Info Thread
Traveltainment, eine Tochter des spanischen Software Anbieters Amadeus- mit deren Systemen etwa 80 % aller Reisebüros - egal ob Onliner oder Reisebüros um die Ecke--Kunden- Abfragen und Buchungen durchführen-- hat einen interessanten Hinweis zum Thema Anteil der X Buchungen am Gesamtmarkt veröffentlicht.
Darin geht es auch um das Verhältnis von "normalen" also klassisch produzierten Pauschalreisen, zu den zukunftsorientierten, schlank produzierten X Pauschalreisen, die Traveltainment über Portale und klassische Reisebüros vermittelt.
(Dazu gab es ja im Forum auch schon einige Themen und Beiträge)
Nahezu die Hälfte- der Portal-Buchungen läuft nach den Angaben von Traveltainment inwischen über diese X-Produkte .
Traveltainment hält Angebote von über 120 Veranstaltern bereit- täglich werden bis zu 100 Millionen Suchanfragen verarbeitet.
Übrigens hat inzwischen jeder der großen -aber auch die meisten der mittleren und kleineren Veranstalter eine eigene X Produktion-- es ist einfach kostengünstiger.
Es gibt keine Vorauszahlungen an die Hotels --und es müssen keine Flugkontingente geblockt werden..
Das alles erfolgt über die maschinelle Zuweisung/Kombinaton von inzwischen minutenaktuellen Preisen- aus Datenbanken für Hotels und eingebundenen Flugdatenbanken.
Daher wird es nie auszuschliessen sein, dass es zu Preisänderungen ggü. der ersten Anzeige des Preises kommt-- angestrebt ist allerdings, dass die Quote der Preisänderungen konsequent auf unter 20 % gedrückt wird.Das kann man mit noch mehr Daten-Aktualität erreichen
Was bedeutet das für die Urlauber?
Wir werden zukünftig verstärkt X Produkte angeboten bekommen- haben aber dadurch auch den Vorteil, dass geringe Rest-Kontingente der Hotels, die Veranstalter mit Flügen kombiniert werden können. Sicher auch Hotels die man in keinem Katalog sieht..
Die Hotel-Beschreibungen kommen ohnehin- nahezu bei allen Veranstaltern --von dem dem darauf spezialisierten Dienstleister Giata.
Die Tagesaktuellen Preise der Veranstalter sind übrigens ein völlig anderes Thema, sie haben mit der X Prouduktion im Grunde genommen nichts zu tun.
Reiseleitungen sind ebenfalls kein Thema, das machen die meisten Veranstalter ohnehin nicht mehr selbst, sondern kaufen den Baustein bei Incoming Agenturen einfach dazu und kalkulieren ihn automatisch mit ein.
Last Minute- wird völlig bedeutungslos, weil es ja ständige Anpassungen in der Produktion gibt. Den Begriff verwendet man nur noch weil er eben griffig und bekannt ist.
Das wollen wir mal nicht verschweigen:
Bei Umbuchungen oder Stornierungen wird das alles etwas komplizierter (und teuerer), denn die Bausteine werden direkt eingekauft und nicht nur geblockt...
Ausser Traveltainment gibt es einige andere Player in der Szene, wie z.B. Peakwork, die sich gerade in der Szene mit einer tollen Technologie etablieren. Mit beachtlichem Erfolg.
Quellen :
Traveltainment -
Infos aus Test/Stiftung Warentest
Insider Infos