... und

TO = dachte Tourist :laughing: (war ja nicht ganz so falsch ;) )

LG Traumzeit

ohh! Thread :?

Leben bedeutet unterwegs zu sein,nicht möglichst schnell anzukommen... Das Reisen seit jeher wie zu Homer´s Odysseus Zeiten... ein Abenteuer.
  • wernermarkus
    geschrieben 1232863657000

Guten morgen

Ich stimme dem Eröffner dieses Beitrages zu (war es der TO???). Meiner Ansicht nach kann man sich wirklich etwas mehr Zeit nehmen und auf bestimmte Abkürzungen verzichten.

Insbesondere die aus der englischen Sprache kommenden "Shorcuts" sind teilweise schon etwas nervend.

Nur ist dies kein Problem, welches sich ausschließlich auf dieses Forum bezieht. Die "Sucht" mit den Abkürzungen findet man doch überall.

Ich hatte beruflich kürzlich eine tolle Gegebenheit. Diese hatte zwar mit dem Thema Urlaub nichts zu tun, aber eventuell lassen es die Admins (oh ****, schon wieder eine Abkürzung) zu, dass ich diese Geschichte kurz schildere:

Mir wird eine Mail weitergeleitet. Der Absender schreibt nur "fyi". Nachfragen bei Kollegen brachte mir die Kenntnis, dass er "for your information" meinte. Ich habe dann geantwortet: "ikdAn". Er rief mich fragend an und ich erklärte: Ist doch ganz einfach: "ich kenne diese Abkürzung nicht"....

Noch allen, egal ob mit oder ohne Abkürzungen ein schönes Wochende.

• jm.wuest
    geschrieben 1232869312000

Ich habe dann geantwortet: "ikdAn". Er rief mich fragend an und ich erklärte: Ist doch ganz einfach: "ich kenne diese Abkürzung nicht"....

Find ich super!! Muss ich mir unbedingt merken!!

Habe nämlich kürzlich ein P... hier gelesen, da wimmelte es nur so davon und leider konnte ich, deswegen, nicht verstehen was die TO ;) uns sagen wollte!!

• hema2812
    geschrieben 1232882988000

wernermarkus,

du sprichst mir aus der Seele.

Ich finde auch die anderen "modernen Kommunikationsmittel" -die Smilies, ätzend und manchmal sogar respektlos, wenn sie nur als "Sprachmittel" eingesetzt werden.

Wie der Name sagt, dient Kommunikation der Verständigung.

Fiktives Beispiel moderner Verständigung:

Hähä, :frowning: :frowning: :frowning:

:p :p :p :laughing: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Mögliche Antwort:

Hihi :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :D :D :D

:frowning: :frowning: :frowning:

:kuesse: :kuesse: :kuesse:

Da mach ich nicht mit. Ich bin halt alt -modisch!!

• carofeli
    geschrieben 1233003009000

Bin hier auch schon bei so mancher Abkürzung stutzig geworden, trotz dass ich eine fleißig SMS-Schreiberin bin. Aber mir liegen diese Abkürzungen dort auch nicht und hier sollte man wohl auch nur gängige Abkürzungen verwenden.

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • saintvalentine
    geschrieben 1233010047000

Gott sei Dank war ich nicht die einzige, die nicht wusste, was ein OT etc. ist...

Na ja, man lernt nie aus!

Liebe Grüße

saintvalentine

Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!